Schächental | Ride MTB

Schächental

Das Schächental kennen viele von der Durchfahrt auf dem Weg zum Klausen­pass. Hoch über dem Talboden befinden sich hier Wege, die sich vorzüglich für Mountain­bike-Routen eignen. Hier kommen auch weniger geübte Fahrtechniker auf ihre Kosten.


Beschreibung

Die Tour startet man idealerweise in Bürglen, von Altdorf her ist es ein Katzen­sprung. Hier steigt man in die Seilbahn und fährt nach Biel weit über dem Schächental hoch. Auf einem Strässchen gehts weiter via Feldmis zur Alp Chummwasen und von da hoch zur Heidmannegg und schliesslich bis auf den Klausenpass. Bis zum Klausenpass ist die Strecke als «Schächental Bike» (Route 416) beschildert. Auf der Passhöhe wechselt man die Talseite für die Rückfahrt. Diese ist technisch anspruchsvoller und Singletrail-lastiger. Der erste Teil führt über eine Alpstrasse bis zu Alp Chammli, wenig später geht die Route in einen Singletrail über. Man erreicht später die Alp Wannelen und darauf das Brunnital. Ein Alpweg führt von hier nach Unterschächen. Auf der Passstrasse und einzelnen Abkürzungen (Wanderweg­markierungen folgen) gelangt man nach Spirigen und schliesslich zurück nach Bürglen.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

39 km

Höhenmeter

1290 m

Tiefenmeter

2265 m

Tiefster Punkt

657 M.ü.M.

Höchster Punkt

2058 M.ü.M.

Tage

1 Tag

Startort

Altdorf

Zielort

Altdorf

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1464

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Ich habe die Tour in der Postauto-Variante gemacht, d.h. Start ca. in der Mitte ab Passhöhe Klausenpass. Der Biketransport war trotz herrlichem Sonntags-Wetter auch ohne Vorreservation sehr unproblematisch. Die Route ist landschaftlich reizvoll und abwechslungsreich, die Wege sind durchaus mit schwierigen Passagen gespickt. Achtung bei den Spitzkehren nach der Passhöhe: Erst von unten ist ersichtlich, wie exponiert der Weg ist...

Kondition wurde mit Fahrtechnik verwechselt!

Im Gebiet vom Schächental und dem Klausenpass bin ich auch andere wundervolle Touren gefahren.
z.B. von Glarus Süd auf dem Höhenweg bis Braunwald und weiter auf dem Höhenweg bis zum Urnerboden. Auf der Passstrasse rauf bis zur Klausenpasshöhe und kurz danach auf dem Schächentaler Höhenweg bis nach Eggberge und runter nach Flüelen. Das Panorama dieser Tour ist einmalig schön. Sehr viel zu sehen bekam ich vom Tödi, was für mich als Bündner ganz toll war, da man in Graubünden den Tödi kaum von so nahe sehen kann, und der Tödi doch ein wichtiger Berg im Bündner Oberland ist, wonach manches Restaurant danach benannt wird. Die Tödisicht war für mich als Bündner wirklich etwas ganz besonders. Die Tour habe ich auch auf video aufgenommen und man kann sie auf youtube mitverfolgen.
Der link dazu ist: https://youtu.be/Jx4_1UEB50A

Eine andere Tour machte ich einmal von Eggbergen auf dem Schächentaler Höhenweg bis zum Kinzig Pass auf der neu ausgebauten Natur Passtrasse. Nach der Passhöhe fuhr ich dann noch auf den Chinzig Culm, die alte Passstrasse wo General Suworow mit seinen 20 000 Mann Armee rüber kam. Dann fuhr ich auf den Alpstrassen runter ins Muatathal. Es war eine interessante leichte Tour für e-mountainbiker und ist für solche, die es gemütlich wollen, sehr zu empfehlen. Auch diese Tour nahm ich bis zur Kinzig Passhöhe auf und ist auf youtube: https://youtu.be/QsxHDE0ElW0

Am 7.August sind wir die Tour Schächental gefahren. Meiner Meinung nach ist die Bewertung der Fahrtechnik zu tief. Es sind extrem enge Serpentinen in steilem Gelände zu bewältigen. Ein sicheres Hinterrad-Versetzen ist zwingend, damit man einigermassen die schwierigen Stellen fahren kann. Weiter sind gewisse Passagen extrem ausgesetzt, dass heisst vernüftigerweise Bike schieben.