Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Val Canaria

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    24eb469de76283bf95760d20fb997762_XL.jpg
    Description

    The famous tour from the Gotthard Pass into Val Canaria is technically simple, but has some tasty sections - for example, the climb up the Tremola road.

    The route starts right on the outskirts of Airolo on a gravel track, and shortly beneath the main road you will reach the old Gotthard Pass road, which you follow past the barracks at Motto Bartola. A little further on, the road becomes the historic, legendary Tremola route which leads to the summit of the Gotthard Pass via any number of serpentine bends, and even more cobblestones. You will reach the mountain bike section signposted «Gottardo Bike» at Lago della Piazzo. Following the signs, you will reach Passo Scimfuss, and, finally, Alp Orello. Skilled bikers can take the single-track trail down to Pautàn, average bikers should stay on the signposted route. In Raiè, you branch off to the left of the signposted route and follow the Canaria brook to the eastern edge of the village of Airolo. You are now only a stone›s throw away from your starting point.

    Alternatives:

    The Gotthard region once had military significance for Switzerland, as evidenced by the myriad entrances and loopholes that can be seen upon closer inspection. Deep inside the Gotthard massif are huge bunkers, one of which is accessible as a museum at the top of the pass.

    Tipps: With the Postbus from Airolo to the Gotthardpass

    Route: 
    Airolo – Motto Bartola – Tremola – Gotthardpass – Cna della Bolla – Passo Scimfuss – Piano di Pontino – Orello – Pautàn – Airolo
    Route details
    Distance: 
    28 km
    difference in altitude uphill: 
    1190 m
    difference in altitude downhill: 
    1190 m
    Highest point: 
    1121 M.ü.M.
    Lowest point: 
    2247 M.ü.M.
    Point of departure: 
    Airolo
    Point of arrival: 
    Airolo
    Webcode: 
    1043
    E-MTB: 
    gut tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos

Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Val Canaria

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
24eb469de76283bf95760d20fb997762_XL.jpg
Tour-Beschreibung: 

Gleich am Ortsrand von Airolo steigt die Route auf einer Schotterstrasse an, wenig unterhalb der Hauptstrasse erreicht man die alte Gotthard-Passstrasse und folgt dieser vorbei an der Kaserne bei Motto Bartola. Wenig später geht die Strasse in die historische und legendäre Tremola-Route über, die in unzähligen Serpentinen und über noch unzähligere Pflastersteine bis zur Gotthardpasshöhe führt. Beim Lago della Piazzo erreicht man die ausgeschilderte Mountainbike-Strecke «Gottardo Bike». Den Wegweisern folgt man zum Passo Scimfuss und schliesslich zur Alp Orello. Gute Fahrtechniker nehmen den Singletrail runter nach Pautàn, moderate Fahrer bleiben auf der ausgeschilderten Strecke. Bei Raièd zweigt man links von der ausgeschilderten Route ab und folgt dem Canaria-Bach bis zum östlichen Dorfrand von Airolo. Zurück zum Ausgangspunkt ist es nun bloss noch ein Katzensprung.

Strecke: Airolo – Motto Bartola – Tremola – Gotthardpass – Cna della Bolla – Passo Scimfuss – Piano di Pontino – Orello – Pautàn – Airolo

Alternativen: Die Gotthardregion hatte einst militärische Bedeutung für die Schweiz, das zeigt sich in den unzähligen Eingängen und Schiessscharten, die beim genauen Hinsehen zu erkennen sind. Tief im Innern des Gotthardmassivs liegen riesige Bunker, einer davon ist auf der Passhöhe als Museum zugänglich.

Tipps: Mit dem Postauto von Airolo zum Gotthardpass

Infos zur Tour
Distanz: 
28 km
Höhenmeter berghoch: 
1190 m
Höhenmeter bergab: 
1190 m
Minimale Höhe: 
1121 M.ü.M.
Maximale Höhe: 
2247 M.ü.M.
Tour Dauer: 
1 Tag
Startort: 
Airolo
Zielort: 
Airolo
Tourenbewertung
Fahrtechnik: 
Kondition: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Weitere Infos
Passende Singletrail Map: