Palfris - Spina-Trail | Ride MTB

Palfris - Spina-Trail

Unter guten Fahrtechnikern ist Palfris ein Begriff. Es bezeichnet die Alp, von wo ein 1300-Höhenmeter-Singletrail nach Heiligkreuz bei Sargans führt.


Beschreibung

Die Tour startet in Flums, und bis Berschis bleibt wenig Zeit für ein Aufwärmen. Hier gehts gleich ans Eingemachte: Auf einem Strässchen schlängelt man sich Kurve um Kurve zum Kurhaus und schliesslich zur Alp Gastilun. Hier empfiehlt sich ein Abstecher zur Bergflanke, von wo ein exzellenter Blick auf den Walensee möglich ist. Auf einem Singletrail klettert man weiter zum Alpeli und schliesslich erreicht man das Berghaus Palfris. 1300 Aufstieg sind hier geschafft, die es nun auf dem Singletrail bergab wieder zu vernichten gilt. Die Abfahrt beginnt unmittelbar unterhalb dem Restaurant und führt entlang den Wanderwegmarkierungen zur Alp Hinterspina. Jetzt wirds richtig steil, und zwischen zwei Felsbändern gelangt man schliesslich nach Heiligkreuz. Die Abfahrt ist nicht umsonst berühmtberüchtigt in der Ostschweiz. Die Rückfahrt nach Flums erfolgt fast schon gemütlich entlang der Seez.

Alternativen: Von der Tschuggene Säss das Teersträsschen ins Rheintal hinunter nehmen und dann zurück nach Sargans und Mels.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

32 km

Höhenmeter

1360 m

Tiefenmeter

1360 m

Tiefster Punkt

432 M.ü.M.

Höchster Punkt

1700 M.ü.M.

Startort

Mels

Zielort

Mels

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1069

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Am 30.8.23 versucht. Abfahrt ist wegen Erdrutsch bis auf weiteres gesperrt. Und es ist am Anfang der Abfahrt ein Fahrverbot für Velos. Sind dann über das Berghaus Gonzen runter.

Heute gefahren am Pfingstmontag, keine Verbotstafeln und nur 2 sehr nette Wanderer beim runter fahren überholt. Bremslastig aber schön.

Mh ich war im Frühling da, leider war da noch sehr viel Schnee. Eine Nassschneelawine hatte mitten drinnen den Spina Trail verschüttet. Müsste mittlerweile weg sein. Der Trail ist nicht schlecht, allerdings fand ich ihn eher steil - man steht leider oft auf der Bremse. Bei viel Laub sehr rutschig, besonders in Steilstücken. Achtung, Wanderer von Vorne, daher aufpassen mit der Geschwindigkeit.

Ab dem Rest. Palfries stehen auf dem Trail schon zwei neue Bike Verbotstafeln den Hang runter... nehme nicht an, dass man da runterfahren darf?!

Heute gefahren. Inkl. Abstecher zum Gonzen - übrigens auch fast durchgängig abfahrbar, wenn man das Bike hochträgt. Der Spinatrail ist lustig und jetzt durch das viele Laub nochmal etwas anspruchsvoller. Leider habe ich an einem Tag noch sie so viel Bikeverbotstafeln gesehen...