Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Wynental

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    786f856dfc58fd9ed7b812d2cbc13c76_XL.jpg
    Description

    The Wynental valley is located south of Aarau, and with its surrounding forests provides an ideal area for some brisk workouts. There are few single tracks, but the fitness conditions are good.

    The tour makes a figure eight through the Wynental valley. From Aarau you take local roads to Buchs and the Wynenfeld business park. Just south of this you enter the forest, cross the motorway and climb up to the Tannhölzli. There follows a short descent, and the entire tour continues in this way. Up and down, up and down - some do interval training to get fit, we do it with a skilful choice of route. Passing the Solberg you finally climb the Breitenberg and then the Surberg. By the Zwingstein you turn right and ride past Liebegg Castle to Bleien, where you switch to the other side of the valley. The trail leads uphill to the Forst, then further south to the Hochwacht. It is the starting point for the descent to Unterkulm, from where you take the opposite side of the valley through the Ischlag to Steineberg and up to Chräje. Via Dürrenasch you reach the Zwingstein again, taking the same route via Bleien as before, but then keep right at the Forst and then get back to Suhr via the Schoornig and the Rifegrind. The final climb leads to the Suhrerchop, before you return to Aarau through the Gönert.

    Alternative: leave the loop to Unterkulm and from Forst directly on the way back to Aarau
     

    Route: 
    Aarau – Buchs – Tannhölzli – Saalberg – Schürberg – Breitenberg – Sibe Zwingstei – Schloss Liebegg – Bleien – Forst – Hochwacht – Unterkulm – Steineberg – Chräje – Dürrenäsch – Sibe Zwingstei – Schloss Liebegg – Bleien – Forst – Schoornig – Rifegrund – Suhr – Suhrerchop – Gönert – Aarau
    Route details
    Distance: 
    58 km
    difference in altitude uphill: 
    1285 m
    difference in altitude downhill: 
    1285 m
    Highest point: 
    377 M.ü.M.
    Lowest point: 
    751 M.ü.M.
    Point of departure: 
    Aarau
    Point of arrival: 
    Aarau
    Webcode: 
    1107
    E-MTB: 
    gut tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos

Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Wynental

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
786f856dfc58fd9ed7b812d2cbc13c76_XL.jpg
Tour-Beschreibung: 

Die Tour führt wie eine grosse Acht durch das Wynental.Von Aarau gelangt man auf Quartierstrassen nach Buchs und zum Industriegelände Wynenfeld. Gleich etwas südlich davon taucht man in den Wald ein, überquert die Autobahn und steigt hoch zum Tannhölzli. Es folgt eine kurze Abfahrt, und so geht es dann die ganz Tour über weiter. Auf-und-ab-und-auf-und-ab – anderere fahren extra Intervalltrainings, wir machen das mit einer geschickten Routenwahl. Vorbei am Solberg erklimmt man schliesslich den Breitenberg und den Surberg. Beim Zwingstein dreht man rechts weg und fährt vorbei am Schloss Liebegg nach Bleien, um hier die Talseite zu wechseln. Es geht berghoch zum Forst, dann weiter südlich haltend bis zur Hochwacht. Sie ist der Ausgangsort für die Abfahrt nach Unterkulm, von wo es auf der gegenüberliegenden Talseite durch den Ischlag nach Steineberg und hoch zur Chräje geht. Über Dürrenasch erreicht man erneut den Zwingstein, fährt via Bleien nochmals die selbe Strecke wie vorhin, hält dann aber beim Forst rechts und gelangt über den Schoornig und den Rifegrind wieder nach Suhr. Der Schlussaufstieg führt zum Suhrerchop, und durch den Gönert gelangt man zurück nach Aarau.

Strecke: Aarau – Buchs – Tannhölzli – Saalberg – Schürberg – Breitenberg – Sibe Zwingstei – Schloss Liebegg – Bleien – Forst – Hochwacht – Unterkulm – Steineberg – Chräje – Dürrenäsch – Sibe Zwingstei – Schloss Liebegg – Bleien – Forst – Schoornig – Rifegrund – Suhr – Suhrerchop – Gönert – Aarau

Alternative: Die Schlaufe nach Unterkulm weglassen und von Forst direkt auf den Rückweg nach Aarau

Infos zur Tour
Distanz: 
58 km
Höhenmeter berghoch: 
1285 m
Höhenmeter bergab: 
1285 m
Minimale Höhe: 
377 M.ü.M.
Maximale Höhe: 
751 M.ü.M.
Tour Dauer: 
1 Tag
Startort: 
Aarau
Zielort: 
Aarau
Tourenbewertung
Fahrtechnik: 
Kondition: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Weitere Infos
Passende Singletrail Map: