San Lucio | Ride MTB

San Lucio

San Lucio (Monte Bar)

Die Kapelle San Lucio ist bekannt als lohnenswerte Singletrail-Tour über den Monte Bar von der Schweizer Seite aus. Eine attraktive Version ist aber auch die Anfahrt von Porlezza auf der italienischen Seite mit der langen Abfahrt durchs Val Cavargna.


Beschreibung

Ausgangsort der Tour ist die Uferpromenade von Porlezza am Luganersee. Nun steigt man auf einem Strässchen hoch durch das Val Rezzo nach Buggiolo. Etwas oberhalb dieses Bergdorfes zweigt man links ab auf die schottrige Alpstrasse hoch nach San Lucio, die mitunter sehr steil ist. Knapp 400 Höhenmeter läppern sich so zusammen, bis man bei der Kapelle und der kleinen Gastwirtschaft angekommen ist. Hier trifft man auf viele Mountainbiker, die auf der Schweizer Seite die Monte-Bar-Tour fahren. Unsere Strecke führt nun aber hinab ins Val Cavargna. Nach dem gleichnamigen Ort ist mangels Singletrail-Alternativen ein kurzes Stück auf dem Strässchen zu fahren. Der Trail-Spass beginnt dann wieder unterhalb von Sora, wo der Weg tief hinab in den Talboden bei Punte Dovia führt. Auf einem historischen Strässchen (Via del ferro) gelangt man nun nach Carlazzo und nimmt das Schlussstück via Gnallo nach San Pietro Sovera in Angriff. Zur Uferpromenade von Porlezza ist es nun nicht mehr weit.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

32 km

Höhenmeter

1480 m

Tiefenmeter

1480 m

Tiefster Punkt

275 M.ü.M.

Höchster Punkt

1539 M.ü.M.

Startort

Porlezza

Zielort

Porlezza

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1646

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können