Monte Gione | Ride MTB

Monte Gione

Der Monte Gione ist einer der schönsten Aussichtsberge am oberen Lago Maggiore. Doch ohne Fleiss kein Preis: Der Aufstieg auf der Strasse ist gnadenlos steil, und die Abfahrt auf dem Trail sehr anspruchsvoll.


Beschreibung

Von Cannobio rollt man ein Stück entlang der Uferstrasse in Richtung Brissago, zweigt dann in Nizzolino links weg auf das Bergsträsschen nach Campeglio und weiter bis Sant‘Agata. Der gemütliche Abschnitt der Tour ist nun vorbei, und die Asphaltstrasse wird immer steiler. Doch das ist bloss der Anfang: Nach der Alpe Marcalone geht das Strässchen in einen Schotterweg über, der so steil ist, dass der Weg zum Gipfel zu einem Kraftakt sondergleichen wird. Da ist das letzte Stück zum Gipfel – ein Trail, wo das Bike geschultert werden muss – geradezu ein Klacks. Diese Tragepassage muss unbedingt in Kauf genommen werden, der Rundumblick auf dem Gipfel ist schlicht atemberaubend. Nun gehts in die Abfahrt. Der Trail ist anfänglich knackig aber für gute Techniker fahrbar. Wenig oberhalb der Alp Biessen hält man links auf einen Höhenweg, der phasenweise sehr spassig zu fahren ist. Umgestürzte Bäume und ein paar wenige Rutschstellen mindern den Fahrspass etwas. Bei einer Kapelle gehts wieder steiler bergab, ruppig und steinig bis nach Sant‘Agate. Das Schlussstück zurück nach Cannobio wird dann nochmals zur Herausforderung. Vor allem der obere Teil ist sehr anspruchsvoll, phasenweise sogar unfahrbar, im unteren Abschnitt verflüssigt sich der Weg aber und endet auf den letzten Meter als spassiger Flowtrail.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

20 km

Höhenmeter

1125 m

Tiefenmeter

1125 m

Tiefster Punkt

199 M.ü.M.

Höchster Punkt

1276 M.ü.M.

Tage

1 Tag

Startort

Cannobio

Zielort

Cannobio

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1639

E-MTB

beschränkt tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können