Schienerberg | Ride MTB

Schienerberg

Der Schienerberg liegt eingeklemmt zwischen den unteren Armen des Bodensees und verfügt über einen äusserst attraktiven Grenz-Trail, dem 1839-Weg.


Beschreibung

Von Stein am Rhein fürht die Strecke zuerst entlang dem Fahrradweg nach Wangen. Man steigt auf einem Singletrail hoch zum Bergrücken und auf Waldsträsschen bis kurz vor Langenmoos auf dem Schienerberg. Hier beginnt am Waldrand der erstklassige Grenzweg, der stets den Grenzmarkierungen aus dem Jahr 1839 folgt. Er führt stets oberhalb der steil abfallenden Nordseite des Schienerbergs. Man passiert die Ruine Schrotzburg und folgt dem Pfad weiter bis zur Chroobachhütte. Nun hält man links und steuer in die Abfahrt nach Hemishofen. Auf dem Fahrradweg gehts zurück ins pittoreske Stein am Rhein.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

25 km

Höhenmeter

465 m

Tiefenmeter

465 m

Tiefster Punkt

397 M.ü.M.

Höchster Punkt

711 M.ü.M.

Tage

1 Tag

Startort

Stein am Rhein

Zielort

Stein am Rhein

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1499

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Toller Trail, Verlängerung wie oben empfohlen beim Bikepark oder bei Stein am Rhein über den Sandsteinhöhlen-Trail sehr empfohlen.

Sehr schöne Tour, die mehrheitlich durch den Wald führt. Die Tour hat einen hohen Singeltrailanteil und der Grenzweg ist wirklich herrlich zu fahren. Haben die Tour oben am Schienerberg mit weiteren Abfahrten beim Schienerberg Bikepark kompiniert. Da haben die Jungs wirklich was gutes auf die Beine gestellt. Seht euch die Homepage an https://www.bikeparkschienerberg.de/
Nach dem wir wieder zurück in Stein am Rhein wären haben wir noch eine Zusatzschlaufe über den Wolkenstein gemacht. Man würde es von unten nicht glauben, aber man hat da eine sehr schöne Aussicht. Den Trail findet man über Trailforks (Ruine Wolkenstein).
Würde die Tour so wieder machen.

Ich bin ein Teil der Tour am 1. September gefahren. Wir sind von Ramsen aus gestartet, bei Langenmoos in den Trail eingestiegen und dann zurück via Chroobachhütte bis Ramsen. Der relativ einfache Trail, meist über wurzliges Terrain, hat viel Spass gemacht.