Schiazzera | Ride MTB

Schiazzera

Die Schiazzera-Tour ist eine wenig bekannte aber eindrückliche Bike-Strecke bei Grosotto im Veltlin. Sie führt weit hoch zu einer Hochebene und danach rasant zurück ins Tal.


Beschreibung

Zum Aufwärmen startet man von Grosotto, fährt talabwärts nach Tovo, wo man rechts abbiegt und so die Autobahn und den Fluss überquert. Anfangs Vervio zweigt man zuerst links ab und dann gehts rechts hoch Richtung Schiarezza. 1600 Höhenmeter später bietet sich einem ein wunderbares Panorama und wer noch über genügend Kraftreserven verfügt, macht noch die Schlaufe zum Lago Schiarezza. Von Schiarezza geht es zuerst über den Kamm La Forcoletta und von da mehr oder weniger der Höhe entlang auf die Alpe Forcoletta und weiter nach Carette. Der Trail führt nun immer weiter ins Val Grosina hinein, stetig ein wenig ansteigend. Beim Rifugo Malghera ist man auf einer Höhe von 1937 Meter über Meer angelangt und nun gehts auf einer Schotterstrasse schnell abwärts bis Piero. Auf der rechten Strassenseite zweigt ein herrlicher Singletrail ab, welcher dann in eine zuerst ruppige und dann besser unterhaltene Schotterstrasse übergeht. Durch Wald und über mehrere Lichtungen gelangt man so schnell wieder an den Ausgangsort (Grosotto) zurück.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

37 km

Höhenmeter

1800 m

Tiefenmeter

1800 m

Tiefster Punkt

528 M.ü.M.

Höchster Punkt

2416 M.ü.M.

Startort

Grosio

Zielort

Grosio

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1246

E-MTB

beschränkt tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Exzellente Biketour welche von ALLEM etwas drin hat ! - Mit dem Ebike (750W) machbar - aber körnig ! - Tolle Runde - check this out : https://youtu.be/OPd1xL9HJUQ