Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Pfannenstiel

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    2709e1cc5e35415f9cc4502ded3470a8_XL.jpg
    Description

    The Zurich Gold Coast is known for the villa district. But it also offers beautiful single trails. The Pfannenstiel tour is one of the classic tours in the region.

    The Pfannenstiel tour starts at the Irchelpark and leads on forest roads to the zoo and finally over the Adlisberg to the Lorenchopf. You always follow the mountain ridge, pass Binz and Ebmatingen and finally reach the Forch Monument via the Wassberg. A short descent later you go high above Guldenen to the Pfannenstiel with its lookout tower and the well-known inn. At Föhnlagen there is a fantastic view of the Eastern Swiss, Glarus and Central Swiss Alps. Downhill, the tour finally leads to Toggwil and partly into the Meilener Tobel. High above Feldmeilen and Herrliberg one steers into the Erlenbacher Tobel, which ends directly at the station. Continue along the marked cycle paths to the Seefeld district of the city of Zurich. Either you go from here directly to the city centre or you can climb along the Elefanten stream back to the Lorenchopf and roll on the south side of the Adlisberg and over the Zürichberg back to the Irchelpark.
     

    Route: 
    Zürich Irchelpark – Chlösterli – Adlisberg – Lorenchopf – Süessblätz – Wassberg – Forch – Guldenen – Pfannenstiel – Toggwil – Meilemer Tobel – Herrliberg – Erlenbacher Tobel – Erlenbach – Küsncht – Zollikon – Seefeld – Burgwies – Elefantenbachtobel – Lorenchopf – Adlisberg – Zürichberg – Irchelpark
    Route details
    Distance: 
    48 km
    difference in altitude uphill: 
    925 m
    difference in altitude downhill: 
    925 m
    Highest point: 
    409 M.ü.M.
    Lowest point: 
    852 M.ü.M.
    Point of departure: 
    Zürich
    Point of arrival: 
    Zürich
    Webcode: 
    1135
    E-MTB: 
    gut tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos

Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Pfannenstiel

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
2709e1cc5e35415f9cc4502ded3470a8_XL.jpg
Tour-Beschreibung: 

Die Pfannenstiel-Tour startet beim Irchelpark und führt auf Waldsträsschen zum Zoo und schliesslich über den Adlisberg zum Lorenchopf. Man folgt stets dem Bergrücken, passiert Binz und Ebmatingen und gelangt schliesslich über den Wassberg zum Forchdenkmal. Ein kurzes Stück Abfahrt später gehts hoch über Guldenen zum Pfannenstiel mit seinem Aussichtsturm und dem bekannten Gasthaus. Beim Föhnlagen gibt es hier eine fantastische Sicht auf die Ostschweizer, Glarner und Zentralschweizer Alpen. Bergab führt die Tour schliesslich nach Toggwil und ein Stück im Meilener Tobel. Hoch über Feldmeilen und Herrliberg steuert man ins Erlenbacher Tobel, welches unmittelbar beim Bahnhof endet. Den markierten Fahrradwegen entlang gehts weiter bis ins Seefeld-Quartier der Stadt Zürich. Entweder gehts von hier direkt ins Stadtzentrum oder man klettert entlang dem Elefantenbach zurück zum Lorenchopf und rollt auf der Südseite des Adlisberg und über den Zürichberg zurück zum Irchelpark.

Strecke: Zürich Irchelpark – Chlösterli – Adlisberg – Lorenchopf – Süessblätz – Wassberg – Forch – Guldenen – Pfannenstiel – Toggwil – Meilemer Tobel – Herrliberg – Erlenbacher Tobel – Erlenbach – Küsncht – Zollikon – Seefeld – Burgwies – Elefantenbachtobel – Lorenchopf – Adlisberg – Zürichberg – Irchelpark

Infos zur Tour
Distanz: 
48 km
Höhenmeter berghoch: 
925 m
Höhenmeter bergab: 
925 m
Minimale Höhe: 
409 M.ü.M.
Maximale Höhe: 
852 M.ü.M.
Tour Dauer: 
1 Tag
Startort: 
Zürich
Zielort: 
Zürich
Tourenbewertung
Fahrtechnik: 
Kondition: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Weitere Infos
Passende Singletrail Map: