Surenenpass | Ride MTB

Surenenpass

Surenenpass

Der Surenenpass zwischen Engelberg und Altdorf ist ein historischer Übergang der Zentralschweiz. Die Route gehört ins Portfolio eines jeden guten Mountainbikers.


Beschreibung

Von Engelberg folgt man dem Strässchen bis zur Fürenalpbahn. Falls hier ein zu grosser Andrang herrscht, kann auf die etwas oberhalb gelegene Gondelbahn zur Usser Äbnet ausgewichen werden. Der eigentliche Aufstieg beginnt später bei der Kapelle auf der Blacken­alp. Ein Singletrail führt zum 500 Höhenmeter weiter oben gelegenen Surenenpass. Trainierte Mountainbiker bewältigen den ganzen Auftsieg fahrend, die meisten steigen aber ab und zu vom Rad. Ist der Surenenpass erreicht, beginnt eine der längsten Abfahrten der Zentralschweiz. 1830 Höhenmeter liegen zwischen der Passhöhe und dem Vierwaldstättersee. Allerdings setzt der Singletrail zur Waldnacht eine gute Fahrtechnik voraus. Später durchquert man nach einem Bergsee das oberste Stück des Bockitobels – hier herrscht Absturzgefahr! Schnell sind aber die heikelsten Passagen überstanden, dann geht das Singletrail-Feuerwerk weiter bis Zieriberg und schliesslich bis Hofstetten am Ortsrand von Erstfeld. Hier nimmt man für die Rückreise entweder den Zug oder fährt entlang der Reuss bis nach Flüelen am Ufer des Vierwaldstättersee.

Tipps: Tour in Luzern oder Zürich starten, darauf mit der Eisenbahn nach Engelberg. Von Erstfeld oder Flüelen gelangt man nach Tour ebenfalls wieder mit der Eisenbahn zum Ausgangsort zurück.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

33 km

Höhenmeter

765 m

Tiefenmeter

1525 m

Tiefster Punkt

431 M.ü.M.

Höchster Punkt

2264 M.ü.M.

Startort

Engelberg

Zielort

Flüelen

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1022

E-MTB

beschränkt tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Top Tour! Im zweiten Teil des Aufstiegs mussten wir das Bike mehrheitlich schieben, es war uns zu steil. Ev. lässt sich mit Motor mehr fahren. Die Abfahrt ist knackig aber sehr abwechslungsreich, sowohl bezüglich Trailbeschaffenheit wie auch landschaftlich.
Achtung, die Luftseilbahn auf die Fürenalp transportiert Bikes nur bis 9:30. Leider sind wir zu spät bei der Fürenalpbahn aufgekreuzt. So hat uns dann die Frau an der Kasse sehr bestimmt darauf aufmerksam gemacht, dass wir zu spät seien und dass es sicher keine Ausnahme gäbe - auch wenn nur ein paar Nasen auf die nächste Abfahrt warteten. So sind wir dann zur hinteren Bahn gefahren, was sich allerdings ziemlich gezogen hat. Immerhin hat es soch gelohnt: die Bahn transportiert den ganzen Tag Bikes und freundliches Personal arbeitet ebenfalls dort.

Gemäss aktuellem Eintrag auf Webseite der Fürenalpbahn werden Bikes nur bis 09:30 und nach 16:00 Uhr befördert. Wir waren heute gegen 10:30 bei der Bahn und hatten spontan gefragt, ob ein Transport möglich sei. Wir hatten Glück, konnten die Räder aussen anhängen und mit der Bahn hochfahren. Dabei hatten wir gelernt, dass eine Beförderung ausserhalb der publizierten Zeiten offenbar vom diensthabenden Personal abhängt.
Es erwartet einem eine sehr tolle und abwechslungsreiche Tour mit knackigen Aufstiegen und fordernden Passagen auf dem Weg runter ins Urnerland. Im Vergleich zu vor ein paar Jahren hatte ich den Eindruck, dass der erste Teil des Wanderwegs, gleich beim Einstieg der Abfahrt, hergerichtet wurde. Entsprechend empfand ich die ersten paar hundert Meter nicht mehr gleich fordernd wie noch ein paar Jahre zuvor. Dies schmälert das Gesamterlebnis in keiner Weise und kann die Tour allen mit einer guten MTB Technik, welche sich in S3 Gelände mit knackigen Serpentinen, verblocktes Gelände und teilweise losen groben Schotter wohlfühlen nur weiterempfehlen.

Hammer Tour! 1800 Tiefenmeter durchgehend schön technisch und landschaftlich wunderschön. Im Moment hat es auf den oberen 300 HM der Abfahrt noch grosse Schneefelder, würde also sicher noch 2 Wochen warten (aber die Tour lohnt sich natürlich trotzdem jetzt schon). Hoch ist ebenfalls ein Traum, wer stark ist schaff's mit ein paar wenigen Absteigern

Biking at its best! Wunderbar! Der letzte Teil des Aufstiegs ist hart, aber jeder Meter lohnt sich. Die Abfahrt ist technisch und konditionell anspruchsvoll und wirklich der Hammer! Die in den Kommentaren beschriebenen Geröllfelder sind aktuell gut fahrbar. Jederzeit wieder und wieder. Tipp für die Rückfahrt: (Dampf-)Schifffahrt ab Flüelen rundet die Tour würdig ab!

Wir sind am 24.7. über den Pass gefahren. Super Tour hat uns sehr gut gefallen und wir konnten an unserer Technik arbeiten. Die Wege waren schneefrei und in top Zustand! Ab Fürenalp haben wir inkl. Pausen ca. 2h gebraucht bis zum Pass und mussten dabei knapp 1 Stunde die Bikes schieben. Der Aufwand lohnt sich jedoch!
Die Abfahrt ist sehr anspruchsvoll, man muss schon S3 Trails gerne und gut fahren können. Bereits die ersten Meter vom Surenenpass geben den Tarif durch. Wer sich hier nicht wohl fühlt, sollte gleich umdrehen. Die Abfahrt Richtung Engelberg ist wesentlich einfacher.

Ich gehöre nicht zu den guten Fahrtechniker und so mache ich nie die Strecke vom Surenenpass runter nach Erstfeld. Würde ich es machen, wäre ich bestimmt einer der das Bike bis Waldnacht geschoben hätte. Es gibt aber viele Biker auf meiner Stufe und denen möchte ich zeigen, dass die Surenenpass Route von Engelberg bis zur Passhöhe rauf und zurück auch schon ganz fantastisch ist. Nur die letzten 300 Höhenmeter gibt es mehrere Abschnitte wo ich aufwärts das Bike schieben muss, abwärts aber das meiste fahren kann. Besonders schön ist die Tour angefangen in Grafenort und durch die Aaschlucht bis Engelberg.

Von dieser Tour machte ich ein Video, das ich den technisch weniger geschickten Biker gerne zeige und das die Schönheit und Machbarkeit dieser Tour ganz gut zeigt. Das Video ist auch gut für Indoor Cycling, wenn es draussen kalt und nass ist. Das Video ist auf YouTube: https://youtu.be/Mv8eSRy-Apk

Sehr schöne und anspruchsvolle Tour. Die Abfahrt ist für gute Fahrtechniker, bis auf die Geröllhalde, durchwegs fahrbar. Schneefelder hat es jetzt keine mehr. Die Tour wird aber offensichtlich häufig unterschätzt, da wir viele Biker gesehen haben, welche ihr Bike bis Waldnacht geschoben haben. Ab Waldnacht wird es dann eifacher, wenn auch teilweise etwas rutschig im Wald. Insgesamt eine super Tour, welche uns technisch teilweise ans Limit brachte und die Bikes mit vielen Kuhfladen dekorierte.

Wow Hammer Tour - wunderbares Naturerlebnis.......aber technisch nicht zu unterschätzen. Und beim Weg zum Surenenpass muss doch ein ziemliches Stück Bike-gewandert werden.

Den, der ab Surenenpass bis Höhe Waldnacht alles fährt (grosse Schneefelder, Geröllhalden, etc.), den will ich kennen lernen.

Neu ist der aufstieg zwischen Stäfeli und Blackenalp alles fahrbar es wurde eine Strasse gebaut.

Bei Stäfeli die Talseite wechseln, um auf die neue Strasse zu gelangen. Diese ist noch nicht auf den Karten zu finden.

Genau - bei Stäfeli rechts weg Richtung Wanderweg Spannorthütte, dann kann man alles gemütlich hochfahren.

.