St. Anton | Ride MTB

St. Anton

Die Abfahrts-Trails von St. Anton hoch über dem St. Galler Rheintal bei Altstätten sind bekannt für ihren hohen Spassfaktor. Der Klassiker unter diesen Abfahrten ist die Route von Fegg und Ahorn.


Beschreibung

Von Altstätten kletter man auf dem Bergsträsschen über den Chornberg hoch nach Haggen. Wenig weiter oben erreicht man St. Anton und hat damit weitergehend alle Aufstiegshöhenmeter geschafft. Die Abfahrt beginnt nun mit dem Singletrail vorbei am Naturfreundehaus. Man erreicht schliesslich ein Strässchen, dem man nach Fegg hochsteigt und auf einem Singletrail bis zum namenlosen Gipfel wenig oberhalb der Häusergruppe gelangt. Entlang dem Bergrücken gehts nun in Richtung Knollhausen, wo man später auf einem Schottersträsschen nochmals ein paar Meter aufstiegt. Nach der Waldlichtung Oberrüti beginnt schon der nächste Singletrail, nochmals folgt später eine Traverse auf einem Strässchen nach Ahorn, wo dann das erstklassige Schlussstück zum Gonzerenbach und entlang dem Martinstobel nach Marbach beginnt. Auf Quartierstrassen gelangt man von hier via Ober Lüchingen zurück zum Bahnhof Altstätten.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

22 km

Höhenmeter

985 m

Tiefenmeter

985 m

Tiefster Punkt

430 M.ü.M.

Höchster Punkt

1100 M.ü.M.

Startort

Altstätten SG

Zielort

Altstätten SG

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1034

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Top Trailrunde, mit dem E-Bike eine schnelle gemütliche Auffahrt und dann tolle Trails wieder runter. Zum 2. mal gefahren und wieder begeistert.

Die Einstufung passt gut.

Gerne mehr von solchen tollen Trails.

Schöne Runde, tolle Ausicht, Kurzweilige Trails.
Gefahren mit Simplon Cirex 100

Sehr wurzlig. Nur fahrbar wenn es mehrere Tage troken ist. Technisch eher anspruchsvoll . Schöne Tour. In 2h machbar

Servus Ralph, da widerspreche ich dir. Wir fahren alle Trails im Nassen und bei Schnee ;)
Happy Trails

Coole " Spontantour" mit knackigem Aufstieg. In knapp 2h Fahrzeit machbar für ein Durchschnittsbiker und - ein echter Spassmacher! Bin die Tour bis jetzt zweimal gefahren und werde es wieder tun. Tour kann gut ab öffentlichem Gratisparkplatz, welcher von Altstätten Richtung Stoss auf der linken Seite liegt, in Angriff genommen werden.
Viel Spass!

Ich habe die Tour heute (23.Sept) gefahren. Die Singeltrails sind wirklich super und es ist alles mit der entsprechenden Technik fahrbar (bin nie vom Bike gestiegen). Auch gut ist, dass man auf diesen Trails keine Wanderer stört - ich habe bei gutem Wetter nur 4 getroffen.
Noch was zum Zustand der Trails: eigentlich sind sie in gutem Zustand, ABER es gibt offensichtlich einige Biker, die verwechseln ihr Hinterrad mit einem Schleifstein. Vor jeder Kurve hat es massive Spuren von blockierten Hinterrädern und viel Erosion der Wege. Wenn ich mir das anschaue, wundert es mich nicht, dass wir Biker einen derart miesen Ruf in Teilen der Bevölkerung haben. Macht diese Trails nicht kaputt, indem ihr euer Hinterrad blockiert!
RIDE, don't SLIDE.

wild-romantisch entlang des Baches. Z.T sehr flowig, z.T kaum fahrbar/unfahrbar. Keine Fussgänger. Beim Aufstieg in Altstätten aufpassen und eher die einfache Variante (ausgeschildert) wählen, es sei den man hat Lust auf 25%