Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Pischa

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    Pischa Davos
    Description

    The Pischa tour is a little-known highlight in the Davos Klosters area – the singletrail descent to Drusatscha is unparalleled. The tour gets even better by taking a return trip via Klosters via Gotschna ridge and the ridgeway to Davos.

    From Davos, ride to the hamlet of Büelen at the mouth of the Dischma valley and over a forest road that leads to the first singletrail. This track leads past the Bünda ski lift, then onto a forest road into the Flüela valley. Follow the Flüela river to a singletrail that leads uphill to Tschuggen. In Tschuggen, take a singletrail uphill to the Tschuggenberg. Skilled mountain bikers can ride the entire ascent; others push their bikes for a few stretches. You will eventually reach the mountain station, where an exciting trail leads along the ridge. At the pass a bit below the Hüreli, turn off to the right onto a great trail that leads to Drusatscha. This is the starting point of the alternative route that leads along marked paths back to Davos. However, it is much more appealing to extend the descent onward to Klosters. For this alternative, follow the trail to the Grüenbödeli, where a ravine path leads to the town of Klosters. You can then take the Gotscha cableway back to Davos. A ridgeway leads from the Gotschna ridge to the Parsenn mountain lodge and onward in the direction of the Parsenn train’s mid-mountain station. The mountain bike descent then begins at the Meierhofer Tälli and leads down to lake Davos.

    Tipps:

    • On the descent through the ravine there is a sign saying "no bike path". The trail is not forbidden to ride on the bike, but requires a particularly considerate driving style. The official route on the right side of the ravine is a good but much less attractive alternative.
    • Those who have power do not ride on the Meierhof Trail to Davos but continue on the mountain trail to the Strela Pass and steer from there to Davos. Here is a bike prohibition sign attached, but there is no officially registered bike ban on the way. If you come in the evening and stay on the trail (do not drive shortcuts), you can take the exit over the super trail.
    Route: 
    Davos – Büelen – Tschuggen – Pischa – Übergang unterhalb Hüreli – Arbeliboden – Drusatscha – Grüenbödeli – Klosters – Gotschnagrat – Parsennhütte – Meierhofer Tälli – Davos
    Route details
    Distance: 
    43 km
    difference in altitude uphill: 
    1140 m
    difference in altitude downhill: 
    2220 m
    Highest point: 
    1187 M.ü.M.
    Lowest point: 
    2482 M.ü.M.
    Days: 
    1 Tag
    Point of departure: 
    Davos
    Point of arrival: 
    Davos
    Webcode: 
    1352
    E-MTB: 
    gut tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos
    Shuttles: 
    Klosters-Gotschnaboden
    Küblis–Klosters–Davos

Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Pischa

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
Pischa Davos
Tour-Beschreibung: 

Von Davos fährt man zur Siedlung Büelen am Eingang des Dischmatals und entert nach einem kurzen und steilen Stück auf einer Forststrasse den ersten Singletrail. Dieser führt beim Bünda-Skilift vorbei, wobei man später auf einer Forststrasse ins Flüelatal einbiegt. Man folgt stets dem Flüelabach, und bald klettert man auf einem Singletrail hoch bis Tschuggen. In Tschuggen steigt man auf dem Singletrail hoch zum Tschuggenberg. Fitte Mountainbiker bewältigen den Aufstieg fahrend, andere schieben hier das eine oder andere Stück. Schliesslich erreicht man die Bergstation und folgt dem spassigen Trail entlang dem Bergrücken. Beim Übergang wenig unterhalb des Hüreli biegt man rechts weg und steuert in den Supetrail zur Drusatscha. Hier führt die beschilderte Variante zurück nach Davos. Wesentlich attraktiver ist es, die Abfahrt bis Klosters zu verlängern. Dafür folgt man dem Trail zum Grüenbödeli und erreicht auf dem Schluchtweg den Ort Klosters. Zurück nach Davos gelangt man mit der Gotschnabahn. Ein Höhenweg führt vom Gotschngrat zur Parsennhütte und von da weiter in Richtung Mittelstation der Parsennbahn. Beim Meierhofer Tälli beginnt die Mountainbike-Abfahrt, die beim Davoser See ein Ende nimmt.

Strecke: Davos – Büelen – Tschuggen – Pischa – Übergang unterhalb Hüreli – Arbeliboden – Drusatscha – Grüenbödeli – Klosters – Gotschnagrat – Parsennhütte – Meierhofer Tälli – Davos

Tipps:

  • Bei der Abfahrt durch den Schluchtweg steht eine Tafel mit der Aufschrift «kein Radweg». Der Trail ist aber nicht verboten, mit dem Bike zu befahren, bedarf aber einer besonders rücksichtsvollen Fahrweise. Die offizielle Route auf der rechten Seite der Schlucht ist eine gute, aber deutlich weniger attraktive Alternative.
  • Wer Kraft hat, fährt nicht über den Meierhof-Trail nach Davos sondern zieht auf dem Höhenweg weiter bis zum Strelapass und steuert von da nach Davos. Hier ist ein Bikeverbotsschild angebracht, allerdings besteht auf dem Weg kein offiziell eingetragenes Bikeverbot. Wer abends kommt und auf dem Trail bleibt (keine Abkürzungen fahren), kann die Abfahrt über den Supertrail verantworten.
Infos zur Tour
Distanz: 
43 km
Höhenmeter berghoch: 
1140 m
Höhenmeter bergab: 
2220 m
Minimale Höhe: 
1187 M.ü.M.
Maximale Höhe: 
2482 M.ü.M.
Tour Dauer: 
1 Tag
Startort: 
Davos
Zielort: 
Davos
Tourenbewertung
Fahrtechnik: 
Kondition: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Weitere Infos
Restaurants entlang der Strecke: 
Grüenbödeli Grill
Gasthaus zum Tschuggen
Parsennhütte
Berghaus Gotschnagrat
Chalet Velo (Färich)
Bergbahnen entlang der Tour: 
Gotschna Klosters
RhB Küblis - Klosters - Davos

Kommentare

Hallo Ridetourenplaner
erstmals vielen Dank für die schönen Touren in eurem Tourenportal.
Ich muss doch noch etwas los werden.
Betreffend Schluchtweg nach dem Grünbödeli und dem Schild kein Radweg.
Wir sind heute die Tour gefahren und haben auch denn "kein Radweg" genommen. Klar ist der Weg attraktiv aber mittlerweile sind die Schilder so gross dass man den offiziellen Radweg nehmen soll. Ich denke das es auf die Dauer zu Konflikten kommt wenn man diesen weiterhin benutzt. Vielleicht wäre es besser wenn ihr den Track auf die offizielle Route ändert.
Herzlichen Dank und weiterhin gute Biketouren.