Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Zumba Trail

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    Aosta
    Description

    The Zumba Trail just above Aosta gets its name from the many bends and the fact that the ride on it is supposed to be similar to Zumba. However, the tour is one of the best things to do in the area of Aosta.

    To reach the Zumba Trail, you first have to go up to the small village of Blavy, which is located a little northeast and about 900 metres above Aosta. The ascent is not very spectacular and leads up the lane to Maillod, from there to Marléaz and finally to Blavy. The asphalt road ends here, the climb continues on a gravel road, again mastering 250 metres in altitude, and finally reaches the highest point of the tour at a small group of houses (Praperiaz). Up to this point the route was not spectacular and the culminating point was inconspicuous. Here we go! A fun singletrail leads slightly downhill, pedalling is needed a few times but only briefly, and just before a dilapidated house a path branches off to the left - the Zumba Trail! As a wonder of bends, it winds down the mountain, the ride is smooth, not difficult, but still requires full concentration. And indeed, somehow the downhill has something in common with dancing. In Roisan the fun is over for the time being. Somewhat below the end of the Zumba Trail begins the trail, where you ride almost flat towards Aosta, passing a tunnel, and a little later, a path branches off to the right. This is the first of several trails that lead directly to the historic centre of Aosta.
     

    Route: 
    Aosta – Maillod – Parleyaz – Blavy – Praperiaz – Rachaou – Roisan – Porossan – Aosta
    Route details
    Distance: 
    32 km
    difference in altitude uphill: 
    1285 m
    difference in altitude downhill: 
    1285 m
    Highest point: 
    576 M.ü.M.
    Lowest point: 
    1749 M.ü.M.
    Days: 
    1 Tag
    Point of departure: 
    Aosta
    Point of arrival: 
    Aosta
    Webcode: 
    1571
    E-MTB: 
    gut tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos

Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Zumba Trail

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
Aosta
Tour-Beschreibung: 

Um den Zumba-Trail zu erreichen, muss man erst einmal ins Dörfchen Blavy hoch, das wenig nordöstlich und rund 900 Höhenmeter über Aosta liegt. Der Aufstieg ist wenig spektakulär und führt auf dem Strässchen hoch nach Maillod, von da weiter nach Marléaz und schliesslich bis nach Blavy. Das Asphaltsträsschen ist hier zu Ende, der Aufstieg geht nun auf einem Schottersträsschen weiter, nochmals sind 250 Höhenmeter zu meistern, und schliesslich ist bei einer kleinen Häusergruppe (Praperiaz) der höchste Punkt der Tour erreicht. Bis zu diesem Punkt war die Route wenig spektakulär und der Kulminationspunkt unscheinbar. Doch jetzt gehts los. Ein spassiger Singletrail führt leicht bergab, ein paar Mal muss auch nochmals kurz in die Pedale getreten werden, und kurz vor einem verfallenen Haus zweigt links ein Pfad weg – der Zumba-Trail! Als Kurvenwunder schlängelt sich dieser den Berg hinab, flüssig zu fahren, nicht schwierig, aber trotzdem die volle Konzentration erfordernd. Und tatsächlich, irgendwie hat die Abfahrt etwas mit Tanzen gemein. In Roisan ist der Spass fürs erste zu Ende. Etwas unterhalb dem Ende des Zumba-Trails beginnt der Höhenweg, auf dem man fast flach in Richtung Aosta rollt, man passiert ein Tunnel, und etwas später zweigt rechts ein Pfad weg. Dieser ist der erste gleich mehrerer Trails, die direkt ins historische Ortszentrum von Aosta führen.

Strecke: Aosta – Maillod – Parleyaz – Blavy – Praperiaz – Rachaou – Roisan – Porossan – Aosta

Infos zur Tour
Distanz: 
32 km
Höhenmeter berghoch: 
1285 m
Höhenmeter bergab: 
1285 m
Minimale Höhe: 
576 M.ü.M.
Maximale Höhe: 
1749 M.ü.M.
Tour Dauer: 
1 Tag
Startort: 
Aosta
Zielort: 
Aosta
Tourenbewertung
Fahrtechnik: 
Kondition: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Weitere Infos
Bergbahnen entlang der Tour: 
Aosta Valley Freeride
Passende Alternativrouten: 

Kommentare

Schöner Trail zum aufwärmen.
Tipp: verbinden mit dem 105 Steig.

Bild des Benutzers ptr_39374

Wir sind gestern diesen Trail gefahren. Es ist alles gut beschrieben und zu finden. Aufstieg wie beschrieben, nehmt genügend Wasser mit. Der erste Brunnen findet sich erst nach 900 hm. Ein Teil des unteren Trails führt verbotenerweise durch ein Naturschutzgebiet?!