Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Nationalpark Marathon

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    655cf7f08254436b1df6b279ffc38784_XL.jpg
    Description

    From Scuol, you climb up through the Val S-charl to a village bearing the same name, then follow the alpine road further and finally you will reach the Pass da Costainas through a sea of pine trees. A shooting descent now leads to Lü and on to Tschierv. Here there are many single trail options as an alternative to the wide gravel roads. In Tschierv, we dive down to Fuldera and there change sides in the valley of Münstertal. The way ascends now up into the well-known Val Mora, rolling through this down to the Passo Val Mora, and a bit later reaching the Passo di Fraéle. This is the starting point for the ascent to Passo di Valle Alpisella, the very pass which leads into the high valley of Livigno. Now the Pièce de Résistance of the route comes in the form of the Pass Chaschauna: elite bikers will typically master this route all while on their bikes, although most mountain bikers will have to push their bikes along for a bit here. The descent back to Switzerland leads initially via a single trail, then again on forest roads up to the outskirts of S-chanf. On the right side of the valley of the Engadine, you cycle on to Zernez. You remain steadily to the right side of the inn, passing the village of Susch at the foot of the Flüelatal and reaching Lavin at last. Here, one goes up to Guarda and follows the southern slopes of the Lower Engadine on small roads to Ftan. Now, the final descent, the return to Scuol, remains.

    Note: The track is completely signposted with the number 444 as the official mountain bike route

    Website of the race: www.bike-marathon.com

    Route: 
    Scuol – S-charl – Alp Astras – Pass da Costainas – Lü – Tschierv – Fuldera – Spi da Vau – Las Clastras – Döss Radond – Val Mora – Passo Val Mora – Passo di Fraéle – Passo di Valle Alpisella – Ponte delle Capre – Livigno – Pass Chaschauna – Alp Chaschauna – Alp Vaüglia-Suot – S-chanf – Zernez – Susch – Lavin – Guarda – Bos-cha – Ftan – Scuol
    Route details
    Distance: 
    137 km
    difference in altitude uphill: 
    3825 m
    difference in altitude downhill: 
    3825 m
    Highest point: 
    1178 M.ü.M.
    Lowest point: 
    2682 M.ü.M.
    Days: 
    1 Tag
    Point of departure: 
    Scuol
    Point of arrival: 
    Scuol
    Webcode: 
    1015
    E-MTB: 
    gut tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos

Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Nationalpark Marathon

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
655cf7f08254436b1df6b279ffc38784_XL.jpg
Tour-Beschreibung: 

Von Scuol steigt man hoch durchs Val S-charl zum gleichnamigen Dörfchen, folgt dann weiter dem Alpsträsschen und erreicht schliesslich durch ein Meer von Legeföhren den Pass da Costainas. Eine Schussabfahrt führt nun nach Lü und weiter nach Tschierv. Hier gäbe es viele Singletrail-Optionen als Alternative zu den breiten Schottersträsschen. In Tschierv fährt man hinab nach Fuldera und wechselt dabei die Talseite des Münstertals. Es geht nun hoch ins bekannte Val Mora, man rollt durch dieses hinab zum Passo Val Mora, und wenig später ist der Passo di Fraéle erreicht. Dieser ist der Ausgangpunkt für den Aufstieg zum Passo di Valle Alpisella, jenem Pass, der ins Hochtal von Livigno führt. Jetzt steht mit dem Pass Chaschauna das Pièce de Réstistance der Route an: Die Spitzenfahrer meistern diesen in der Regel komplett fahrend, die meisten Mountainbiker schieben hier aber ein Stück. Die Abfahrt zurück in die Schweiz führt anfänglich über einen Singletrail, dann erneut über Forststrassen bis an den Ortsrand von S-chanf. Auf der rechten Talseite des Engadins rollt man nun nach Zernez. Man bleibt in der Folge unverändert auf der rechten Seite des Inns, passiert den Ort Susch am Fuss des Flüelatals und erreicht schliesslich Lavin. Hier steigt man hoch nach Guarda und folgt den Südhängen des Unterengadins auf Strässchen bis Ftan. Nun steht noch die Schlussabfahrt zurück nach Scuol an.

Strecke: Scuol – S-charl – Alp Astras – Pass da Costainas – Lü – Tschierv – Fuldera – Spi da Vau – Las Clastras – Döss Radond – Val Mora – Passo Val Mora – Passo di Fraéle – Passo di Valle Alpisella – Ponte delle Capre – Livigno – Pass Chaschauna – Alp Chaschauna – Alp Vaüglia-Suot – S-chanf – Zernez – Susch – Lavin – Guarda – Bos-cha – Ftan – Scuol

Hinweis: Die Strecke ist komplett mit der Nummer 444 als offizielle Mountainbike-Strecke beschildert.

Website der Rennens: www.bike-marathon.com
 

Infos zur Tour
Distanz: 
137 km
Höhenmeter berghoch: 
3825 m
Höhenmeter bergab: 
3825 m
Minimale Höhe: 
1178 M.ü.M.
Maximale Höhe: 
2682 M.ü.M.
Tour Dauer: 
1 Tag
Startort: 
Scuol
Zielort: 
Scuol
Tourenbewertung
Fahrtechnik: 
Kondition: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Weitere Infos
Restaurants entlang der Strecke: 
Gasthaus Mayor
Crusch Alba
Restaurant La Posa (Alp Champatsch)
Alp Mora
Alp Astras Tamangur
Bergbahnen entlang der Tour: 
Postauto Scuol - S-charl