Scalettapass-Keschhütte | Ride MTB

Scalettapass-Keschhütte

Die Keschhütte liegt imposant im Antlitz des Piz Kesch und ist der Kulminationspunkt auf der Mountainbike-Tour von Davos übe den Scalettapass nach Bergün und hinab nach Filisur.


Beschreibung

Von Davos fährt man auf dem asphaltierten Bergsträsschen durch das Dischmatal bis zum Dürrboden. Hier beginnt der steile Anstieg hinauf zum Scalettapass. Für gute Mountainbiker ist der Pass zu etwa 80 Prozent fahrbar. Die Abfahrt zur Alp Funtauna ist teilweise trickreich und erfordert gutes Fahrkönnen. Durch das hochgelegene Val Funtauna fährt man auf einem guten Singletrail, welcher im Schlussteil sehr steil wird, hinauf zur Keschhütte. Nach grandiosem Panoramablick über Gletscher und Berge folgt eine erstklassige Abfahrt hinab durch das Val Tuors nach Bergün und weiter nach Filisur. Die Fahrt von Filisur zurück nach Davos erfolgt mit der Rhätischen Bahn, kann aber auch aus eigener Muskelkraft zurückgelegt werden.

Tipp: Die Tour eignet sich auch hervorragend als Zweitagestour mit Übernachtung in der Keschhütte.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

45 km

Höhenmeter

2375 m

Tiefenmeter

2375 m

Tiefster Punkt

1016 M.ü.M.

Höchster Punkt

2611 M.ü.M.

Startort

Davos

Zielort

Davos

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1357

E-MTB

beschränkt tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

War heute da (eigentlich Route 90) super abschnitt, man mus aber ab und zu in den Lenker beissen, alles hochfahren ist aber fast nicht möglich :) Wenn man ins Val Tuors kommt, nicht nach Latsch (macht kein Sinn) es gibt diverse Singletrails welche "gelb"ausgeschildert sind! Aber häbed de Trails und Wandern Sorge!