Rorschacher Berg | Ride MTB

Rorschacher Berg

Der Rorschacherberg thront hoch über dem Bodensee und ist die Basis einer abwechslungsreiche Bike-Strecke über den Bergrücken und der Abfahrt durch das Goldachtobel.


Beschreibung

Von Rorschach gehts hoch zum St. Annaschloss, dann zieht sich eine Landstrasse leicht steigend hoch nach Hof und zum Wartensee. Gleich nach den Bahngeleisen hält man rechts auf einen Forstweg bis zu einer grossen Waldlichtung von wo der Bergkuppe folgend ein Singletrail hoch bis zur Bahnstation führt. Auf einem Asphaltsträsschen gehts weiter hoch, immer der Bergkuppe des Rorschacherberges folgend bis nach Fürschwendi und zur Höchi. Hier beginnt ein Singletrail, weiter der Bergkuppe folgend, zur Martinsbrücke vor den Toren St. Gallens. Parallel zum Goldachbach fährt man ab hier über Forstwege, Singletrails und Asphaltsträsschen ins Dorf Goldach und retour nach Rorschach.

Alternative: Oberhalb Eggersriet durch das Wittobel nach Goldach

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

28 km

Höhenmeter

730 m

Tiefenmeter

730 m

Tiefster Punkt

390 M.ü.M.

Höchster Punkt

938 M.ü.M.

Startort

Rorschach

Zielort

Rorschach

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1336

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Bin gestern mit meiner Frau den Trail gefahren. Ich mit Enduro-Bike, meine Frau mit E-MTB. Das gute zuerst. Die Tour ist wenig anspruchsvoll, dafür gespickt mit super Aussichten auf den Bodensee. Wer sich Zeit nimmt und mit Locals einen Schwatz hält, stellt fest, die Ostschweizer sind emphatische, neugierige und gastfreundliche Menschen. Überaus symphatisch! Nun zum weniger erfreulichen. Wie kann man für diese Tour fünf Punkte für den Gesamteindruck spenden? Das bisschen Singletrail bei Mörderhölziweg ist innert einer Minute passiert. Danach......langweilige Forstwege! Mein Fazit: Eine solche Tour geniesst wenig Daseinsberechtigung in dieser Sammlung von Super Trails.

Die Abfahrt durch das Wittobel ist recht cool (Steht in der Beschreibung als Alternative). Fast nur Singel Trails.