Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Monte Legnoncino

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    RideColico_01_byFilipZuan.jpg
    Description

    The Monte Legnoncino is a famous, classic mountainbike route on Lake Como. The tour appeals to cyclists on account of the fantastic view from the summit and a long, fun-filled singletrail descent to Colico.

    From Colico, begin by taking side roads to the campsites at Laghetto di Piona, and then follow the main road to Dèrvio. This is where the long climb up to Monte Legnoncino begins. Cycling along a little road, you pass Sueglio to reach the first houses in Lete. A trail leads to Subiale, from where you head upwards to reach the Roccoli dei Lorla. The ascent to this point is on asphalted roads, but the final stretch to the summit is on a bumpy gravel track. The last few metres are singletrail. You should allow some time to enjoy the view from the summit. It is simply fantastic and extends over the whole of Lake Como to the Valtellina and the alps of the southern Grisons. The descent leads to Roccoli dei Lorla via the route used for the ascent. The singletrail starts just beyond the small lake and is initially very technically demanding, following the steep north flank of Monte Legnoncino. At Artesso, things really get going with a fun-filled and varied path taking you past several small hamlets, and descending almost exactly 1000 metres to the first houses in Colico.
     

    Route: 
    Colicò – Piona – Derviò – Masatele – Sueglio – Monte Loco Tocco – Subiale – Monte Lavadee – Roccoli dei Lorla – Monte Legnoncino – Roccoli dei Lorla – Artesso – Monte Summafiume – Vezzee – Alpe Fangaröo – La Sorgente – Piona – Colicò
    Route details
    Distance: 
    44 km
    difference in altitude uphill: 
    1465 m
    difference in altitude downhill: 
    1465 m
    Highest point: 
    199 M.ü.M.
    Lowest point: 
    1687 M.ü.M.
    Point of departure: 
    Colico Piano
    Point of arrival: 
    Colico Piano
    Webcode: 
    1592
    E-MTB: 
    gut tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos
    Restaurants: 
    Rifugio Roccoli Lorla
    Rifugio Bellano

Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Monte Legnoncino

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
RideColico_01_byFilipZuan.jpg
Tour-Beschreibung: 

Von Colico rollt man anfänglich auf Nebensträsschen zu den Campingplätzen beim Laghetto di Piona und folgt dann der Hauptstrasse nach Dèrvio. Hier beginnt der lange Aufstieg hoch zum Monte Legnoncino. Auf einem Strässchen gehts dabei hoch vorbei an Sueglio bis zu den ersten Häusern von Lete. Ein Höhenweg führt dann nach Subiale, von wo man schliesslich hoch bis zur Roccoli dei Lorla gelangt. Der Aufstieg bis hier führt über Asphaltsträsschen, das bevorstehende Schlusstück zum Gipfel muss nun aber auf einer ruppligen Schotterpiste bewältigt werden. Die letzten Meter führen dann noch über einen Singletrail. Für das Gipfelpanorama sollte man sich etwas Zeit nehmen, es ist schlicht fantastisch und reicht über den ganzen Comersee, hinein ins Veltlin und hinein in die Südbündner Alpen. Die Abfahrt führt bis Roccoli dei Lorla über die Aufstiegsroute. Gleich hinter dem kleinen See beginnt der Singletrail, der anfänglich sehr technisch ist und der steilen Nordflanke des Monte Legnoncino folgt. Bei Artesso gehts dann richtig los, ein spassiger und abwechslungsreicher Pfad führt vorbei an verschiedenen kleinen Weilern ziemlich genau 1000 Höhenmeter hinab bis zu den ersten Häusern oberhalb von Colico.

Strecke: Colicò – Piona – Derviò – Masatele – Sueglio – Monte Loco Tocco – Subiale – Monte Lavadee – Roccoli dei Lorla – Monte Legnoncino – Roccoli dei Lorla – Artesso – Monte Summafiume – Vezzee – Alpe Fangaröo – La Sorgente – Piona – Colicò

Infos zur Tour
Distanz: 
44 km
Höhenmeter berghoch: 
1465 m
Höhenmeter bergab: 
1465 m
Minimale Höhe: 
199 M.ü.M.
Maximale Höhe: 
1687 M.ü.M.
Tour Dauer: 
1 Tag
Startort: 
Colico Piano
Zielort: 
Colico Piano
Tourenbewertung
Fahrtechnik: 
Kondition: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Kommentare

Der Weg von ca. Artesso an den Wald runter ist ohne GPS nicht zu finden, wenn noch Laub liegt