Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Rodoz

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
Aosta
Tour-Beschreibung: 

Die Rodoz-Tour beginnt wenig attraktiv: Man folgt von St. Vincent mangels Alternativen der Haupstrasse bis zum Talboden bei Berriaz. Im Dorf Meran startet dann der lange Aufstieg auf dem Asphaltsträsschen nach Gettaz. Nun wird steiler, und ein Schottersträsschen führt zu einer kleinen Hochebene. Sie ist der Ausgangsort des spassigen Singletrails hinüber ins Dorf Rodoz. Ein wurzliger und abschnittweise anspruchsvoller Trail führt nun zum Dörfchen Bellecombe, wo am unteren Ortsrand die lange Singletrail-Abfahrt vom Bergsträsschen rechts abzweigt. Der Pfad schlängelt sich durch den steilen und dichten Wald nach Ussel. Man passiert das Dorf und steuert am östlichen Ortsrand auf das Waldsträsschen, das links abzweigt und schon bald zu einem Singletrail wird, der bis in den Talboden bei St. Vincent führt. Vorbei am Bahnhof gelangt man über ein Strässchen zurück ins Ortszentrum.

Strecke: Saint-Vincent – Borgo – Meran – Gettaz – Rodoz – Bellecombe – Ussel – Saint-Vincent

Infos zur Tour
Distanz: 
22 km
Höhenmeter berghoch: 
1005 m
Höhenmeter bergab: 
1005 m
Minimale Höhe: 
382 M.ü.M.
Maximale Höhe: 
1143 M.ü.M.
Tour Dauer: 
1 Tag
Startort: 
Saint-Vincent
Zielort: 
Saint-Vincent
Tourenbewertung
Fahrtechnik: 
Kondition: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Weitere Infos
Passende Singletrail Map: 

Kommentare

Den Fluss nicht wie angegeben bei km 4.4 überqueren, da anschliessend die Durchfahrt durch das Kraftwerk verboten und häufig auch geschlossen ist. Besser die Strasse direkt unter der Autobahn nehmen, bis nach ca. 150m der erste Abzweiger nach rechts über den Fluss führt.
Bei km 12.5 kann man auch grad gerade aus fahren und den Spickel auslassen, man verpasst nichts.
Nach Rodoz folgt eine Schiebepassage. Die fahrtechnischen Schwierigkeiten danach würde ich mit 3-4 bewerten, nicht mit 1 wie derzeit (Juli 2017) angegeben.
In den Dörfern hat es einige Hunde, die gern Alarm schlagen.