Zermatt - Schwarzsee | Ride MTB

Zermatt - Schwarzsee

Die Schwarzsee-Tour in Zermatt ist einer der Mountainbike-Klassiker der Schweiz. Auf keiner Tour ist man näher beim Matterhorn als hier.


Beschreibung

In Zermatt steigt man durch die Winkelmatten auf dem Strässchen nach Furi hoch und dann weiter in Richtung Zmuttgletscher. Wo rechts der Weg zur Schönbielhütte abzweigt, bleibt man auf dem Strässchen links zur Stafelalp und schliesslich zur Bergstation Schwarzsee. Auf diesem Abschnitt ist das Matterhorn besonders eindrücklich und ragt direkt über dem Weg in den Himmel. Näher ist man sonst nirgends an der so eindrücklichen Nordflanke. Von Schwarzsee gibt es unterschiedliche Möglichkeiten für die Abfahrt. Der beste Trail führt über den Grat nach Hermetje. Die offizielle Variante führt über die Skipiste nach Furi und ist nicht besonders empfehlenswert. Eine lohnenswerte Variante ist die Abfahrt auf der Skipiste bis links der Singletrail nach Furi abzweigt. Dieser ist allerdings anspruchsvoll und stellenweise herrscht Absturzgefahr. Er ist nur sehr guten Mountainbikern zu empfehlen. Von Furi folgt man dem Wanderweg über den Weiler «Zum See» und schliesslich auf der linken Uferseite des Zmuttbachs zurück nach Zermatt.

Tipps:

  • Nach Schwarzsee gelangt man auch mit der Gondelbahn. Allerdings ist der Aufstieg zur Bergstation über die Stafelalp so eindrücklich, dass der Bahntransport der Tour einen ihrer Reize raubt.
  • Von der Bergstation Schwarzsee in Richtung Hörnlihütte aufsteigen und in der Hörnlihütte einkehren – ein erstklassiger Abstecher für fitte und fahrtechnisch gute Biker.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

21 km

Höhenmeter

1020 m

Tiefenmeter

1020 m

Tiefster Punkt

1602 M.ü.M.

Höchster Punkt

2570 M.ü.M.

Startort

Zermatt

Zielort

Zermatt

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1057

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Haben die Tour gestern gemacht. Der hier zum download abrufbare GPX-Track führt über den äußerst anspruchsvollen Furggbach-Trail im absturzgefährdeten Gelände (Niveau definitiv Double Black Diamond!). Nur für ganz sichere Biker oder man trägt sein Bike bis zur Furri!

Lohnenswerte Tour mit toller Aussicht auf das Matterhorn. Fuhren die Tour späteren Nachmittag (Abfahrt nach Bahnschluss) so dass wenig Wanderer unterwegs waren. Für den Aufstieg von Furi nach Schwarzsee braucht es mehr Kondition/Kraft als angegeben (3 von 6 Punkte), sehr steil mit losem Schotter. Ohne zu schieben nur für die ganz krassen Waden machbar.

Als jung und sportlicher Mensch waren mir die 10-15% Anstieg von Fluri auf den Schwarzsee doch zu anstrengend. Musste das Bike fast die komplette Strecke schieben. Viele E-Bikes fahren die Strecke rauf, was m.E. mehr Sinn ergibt. Aber auch diese fahren in Schrittgeschwindigkeit hoch. Der Abstieg ist ebenfalls brutal Steil. Schaut, dass eure Bremsen nicht überhitzen ;)

Als Alternative nachdem man zurück ist in Furri kann man auch einen Flowtrail nehmen welchen man sieht wenn man ganz am Anfang nach Furri auf der Strasse gefahren ist.