Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Rheinufer-Trail

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    Rheinufer-Trail (Eglisau – Schaffhausen)
    Description

    The Rhine bank Trail leads from Eglisau to Schaffhausen, on the other side of the river back and captivates by the high portion of flowing Singletrails.

    The Rhine bank tour starts at Eglisau railway station. Cross the Rhine and follow it upstream. After a picknick area, the path climbs steeply – it is the only pushing passage on the tour. The route then continues on the same side of the river, always on the path closest to the bank. On the section through the renaturalized river course after Buchberg, hikers can be expected, and a considerate riding style is advised. Fast and beautiful singletrails with few asphalt sections lead to the Rhine Falls. At Neuhausen railway station, the riverbank is changed and the return journey begins. Shortly after Schloss Laufen, singletrails again dominate the route, but now noticeably more technical than on the outward journey. As the distance increases, these become more flowing, the Rheinau peninsula is shortened and Ellikon is finally reached. Via Ziegelhütte you follow small gravel roads to Rüdlingen, further to Buchberg and finally to the final descent back to Eglisau.

    Route: 
    Eglisau – Burg – Rheinufer bis Rüdlingen – Balm – ARA Altenburg – Rhein­ufer bis Rheinfall – Neuhausen – Flurlingen – Dachsen – Rheinufer bis Neu­rheinau – Ellikon – Thurhau – Ziegel­hütte – Rüdlingen – Buchberg – Burg – Eglisau
    Route details
    Distance: 
    57 km
    difference in altitude uphill: 
    600 m
    difference in altitude downhill: 
    600 m
    Highest point: 
    342 M.ü.M.
    Lowest point: 
    500 M.ü.M.
    Point of departure: 
    Eglisau
    Point of arrival: 
    Eglisau
    Webcode: 
    1345
    E-MTB: 
    gut tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos

Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Rheinufer-Trail

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
3daa548df3a7c35dfeb00ecdaf2cb7fc_XL.jpg
Tour-Beschreibung: 

Die Rheinufer-Tour startet beim Bahnhof Eglisau. Man überquert den Rhein und folgt diesem flussaufwärts. Nach einem Grillplatz führt der Weg steil hoch – es ist die einzige Schiebepassage auf der Tour. In der Folge gehts stets auf der gleichen Flussseite weiter, stets auf dem nächsten Weg beim Ufer. Auf dem Abschnitt durch den renaturisierten Flusslauf nach Buchberg ist mit Wanderern zu rechnen, und eine rücksichtsvolle Fahrweise ist angesagt. Schnelle und schöne Singletrails mit wenigen Asphaltabschnitten führen bis zum Rheinfall. Beim Bahnhof Neuhausen wird die Uferseite gewechselt und die Rückfahrt angetreten. Kurz nach dem Schloss Laufen prägen erneut Singletrails die Route, nun aber spürbar technischer als auf der Hinfahrt. Mit zunehmender Distanz werden diese flüssiger, die Halbinsel Rheinau kürzt man ab und erreicht schliesslich Ellikon. Via Ziegelhütte gehts auf Feld- und Waldsträsschen nach Rüdlingen, weiter nach Buchberg und schliesslich in die Schlussabfahrt zurück nach Eglisau.

Strecke: Eglisau – Burg – Rheinufer bis Rüdlingen – Balm – ARA Altenburg – Rhein­ufer bis Rheinfall – Neuhausen – Flurlingen – Dachsen – Rheinufer bis Neu­rheinau – Ellikon – Thurhau – Ziegel­hütte – Rüdlingen – Buchberg – Burg – Eglisau

Infos zur Tour
Distanz: 
57 km
Höhenmeter berghoch: 
600 m
Höhenmeter bergab: 
600 m
Minimale Höhe: 
341 M.ü.M.
Maximale Höhe: 
498 M.ü.M.
Tour Dauer: 
1 Tag
Startort: 
Eglisau
Zielort: 
Eglisau
Tourenbewertung
Fahrtechnik: 
Kondition: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Weitere Infos
Passende Singletrail Map: