Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Napf (Willsau)

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    de86de6dd0ff42518b92ff340c3ce04a_XL.jpg
    Description

    The tour from Willisau up to Napf is one of the routes to this central Swiss mountain which requires less riding skills but a bit more fitness. It runs via Menzberg up to Napf and back along the Chanzelgrabe.

    From Willisau, ride past the Ostergauer Weiher, via Blochwil, to Menznau and from there continue on the hills north of the main road to just before Wolhusen. Along the Wigger and later past the Längebüelschür and the Guetenegg to Menzberg. This is followed by a descent into the Fontannetal, where the actual ascent to Napf begins. This follows the Grosseberg, where you‘ll finally reach Oberänzi. Napf is now in sight, but from the Stächelegg it is still a steep haul to reach the mountain house on the summit. The descent initially leads back to Stächelegg, but here you follow the signposted mountain bike Route 77 (Napf Bike) downhill to the Gmeinalp. The route then continues along the Chanzelgrabe ridge, leaving the official route for a while and avoiding the loop down to Hergiswil. The ridge ends directly at Willisau.
     

    Route: 
    Willisau – Ostergau – Blochwil – Menznau – Wolhusen – Talhof – Waldisbüel – Guetenegg – Menzberg – Fontanne – Grosseberg – Oberänzi – Stächelegg – Napf – Stächelegg – Hapfig – Gmeinalp – Oberwaldegg – Gupf – Seblenschür – Ausserlindenegg – Mörisegg – Vorberg – Willisau
    Route details
    Distance: 
    52 km
    difference in altitude uphill: 
    1740 m
    difference in altitude downhill: 
    1740 m
    Highest point: 
    549 M.ü.M.
    Lowest point: 
    1390 M.ü.M.
    Days: 
    1 Tag
    Point of departure: 
    Willisau
    Point of arrival: 
    Willisau
    Webcode: 
    1401
    E-MTB: 
    gut tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos

Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Napf (Willsau)

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
de86de6dd0ff42518b92ff340c3ce04a_XL.jpg
Tour-Beschreibung: 

Von Willisau gehts vorbei an den Ostergauer Weiher und vorbei an Blochwil nach Menznau und von da weiter auf dem Hügelzug nördlich der Hauptstrasse bis kurz vor Wolhusen. Entlang der Wigger und später vorbei an der Längebüelschür und der Guetenegg nach Menzberg. Es folgt die Abfahrt ins Fontannetal, wo dann der eigentliche Aufstieg zum Napf beginnt. Dieser folgt dem Grosseberg, wo schliesslich die Anhöhe Oberänzi erreicht ist. Der Napf ist nun in Sichtweite, don der Stächelegg ist es aber noch ein steiles Stück Arbeit bis zum Berghaus auf dem Gipfel. Die Abfahrt führt dann anfänglich wieder zurück zur Stächelegg, hier folgt man nun aber der beschilderten Mountainbike-Route 77 (Napf Bike) bergab zur Gmeinalp. Die Route führt nun stets dem Bergrücken entlang dem Chanzelgrabe, für ein Stück verlässt man die offizielle Strecke und verzichtet auf die Schlaufe hinunter nach Hergiswil. Der Bergrücken endet direkt bei Willisau.

Strecke: Willisau – Ostergau – Blochwil – Menznau – Wolhusen – Talhof – Waldisbüel – Guetenegg – Menzberg – Fontanne – Grosseberg – Oberänzi – Stächelegg – Napf – Stächelegg – Hapfig – Gmeinalp – Oberwaldegg – Gupf – Seblenschür – Ausserlindenegg – Mörisegg – Vorberg – Willisau

Infos zur Tour
Distanz: 
52 km
Höhenmeter berghoch: 
1740 m
Höhenmeter bergab: 
1740 m
Minimale Höhe: 
549 M.ü.M.
Maximale Höhe: 
1390 M.ü.M.
Tour Dauer: 
1 Tag
Startort: 
Willisau
Zielort: 
Willisau
Tourenbewertung
Fahrtechnik: 
Kondition: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Weitere Infos
Passende Singletrail Map: