Moron | Ride MTB

Moron

Der Moron ist einer der prachtvollen Aussichtsberge im Jura. Bekannt ist er wegen seinem, von Mario Botta gestalteten Aussichtsturm. Von Moutier her lässt sich der Berg in eine prächtige Bike-Tour integrieren.


Beschreibung

Von Moutier steigt man auf einem Strässchen hoch zur Montagne de Graitery und umrundet auf diesem Weg die Gorges de Court. Die Singletrail-Abfahrt erfolgt auf der Südseite des Bergs und endet am Ortsrand von Court. Nun folgt man der Birse nach Bévilard und steigt dann auf einem Strässchen hoch bis zur Aussichtsplattform auf dem Moron. Der Blick reicht hier von der ersten Jurakette bis zum Alpenbogen, vom Säntis über den Schwarzwelad und die Vogesen bis zum Mont Blanc. Der Turm wurde übrigens von Mario Botta entworfen und in der Folge von Maurer- und Strassenbaulehrlingen erbaut. Für die Rückfahrt nach Moutier folgt man dann stets dem Bergrücken bis nach Perrefitte, einem Vorort von Moutier.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

37 km

Höhenmeter

1470 m

Tiefenmeter

1470 m

Tiefster Punkt

524 M.ü.M.

Höchster Punkt

1319 M.ü.M.

Tage

1 Tag

Startort

Moutier

Zielort

Moutier

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1429

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Wir haben die Tour am 9 April 2023 gemacht.

Der (erste) Aufstieg bis Graitery ist mit dem E-MTB durchgängig machbar, ansonsten nur etwas für sehr fitte Bio-Biker oder die, die es werden wollen.

Die Abfahrt entschädigt mMn in letzterem Fall leider nicht für die Strapazen, da bis hierin „nur“ eine schöne Panaroma-Tour. Wenn man jedoch z.B. mit Leuten unterwegs ist, die max. S1-Niveau fahren, ist sie perfekt. Wir hatten somit unseren Spass (nicht verloren).

Der Aufstieg auf den Moron ist angenehmer. Info: der Turm kann aktuell nicht bestiegen werden, da die Trepp teilweise zerstört ist (Google weiss mehr). Man hat trotzdem eine sehr schöne Aussicht beim Einlegen einer Pause.

Die Abfahrt nach Moutier ist sehr flowig und beinhaltet viel Singletrail-Anteil - ideal für S1-Niveau Fahrer, die mit ihrem Können ans Limit wollen. Mir hat die Abfahrt auch viel Spass gemacht, da nur wenig gebremst werden muss.

Würden wir die Tour nochmals machen: ja!
Fahrtechnik: 2/6 (S1)
Kondition: 4-5/6 (Bio-Bike)

Wir haben die Tour am Sonntag 05.04.2020 gefahren. Ich als Mountainbike würde das nie mehr machen. Ist eher für E-Biker gedacht und Subaru fahrer gedacht.

Im Grunde eine schöne Tour in toller Umgebung. Wären da nicht die beiden Anstiege. ;-: . Diese sind zwar von den absoluten Höhenmetern nicht viel, die anhaltend heftige Steigung und der lose, gröllige Untergrund sind aber kein Fahrspass und ziehen gnadenlos den Saft aus den Beinen. In beiden Anstiegen mussten wir alle stellenweise länger vom Bike und schieben, weil "einfach nichts mehr ging." Schade, denn die Gipfel wären auch weniger direkt und dann etwas spassiger zu haben gewesen.
Die Abfahrten sind ok und machen auch wirklich Fun. Vom Mont Moron runter bis Moutier nimmt man allerdings so ziemlich jedes Kuhgatter mit, tlw im 200m Abstand, was den Flow dann doch etwas einschränkt.
Alles in allem aber eine coole Tour. Würde ich sie nochmal fahren, dann mit ein wenig "geschönten Linien."