Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Passo San Giacomo

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    a6e4d9622a775d7eed800918154a7577_XL.jpg
    Description

    In the border area between Nufenenpass and Riale there are first-class single trails. The tour to the Passo San Giacaomo combines some of them and leads from the Nufenenpass over the Griespass to Italy, over the Passo San Giacomo back to Switzerland and finally over the Cornopass to Goms.

    The tour starts with an advantage at the postbus stop Griespass just below the Nufenen Pass. Attention: The transport capacities of the postbuses are limited, also only a few courses per day from Oberwald/Ulrichen come here. The first section leads up the small road to Mändeli high above the Griessee. A flowy trail follows the height along southwards to the Griespass, where the super descent to the Lago the Morasco begins. At Riale the ascent to the Fischsee and further to the Passo San Giacomo is scheduled, with an altitude difference of almost 600 metres. At Alp San Giacomo turn left and follow the singletrail up to the futuristic Grieshütte. The trail is easy to ride, also uphill, but the terrain is initially very steep. From the Grieshütte one climbs further up the Val Corno, turns right shortly before the pass and from there steers downhill on the singletrail to the small road where we started the tour. The final descent through the Ägenetal is a bit technical and tricky at first, but then becomes more flowy. The trail ends in the small village Zum Loch near Ulrichen and is the brilliant conclusion of a unique route.

    Route: 
    Postautohaltestelle Griespass – Mändeli – Griespass – Lago di Marsoco – Riale – Rifugio Maria Luisa – Fischsee – Passo San Giacomo – San Giacomo – Cap. Corno Gries – Mändeli – Ladstafel – Zum Loch (Ulrichen)
    Route details
    Distance: 
    39 km
    difference in altitude uphill: 
    1195 m
    difference in altitude downhill: 
    2150 m
    Highest point: 
    1344 M.ü.M.
    Lowest point: 
    2563 M.ü.M.
    Point of departure: 
    Ulrichen
    Point of arrival: 
    Ulrichen
    Webcode: 
    1119
    E-MTB: 
    gut tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez

Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Passo San Giacomo

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
a6e4d9622a775d7eed800918154a7577_XL.jpg
Tour-Beschreibung: 

Die Tour startet man mit Vorteil bei der Postautohaltestelle Griespass wenig unterhalb des Nufenenpasses. Achtung: Die Transportkapazitäten der Postautos sind beschränkt, auch fahren nur wenige Kurse pro Tag von Oberwald/Ulrichen hier her. Der erste Abschnitt führt auf dem Strässchen hoch zum Mändeli hoch über dem Griessee. Ein flüssiger Trail folgt der Höhe entlang südwärts zum Griespass, wo die super Abfahrt zum Lago die Morasco beginnt. Bei Riale steht der, knapp 600 Höhenmeter lange Aufstieg zum Fischsee und weiter zum Passo San Giacomo an. Bei der Alp San Giacomo biegt man links ab und folgt dem SIngletrail hoch zur futuristischen Grieshütte. Der Trail ist gut fahrbar, auch berghoch, allerdings ist das Gelände anfänglich sehr steil und Stürzen ist hier ein Tabu! Von der Grieshütte klettern man weiter das Val Corno auf, biegt kurz vor dem Pass links weg und steuert von da auf dem Singletrail bergab zum Strässchen, wo man anfänglich in die Tour gestartet ist. Die Schlussabfahrt durch das Ägenetal ist anfänglich noch etwas technisch und knifflig, wird dann aber imnmer flüssiger. Der Trail endet im Dörfchen Zum Loch bei Ulrichen und ist der fulminante Abschluss einer unbestritten einmaligen Route.

Strecke: Postautohaltestelle Griespass – Mändeli – Griespass – Lago di Marsoco – Riale – Rifugio Maria Luisa – Fischsee – Passo San Giacomo – San Giacomo – Cap. Corno Gries – Mändeli – Ladstafel – Zum Loch (Ulrichen)

Infos zur Tour
Distanz: 
39 km
Höhenmeter berghoch: 
1195 m
Höhenmeter bergab: 
2150 m
Minimale Höhe: 
1344 M.ü.M.
Maximale Höhe: 
2563 M.ü.M.
Tour Dauer: 
1 Tag
Startort: 
Ulrichen
Zielort: 
Ulrichen
Tourenbewertung
Fahrtechnik: 
Kondition: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Weitere Infos
Passende Singletrail Map: 

Kommentare

ACHTUNG: Seit Mitte August 2017 ist der Weg von der Nufenen Passstrasse bis zum Griespass gesperrt (Steinschlaggefahr). Infos dazu hier: http://www.1815.ch/news/wallis/aktuell/der-weg-geht-eventuell-nie-mehr-auf/