1 x 10 Gänge – neu gedacht | Ride MTB

1 x 10 Gänge – neu gedacht

Das beliebte Singlechainring-Konzept lässt sich mit einer aktuellen 11-fach Sram- oder Shimano-Gruppe erreichen, das geht aber ins Geld. Wer seinen 10-fach-Antrieb im Einfachkettenblatt-Modus betreiben will, erhält Schützenhilfe aus dem Schwarzwald – mit einem 41er Ritzel namens Versägeblatt.

Vorbei sind die Zeiten der 26 Zoll-Laufräder, ebenso beinahe vergessen sind 3-fach-Kettenblattgarnituren. Doch die beschleunigungsschwächeren 27.5- und 29-Zoll-Räder sowie die 1- und 2-fach-Antriebe mit geringerer Bandbreite verlangen nach neuen Ansätzen. Die Lösung bieten beispielsweise Kassetten mit umfangreicher Bandbreite jenseits von 36 Zähnen, von Sram wie Shimano gibt es diese für 11-fach-Schaltsysteme.

Das 41er Ritzel als Problemlöser
Was nun, wenn man die bestehende 10-fach-Schaltung bandbreiter aufstellen will, aber aus dem regulären Sortiment nur Kassetten mit maximal 36 Zähnen verfügbar sind? Man greift dennoch zu dieser 11-36er Kassette und sorgt für Abhilfe mit dem sogenannten Versägeblatt von Teileproduzent Trickstuff.

Das Vorgehen: Man entfernt das 17er Ritzel und montiert das 41er Ritzel der Teileschmiede aus Merzhausen bei Freiburg im Breisgau. Dabei ergibt sich ein großer Gangsprung von 15 auf 19. «Kann man machen, schaltet auch ganz ordentlich, ist aber unharmonisch.», sagt Trickstuff dazu. Als Alternative: Man entfernt das 15er und das 17er, ersetzt diese beiden durch das mitgelieferte 16er und das große 41er. Das Resultat ist eine harmonischere Gangabstufung, als wenn bloss das 17er ersetzt wird.

Welche Schaltwerke passen dazu?
Die 41 Zähne des Oversize- Ritzels packt ein mittellanges 10-fach-Schaltwerk mit einer 1- oder 2-Kurbel dann auch mit passabler Schaltleistung, für den Dreifach-Betrieb muss ein langes Schaltwerk ans Ausfallende.

 

kassette4111

Die perfektionistische Komplettlösung
Wer keine Lust hat, sich an der 10-fach Kassette selbst zu schaffen zu machen, erhält von Trickstuff eine weitere Lösung: die Kassette «4111». Mit den Ritzeln 11, 13, 15, 18, 21, 24, 28, 32, 36 und 41 ergeben sich Gangsprünge zwischen 13.9 bis 20 Prozent, beim Gewicht stehen 259 Gramm auf der Waage. Im Pflichtenheft stehen niedriger Verschleiss: Die Ritzel 1 bis 7 sind aus gehärtetem Stahl gefertigt und auf einem Carbonträger montiert, die Ritzel 8 bis 10 bestehen aus Chemisch-Nickel beschichtetem 7075er Aluminium.

Obwohl das Umrüsten der 10-fach-Schaltung günstiger kommt als ein komplett neues Schaltsystem, die Tricktstuff-Teile kosten was: Das Versägeblatt schlägt mit CHF 99.90 zu Buche, die Kassette «4111» gar mit CHF 359.90.

www.trickstuff.de