Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Trochenmatt

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    2e47a889cb49f16cedc2fb576bdb1394_XL.jpg
    Description

    The Eigental is an idyllic spot adjacent to the city of Lucerne. It forms the basis for this wonderful tour to the Trochenmatt with the mighty Pilatus overlooking you.

    From Lucerne, climb up through the Bruchmatt district to Hof Hintergütsch on the north side of the Sonnenberg and finally the industrial Sonnhalde quarter. This is where the 500-metre climb to Chräjgütsch begins as the transition to Eigental. Follow this up to the Trochemattsattel at the end of the valley. There are still a few more metres to ascend until you hit the pass above Hirsbode. Now that you’ve done all the climbing, it›s time for the real fun to begin. This leads past Hinder Mülimoos to Grüenenwald and along mountain lanes to the Bömmeren bridge over the Rümligbach. Then pass the village of Lifere, climb up to the Usserberg, over the  north side of the Blatterberg, to the industrial quarter you passed on your way up. Ride a trail down into the valley to reach the village of Littau on the marked bicycle routes. Head back to Lucerne through the Gütschwald.
     

    Route: 
    Luzern – Bruchmatt – Oberwil – Sonnebergwald – Hindergütsch – Sonnhalde – Schürhof – Holderchäppeli – Chräjgütsch – Lindehüsli – Trochematt – Trochemattsattel – Mülimoos – Grüenewald – Bömmerebrücke – Usserberg – Blatterberg – Stole – Rängg – Littau – Gütschwald – Bruchmatt – Luzern
    Route details
    Distance: 
    44 km
    difference in altitude uphill: 
    1650 m
    difference in altitude downhill: 
    1650 m
    Highest point: 
    430 M.ü.M.
    Lowest point: 
    1528 M.ü.M.
    Point of departure: 
    Luzern
    Point of arrival: 
    Luzern
    Webcode: 
    1270
    E-MTB: 
    gut tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez

Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Trochenmatt

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
2e47a889cb49f16cedc2fb576bdb1394_XL.jpg
Tour-Beschreibung: 

Von Luzern steigt man durch Bruchmattquartier hoch und erreicht auf der Nordseite des Sonnenbergs den Hof Hintergütsch und schliesslich das Industriequartier Sonnhalde. Hier beginnt der 500-Höhenmeter-Aufstieg zur Chräjgütsch, dem Übergang ins Eigental. Diesem folgt man berghoch bis zum Trochemattsattel ganz am Ende des Tals. Nioch sind ein paar Höhenmeter zu meistern bis zum Übergang oberhalb dem Hirsbode. Hier ist die Höhe geschafft, es geht in die Abfahrt. Diese führt  vorbei an der Alp Hinder Mülimoos nach Grüenenwald und weiter entlang über Bergsträsschen bis zur Bömmeren-Brücke über den Rümligbach. Man passiert danach das Dörfchen Lifere, steigt zum Usserberg hoch und gelangt über die Nordseite des Blatterbergs in die Nähe des, im Aufstieg passierten Industriequartiers. Auf einem Trail fährt man talauswärts und erreicht auf den markierten Fahrradrouten den Ort Littau. Zurück nach Luzern gehts durch den Gütschwald.

Strecke: Luzern – Bruchmatt – Oberwil – Sonnebergwald – Hindergütsch – Sonnhalde – Schürhof – Holderchäppeli – Chräjgütsch – Lindehüsli – Trochematt – Trochemattsattel – Mülimoos – Grüenewald – Bömmerebrücke – Usserberg – Blatterberg – Stole – Rängg – Littau – Gütschwald – Bruchmatt – Luzern

Infos zur Tour
Distanz: 
44 km
Höhenmeter berghoch: 
1650 m
Höhenmeter bergab: 
1650 m
Minimale Höhe: 
430 M.ü.M.
Maximale Höhe: 
1528 M.ü.M.
Tour Dauer: 
1 Tag
Startort: 
Luzern
Zielort: 
Luzern
Tourenbewertung
Fahrtechnik: 
Kondition: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Weitere Infos
Passende Singletrail Map: