Monte Legnoncino | Ride MTB

Monte Legnoncino

Der Monte Legnoncino ist eine der klassischen und bekannten Mountainbike-Routen am Comersee. Die Tour überzeugt durch ein fantastisches Gipfelpanorama und eine spassige und lange Singletrail-Abfahrt hinab nach Colico.


Beschreibung

Von Colico rollt man anfänglich auf Nebensträsschen zu den Campingplätzen beim Laghetto di Piona und folgt dann der Hauptstrasse nach Dèrvio. Hier beginnt der lange Aufstieg hoch zum Monte Legnoncino. Auf einem Strässchen gehts dabei hoch vorbei an Sueglio bis zu den ersten Häusern von Lete. Ein Höhenweg führt dann nach Subiale, von wo man schliesslich hoch bis zur Roccoli dei Lorla gelangt. Der Aufstieg bis hier führt über Asphaltsträsschen, das bevorstehende Schlussstück zum Gipfel muss nun aber auf einer ruppligen Schotterpiste bewältigt werden. Die letzten Meter führen dann noch über einen Singletrail. Für das Gipfelpanorama sollte man sich etwas Zeit nehmen, es ist schlicht fantastisch und reicht über den ganzen Comersee, hinein ins Veltlin und hinein in die Südbündner Alpen. Die Abfahrt führt bis Roccoli dei Lorla über die Aufstiegsroute. Gleich hinter dem kleinen See beginnt der Singletrail, der anfänglich sehr technisch ist und der steilen Nordflanke des Monte Legnoncino folgt. Bei Artesso gehts dann richtig los, ein spassiger und abwechslungsreicher Pfad führt vorbei an verschiedenen kleinen Weilern ziemlich genau 1000 Höhenmeter hinab bis zu den ersten Häusern oberhalb von Colico.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

44 km

Höhenmeter

1465 m

Tiefenmeter

1465 m

Tiefster Punkt

199 M.ü.M.

Höchster Punkt

1687 M.ü.M.

Startort

Colico Piano

Zielort

Colico Piano

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1592

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Super Tour mit gewaltiger Aussicht. Der Trail nach Artesso ist immer noch in gutem Zustand und flowig zu fahren. Die Tour somit nach Ride-Wertung m.M. noch 3 von 6 (S2).

Super Aussicht. Die Traverse nach Artesso wurde neu ausgebaut (S1-S2).
Die Wege nach Colico sind recht gut gepflegt und machen Spass. Wohl nicht zuletzt weil am Folgetag der Lario Bikemarathin stattfand. Hier die Strecke --> https://www.lakecomobikemarathon.it/percorso/

Der Weg von ca. Artesso an den Wald runter ist ohne GPS nicht zu finden, wenn noch Laub liegt