Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Reppischtal

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    68fb3e3b9d4ee9517ac1022989fdfc49_XL.jpg
    Description

    The Reppischtal (Reppisch valley) between Zurich and Zug is a wonderfully rural idyll close to the two city centres. For mountainbikers, the region offers a large singletrail ride.

    From the Triemli in Zurich you climb the standard route up to the Uetliberg and enjoy the fantastic view of the city centre, the lake and the alps beyond. Later you can ride via the Waldegg into the Reppischtal and climb on the opposite side of the valley to the ridge west of the Reppischtal. Follow this hill south to the Müliberg. From here you can reach the Türlersee and climb up to the Albis Pass. Via the Hochwacht and the Albishorn now ride a little along the ridge path of Albisgrat, but then turn left above Sihlbrugg and reach the Sihlbrugg train station. Here you climb a steep mountain road up to Horgenberg. If you do not want to get too tired, ride along the Sihl river a little and then ascend a street to the Horgenberg. On the singletrail over the ridge of the Zimmerberg you ride parallel to the highway to Gattikon, ride down to the bank of the Sihl and follow that to Unterleimbach. Along the edge of the forest, past Albisgüetli, back to Triemli.
     

    Route: 
    Zürich Triemli – Uto Kulm (Uetliberg) – Ringlikon – Landikon – Wettswil – Müliberg – Türlersee – Albispass – Hochwacht – Albishorn – Station Sihlbrugg – Wüeribach (Horgenberg) – Gratweg parallel zur Autobahn – Gattikon – Adliswil – Unterleimbach – Albisgüetli – Cholbenhof – Triemli
    Route details
    Distance: 
    52 km
    difference in altitude uphill: 
    1335 m
    difference in altitude downhill: 
    1335 m
    Highest point: 
    426 M.ü.M.
    Lowest point: 
    897 M.ü.M.
    Point of departure: 
    Zürich
    Point of arrival: 
    Zürich
    Webcode: 
    1131
    E-MTB: 
    gut tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos
    Restaurants: 
    Restaurant Uto Kulm, Uetliberg
    Restaurant Gmüetliberg
    Bergrestaurant Albishorn

Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Reppischtal

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
68fb3e3b9d4ee9517ac1022989fdfc49_XL.jpg
Tour-Beschreibung: 

Vom Triemli in Zürich steigt man auf der Standard-Route hoch zum Uetliberg und geniesst die fantastische Aussicht auf das Stadtzentrum, den See und die dahinterliegenden Alpen. Später steuert man über die Waldegg ins Reppischtal und steigt auf der gegenüberliegenden Talseite zum Bergrücken westlich des Reppischtals auf. Dieser Anhöhe folgt man nun südwärts bis zum Müliberg. Von hier gelangt man zum Türlersee und steigt hoch zum Albispass. Über die Hochwacht und über das Albishorn gehts nun ein Stück dem Albis­gratweg, dreht dann aber oberhalb Sihlbrugg links ab und gelangt zum Bahnhof Sihlbrugg. Hier steigt man ein steiles Bergsträsschen hoch zum Horgenberg. Wer sich nicht gar so arg verausgaben will, fährt ein Stück der Sihl entlang und steigt in der Folge auf einem Strässchen hoch zum Horgenberg. Auf dem Singletrail über den Bergrücken des Zimmerbergs gelangt man parallel zur Autobahn nach Gattikon, fährt ab zum Sihlufer und folgt diesem bis Unterleimbach. Dem Waldrand entlang geht es vorbei am Albisgüetli zurück zum Triemli.

Strecke: Zürich Triemli – Uto Kulm (Uetliberg) – Ringlikon – Landikon – Wettswil – Müliberg – Türlersee – Albispass – Hochwacht – Albishorn – Station Sihlbrugg – Wüeribach (Horgenberg) – Gratweg parallel zur Autobahn – Gattikon – Adliswil – Unterleimbach – Albisgüetli – Cholbenhof – Triemli

Infos zur Tour
Distanz: 
52 km
Höhenmeter berghoch: 
1335 m
Höhenmeter bergab: 
1335 m
Minimale Höhe: 
426 M.ü.M.
Maximale Höhe: 
897 M.ü.M.
Tour Dauer: 
1 Tag
Startort: 
Zürich
Zielort: 
Zürich
Tourenbewertung
Fahrtechnik: 
Kondition: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Weitere Infos
Passende Singletrail Map: