Mont Thabor | Ride MTB

Mont Thabor

Mont Thabor

Der Mont Thabor (3176 M.ü.M.) ist eine berühmte Wanderung in der Region von Bardonecchia. Wer bereit ist, das Bike bis zum eindrücklichen Gipfel mit der Kapelle zu schultern, wird mit einer sensationellen Singletrail-Abfahrt belohnt.


Beschreibung

Die Tour zum Mont Thabor startet man idealerweise bei der Alp «Granges de la Val Etroite», die man gut mit dem Auto erreicht und wo auch Parkmöglichkeiten bestehen. Der Aufstieg beginnt mit einem Stück Schotterstrasse, die dann links den Berg hoch führt. Hier hält man gerade aus und steuert auf einem Singletrail in Richtung Col Vallée Etroite. Oft liegt das Bike hier bereits auf den Schultern, vereinzelt kann auch geschoben oder gar gefahren werden. Beim Pass zweigt man rechts weg und passiert später den Lac du Peyron. Ab nun liegt das Bike bis zum Gipfel auf den Schultern. Dieser ist übrigens stets gut zu erkennen an der Kapelle. Der Aufstieg ist hart, ermüdend aber lohnenswert. Die Aussicht vom Gipfel und die karge Gegend aus gelbem Stein ist schlicht umwerfend.
Die Abfahrt führt dann anfänglich bis zum Col des Meandes über die Aufstiegsroute, an wenigen Stellen muss das Bike geschoben werden, der Rest ist für geübte Mountainbiker purer Fahrspass. Beim Pass zweigt man links in den Singletrail in Richtung Bardonecchia. Nun ist die Abfahrt ruppiger aber unervermindert spassig zu fahren. Man passiert die Hochebene und erreicht später den Talboden. Wer sein Auto hier geparkt hat, gelangt mit diesem zurück nach Bardonecchia. Andernfalls steht nochmals ein Highlight an mit dem Singletrail auf der linken Uferseite des Rio di Valle Stretta. Auf diesem erreicht man später wenig oberhalb von Bardonecchia die Strasse und rollt entlang dieser zurück ins Ortszentrum von Bardonecchia.

Strecke: (Bardonecchia –) Granges de la Val Etroite – Col Vallée Etroite – Lac du Peyron – Col des Meandes – Mont Thabor – Col des Meandes – Maison des Chamois – Valle Stretta – Melezet – Bardonecchia

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

32 km

Höhenmeter

1465 m

Tiefenmeter

1910 m

Tiefster Punkt

1260 M.ü.M.

Höchster Punkt

3168 M.ü.M.

Startort

Bardonecchia

Zielort

Bardonecchia

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1669

E-MTB

nicht tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Taxi Oulx hat sich nicht gemeldet.
Haben diesen dann gefunden und und von bardoeccia bis Rifugio I Re Magi fahren lassen.
Matteo Bellini 00393382431423

Da man den viel tragen muss habe ich diesmal den Aufstieg wie Abfahrt gemacht, spart man sich 5km Strecke.....