Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Ravais-Seen

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    Ravais-ch-Seen
    Description

    The Kesch hut is a destination very popular with mountain bikers. Less known is the singletrail through seemingly pristine natural landscape along the Lais da Ravais-ch. The path can either be ridden as a round trip from Bergün or it’s also suitable as a crossing from Davos to Filisur.

    In Bergün, ride up the gravel road through Tuors valley up to Chants. This is where the long climb to the Kesch hut begins, initially on a wide path that becomes narrower the higher you climb. The path is always wide enough to drive up to a small all-terrain vehicle on it, so fit mountain bikers will be able to handle this route riding. Taking an extended break at the Kesch hut is rigeur as you enjoy view of the magnificent Piz Kesch, before setting off on the high route to Lais da Raivais at the foot of Sertig pass. These lakes are at various levels in the mountain and have the look of unspoilt nature. To the left of the lakes, a singletrail heads back down, initially tricky, but eventually faster and smoother. The path leads through the Val da Ravais-ch and ends slightly above Chants. Then head back to Bergün on the same road you took up since there are no other singletrail alternatives.

    The tour can also be started from Davos. At first you climb up the Sertigvalley on the road, after the last houses you change to a gravel road and climb towards the Sertig pass. You can ride very high up in the valley, and then at the very end the bike has to be pushed and carried a bit to the top of the pass. The effort is worth it, but here you are directly above the idyllic Ravais lakes. The descent to Bergün is identical to it, from Bergün then go on the official mountain bike route via Bellaluna to Filisur and from here by train back to Davos.

     

    Route: 
    Bergün – Chants – Keschhütte – Ravais Seen – Chants – Bergün
    Route details
    Distance: 
    30 km
    difference in altitude uphill: 
    1400 m
    difference in altitude downhill: 
    1400 m
    Highest point: 
    1362 M.ü.M.
    Lowest point: 
    2610 M.ü.M.
    Days: 
    1 Tag
    Point of departure: 
    Bergün
    Point of arrival: 
    Bergün
    Webcode: 
    1538
    E-MTB: 
    gut tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos

Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Ravais-Seen

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
Ravais-ch-Seen
Tour-Beschreibung: 

In Bergün steigt man auf dem Schottersträsschen durch das Val Tuors hoch nach Chants. Hier beginnt der lange Aufstieg zur Keschhütte, anfänglich auf einem breiten Weg, der dann mit zunehmender Höhe schmaler wird. Der Weg ist aber immer genug breit, um mit einem kleinen Geländefahrzeug hochfahren zu können, fitte Mountainbiker meistern diesen Weg deshalb fahrend. Bei der Keschhütte ist dann eine ausgiebige Pause mit Blick auf den prächtigen Piz Kesch eine Pflicht, bevor es auf dem Höhenweg zu den Raivais-ch-Seen am Fuss des Sertigpasses geht. Diese Seen liegen auf mehreren Stufen inmitten eine scheinbar unberührten Natur. Links von den Seen führt der Singletrail bergab, anfänglich knifflig, dann immer schneller und flüssiger. Der Pfad führt durch das Val da Ravais-ch und endet wenig oberhalb von Chants. Zurück nach Bergün gehts – mangels Singletrail-Alternativen – auf dem Strässchen wie beim Aufstieg.

Die Tour kann auch gut von Davos aus gestartet werden. Dabei gehts zuerst auf dem Strässchen das Sertigtal hoch, nach den letzten Häusern wechselt man auf eine Schotterstrasse und klettert in Richtung des Sertigpasses. Man kann dabei bis sehr weit oben im Tal fahren, wobei dann ganz am Schluss das Bike ein Stück bis zur Passhöhe geschoben und getragen werden muss. Der Aufwand lohnt sich aber, steht man hier doch direkt über den idyllischen Ravais-ch-Seen. Die Abfahrt nach Bergün ist darauf identisch, von Bergün aus gehts dann auf der offiziellen Mountainbike-Route über Bellaluna nach Filisur und von hier mit der Bahn zurück nach Davos.

Strecke: Bergün – Chants – Keschhütte – Ravais-ch-Seen – Chants – Bergün

Infos zur Tour
Distanz: 
30 km
Höhenmeter berghoch: 
1400 m
Höhenmeter bergab: 
1400 m
Minimale Höhe: 
1362 M.ü.M.
Maximale Höhe: 
2610 M.ü.M.
Tour Dauer: 
1 Tag
Startort: 
Bergün
Zielort: 
Bergün
Tourenbewertung
Fahrtechnik: 
Kondition: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Weitere Infos
Restaurants entlang der Strecke: 
Keschhütte
Berghaus Piz Kesch

Kommentare

Einen Teil des Aufstiegs ab 2000m schafft wohl auch der fitteste Biker nicht vollständig im Sattel, auch wenn uns das manch Ride(r) glaubhaft machen will. Hier schiebt man ca. 30 bis 45 Minuten. Nach einem kurzen flachen Abschnitt ist dann so gut wie alles fahrbar für motivierte Biker. Es wäre sinnvoll in einer Tourenbeschreibung mehr Rücksicht auf durchschnittlich fitte Biker zu nehmen ...