Hightech vom Jurasüdfuss | Ride MTB

Hightech vom Jurasüdfuss

Die E-Bikes der Zukunft kommen aus dem Ausland? Nicht unbedingt. Mitten im Berner Seeland entwickelt ein Hersteller Elektrovelos, die zur Schweiz passen - vielfältig, modern, hochwertig - und geht dabei neue Wege, die die Fahrradbranche bisher kaum gekannt hat.

Wer durch das Berner Seeland radelt, wird ihnen zwangsläufig begegnen: den E-Bikes mit dem Cylan-Schriftzug auf dem Rahmen. In der Region sind sie stolz auf das Unternehmen, das seit über 30 Jahren mitten in der Schweiz E-Bikes entwickelt. Erst ohne, später mit elektrischer Unterstützung.

Heute verkauft Cylan Tausende Velos pro Jahr. Die verbauten Premium Komponenten stammen von renommierten Herstellern wie Bosch, Shimano und Fox. Doch die Prototypen entstehen noch immer auf dem (digitalen) Reissbrett in Pieterlen bei Biel.

Dahinter steht viel Ingenieurskunst – und eine riesige Leidenschaft für das Radfahren.

 

Benannt nach einem Vogel

Cylan möchte jeden Menschen – und jeden Lifestyle – mit dem richtigen Fahrrad ausstatten:

  • Vollgefederte E-Mountainbikes
  • Sprinter S-Pedelecs mit 45 km/h
  • Reichweitenstarke Trekkingbikes
  • Relaxte City-Bikes, um durch den Grossstadtdschungel zu navigieren

Doch eines verbindet alle Modelle: die Eleganz. Kein Wunder, leiht ihnen doch der Milan seinen Namen. So wie der Greifvogel erhaben über das Juragebirge segelt, sollen die E-Bikes von Cylan über die Strasse gleiten.

Anmutig also – aber auch mutig. Denn Cylan geht neue Wege, die die Fahrradbranche so kaum gekannt hat.

 

180-Grad-Wende

2020 wagte Cylan den Schritt, komplett aus dem Fachhandel auszusteigen. Nunmehr gibt es die E-Bikes nur noch im Direktverkauf, also online, im Cylan-Store in Pieterlen oder in einem der drei Testcenter in der Schweiz.

Dahinter steckt eine Mission: E-Bikes im direkten Vertrieb - also mehr Fahrspass zu geringeren Kosten. Dank diesem Vertriebsmodell sparen die Kunden rund 30 Prozent.

Wer möchte, vereinbart eine kostenlose Probefahrt oder schaut sich die Modelle der 2021er-Kollektion online an.


Weitere News zu diesem Artikel


Hinweis: Dieser Inhalt stammt von einer kommerziellen Partnerorganisation von Ride.