Schwengimatt | Ride MTB

Schwengimatt

Kurz und knackig ist die Tour von Oensingen auf die Schwengimatt. Sie besticht durch den anspruchsvollen Trail nach Balsthal.


Beschreibung

Von Oensingen steigt man hoch zum Waldrand und gelangt auf kleinen Strässchen nach Galmis. Nun bezwingt man auf dem Bergsträsschen über die sieben Serpentinen insgesamt etwas mehr als 500 Höhenmeter hoch zur Anhöhe bei der Schwengimatt. Es folgt die lange Abfahrt nach Balsthal. Bis zum Wald folgt man dem Strässchen, zweigt dann aber rechts weg auf den Singletrail, der knackig und mit zunehmender Distanz immer steiler durch den Wald führt. Die Abfahrt endet in Balsthal direkt bei der Einfacht in die Klus. Durch diese gelangt man dem Veloweg zurück nach Oensingen.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

15 km

Höhenmeter

620 m

Tiefenmeter

620 m

Tiefster Punkt

458 M.ü.M.

Höchster Punkt

1060 M.ü.M.

Startort

Oensingen

Zielort

Oensingen

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1089

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Der Downhill nach Balsthal ist wirklich nicht der Börner. Steil und gerade. Lieber den Trail Richtung Oensingen - Erlinsburg nehmen. Schöner S2 Trail mit paar flowigen Passagen.

Landschaftlich sicher eine Traumtour, vor allem bei guter Fernsicht, aber technisch einfach, der Downhill nach Balstal ist zwar etwas steil, hat aber keine Stufen, keine Serpentinen oder andere technische Schwierigkeiten. Fahrtechnik wohl eher 2/5 anstatt 4/5, ein schöner S1 Trail !