Freeride ohne Lift – das neue Canyon Torque:ON CF | Ride MTB

Freeride ohne Lift – das neue Canyon Torque:ON CF

Das neue Torque:ON ist eine kompromisslose Freeride-Maschine, die dich Runde um Runde vorbei an Liftschlangen trägt… denn Canyon´s branchenführende 720- und 900-Wh-Akkus fügen sich nahtlos in einen brandneuen Carbonrahmen ein – das Torque:ON setzt die Benchmark für E-MTBs mit grosser Reichweite setzt.

Schlagworte zu Canyon´s neuem Freeride E-MTB?

Kommen sofort: Steifer, leichter, stärker und etwas länger - das neue Torque:ON bietet all die Eigenschaften, die schon das Vorgängermodell ausgezeichnet haben und hebt sie auf ein komplett neues Niveau.

Die erste Generation des Torque:ON AL war ein aussergewöhnliches Gravity-Bike. Um trotz des zusätzlichen Gewichts von Motor und Akku ein ultra-verspieltes Handling erzielen, haben sich Canyon´s Designer und Ingenieure damals für einen kleineren Akku mit 504 Wh Kapazität entschieden. Für das neue Torque:ON CF hat das Canyon Gravity-Team beim Design des Rahmens wieder ganz von vorne angefangen und ihn auf dieselben, riesigen 720- und 900-Wh-Akkus, die für das Spectral:ON CFR entwickelt wurden, ausgelegt. Die gewaltigen Akkus liefern dem kräftigen Shimano EP8 Motor mit seinen bis zu 400% Unterstützung genug Energie, um auch die abgelegensten Trails zu erreichen und längsten Anstiege wieder und wieder zu bezwingen.

Durch den Wechsel auf einen Voll-Carbonrahmen konnten die Ingenieure des deutschen Direktversenders ganze 1.5 Kilo Gewicht gegenüber dem vorherigen Rahmendesign einsparen und gleichzeitig die Steifigkeit deutlich erhöhen. Der ultra-toughe Rahmen des Torque:ON CF erfüllt Canyons höchste Kategorie 5E-Teststandard für den Downhill und Freeride Einsatz. Zusätzlich zur Stärke und Widerstandsfähigkeit des Rahmens, hat der Wechsel auf Carbon das einzigartige, Motocross-inspirierte Design des Torque:ON CF ermöglicht. Die neue, noch tiefere Dämpferposition, das tiefere Tretlager und die noch tiefere Position des Motors sorgen dafür, dass der Schwerpunkt unschlagbar tief liegt und das Bike damit auch auf technisch anspruchsvollen Trails überlegene Traktion und grossartiges Handling bietet. Sogar ein geteiltes Oberrohr-Design, das Platz für eine 650-ml-Wasserflasche schafft, war durch den Wechsel auf Carbon möglich – Trinkrucksäcke können also bequem daheim gelassen werden.

Eines der Hauptziele bei der Entwicklung des Torque:ON CF war es, ein e-MTB zu bauen, das effizient und schnell Höhenmeter frisst, sich im Downhill aber wie ein reinrassiges Freeride-Bike fährt. Als Resultat fährt das Torque:ON mit einer grossen 180 Millimeter Federgabel und ganzen 175 Millimeter Federweg am Heck gross auf. Wie es sich für ein echten Freerider gehört, hat Canyon beim Torque:ON zudem durch die Bank weg auf Mullet-Laufräder gesetzt, um sowohl die Highspeed-Stabilität und das Überrollverhalten zu fördern als auch für zusätzliche Agilität und Wendigkeit zu sorgen – das Heck eines Freeride Bikes muss in der Luft und am Boden immerhin gut Querstehen können.

Das Flaggschiff Freeride e-MTB im Lineup ist das Torque:ON CF Roczen, das in Zusammenarbeit mit der Motorcross-Legende Ken Roczen entstanden ist. Neben der einzigarten Roczen 94 – Lackierung, ist das Torque:ON CF Roczen mit einem Highend-Fahrwerk bestehend aus einer RockShox Zeb Ultimate Federgabel sowie dem Superdeluxe C Ultimate Stahlfederdämpfer, der kabellosen SRAM X01 AXS Transmission und einem RockShox AXS Reverb Dropperpost ausgestattet.

Neben dem Torque:ON CF Roczen, welches für CHF 8099 erhältlich ist, werden noch zwei weitere Modelle angeboten. Das Torque:ON CF 8 kommt für CHF 5699, setzt auf die Shimano SLX Gruppe in Kombination mit einem Fox Performance Fahrwerk, das Torque:ON CF 9 für CHF 7099 hingegen auf die Shimano XT Gruppe und ein Fox Factory Fahrwerk. Alle Bikes der Torque:ON-Modellreihe setzen zudem auf den gleichen Carbonrahmen und den zuverlässigen und starken Shimano EP8 Motor, der Aufpreis für den brachenführenden 900Wh-Akku liegt bei CHF 400.

Zu guter Letzt – haltet die Augen offen für ein neues Einsteigermodell, denn Gerüchten zufolge wird Canyon auch das Torque:ON AL als Preisleistungs-Killer zeitnah neu auflegen.

Passende Videos

Canyon E-Bikes - More Than A Motor

Hier gibts weitere Informationen

Weitere News zu diesem Artikel


Hinweis: Dieser Inhalt stammt von einer kommerziellen Partnerorganisation von Ride.