Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Walegg-Bannalp

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    Walegg (Engelberg)
    Description

    The tour from Engelberg to Walegg and over the Bannalp to Wolfenschiessen is one of the spectacular singletrail tours in Central Switzerland. It requires a routine riding style and experience in alpine terrain.

    From Engelberg you climb on a small road via Schwand up to Walenalp. Here the road turns into a singletrail to Walegg. Very well-trained mountainbikers master this trail almost completely by bike, most of them overcome the almost 300 meters in altitude on foot. Now begins the impressive panoramic trail through the Walengräben. They are secured with barrier ropes. If these are removed (spring or late autumn), the route should not be used because it would be too dangerous. On the alp Oberfeld you can refresh yourself before going down to the Bannalp. The upcoming connection to the Haghütte is a singletrail, which is not continuously rideable. But the descent from the Haghütte to Oberricken is wonderful. Along the road and at the end on a singletrail now goes to Wolfenschiessen and then always on the left side of the stream Engelberger Aa to the shore of Lake Lucerne.

    Route: 
    Engelberg – Schwand – Walenalp – Walegg – Walen­gräben – Oberfeld – Chrüzhütte – Hag­hütte – Oberrickenbach – Wolfenschiessen – Buochs
    Route details
    Distance: 
    35 km
    difference in altitude uphill: 
    1345 m
    difference in altitude downhill: 
    1910 m
    Highest point: 
    432 M.ü.M.
    Lowest point: 
    1925 M.ü.M.
    Point of departure: 
    Engelberg
    Point of arrival: 
    Buochs
    Webcode: 
    1408
    E-MTB: 
    nicht tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos
    Shuttles: 
    Engelberg-Brunni

Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Walegg-Bannalp

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
Walegg (Engelberg)
Tour-Beschreibung: 

Von Engelberg steigt man auf einem Strässchen via Schwand hoch zur Walenalp. Hier geht die Strasse in einen Singletrail zur Walegg über. Sehr gut trainierte Mountainbiker bewältigen diesen fast komplett fahrend, die meisten überwinden die knapp 300 Höhenmeter zu Fuss. Nun beginnt der eindrückliche Höhenweg durch die Walengräben. Sie sind mit Absperrseilen gesichert. Sind diese entfernt (Frühling oder Spätherbst), sollte die Route nicht befahren werden weil es zu gefährlich wäre. Auf der Alp Oberfeld stärkt man sich, bevor er runter zur Bannalp geht. Die anstehende Verbidung zur Haghütte bildet ein Singletrail, der nicht durchgängig fahrbar ist. Dafür ist dann die Abfahrt von der Haghütte nach Oberricken herrlich. Entlang der Strasse und am Schluss auf einem Singletrail gehts nun nach Wolfenschiessen und darauf stets auf der linken Seite dem Bach Engelberger Aa bis ans Ufer des Vierwaldstättersees.

Strecke: Engelberg – Schwand – Walenalp – Walegg – Walen­gräben – Oberfeld – Chrüzhütte – Hag­hütte – Oberrickenbach – Wolfenschiessen – Buochs

Infos zur Tour
Distanz: 
35 km
Höhenmeter berghoch: 
1345 m
Höhenmeter bergab: 
1910 m
Minimale Höhe: 
432 M.ü.M.
Maximale Höhe: 
1925 M.ü.M.
Tour Dauer: 
1 Tag
Startort: 
Engelberg
Zielort: 
Buochs
Tourenbewertung
Fahrtechnik: 
Kondition: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Weitere Infos
Passende Singletrail Map: 

Kommentare

Die Route ist von den Trails her aber auch landschaftlich lohnenswert. Etwas mühsam ist die verblockte Strecke zwischen Bannalp und Haghütte. Dafür hat es bei der Haghütte eine sehr hübsch gemachte Beiz wo es etwas kühles zum Trinken und gute Fruchtwähe gibt.