Mont Raimeux | Ride MTB

Mont Raimeux

Mont Raimeux

Der Mont Raimeux ist der Hausberg von Moutier und bietet eine Vielzahl knackiger, flowiger und vor allem unbekannter Singletrails.


Beschreibung

Vom Bahnhof Moutier fährt man das erste Stück der Tour vorbei an Juradörfern bis nach Crémines, wo der steile Aufstieg in Richtung Mont Raimeux beginnt. Das Bergsträsschen führt direkt zur Raimeux Crémines. Ab hier flacht die Route ab, und man gelangt vorbei an der Raimeux Grandval zum Aussichtsturm auf dem Gipfel des Mont Raimeux. Hier liegt der Ausgangspunkt für den schönen Grat-Trail, der schliesslich in die Südflanke des Mont Raimeux übergeht. Nun sind nochmals ein paar Meter Aufstieg angesagt bis nach der Raimeux Crémines linkerhand der sensationelle Pfad über den Felsbändern Combe de la Hue und Combe des Geais beginnt. Sobald eine Schotterstrasse erreicht ist, beginnt mit einem wunderbaren Serpentinen-Trail das Schluss-Bouquet hinab nach Moutier.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

28 km

Höhenmeter

1320 m

Tiefenmeter

1320 m

Tiefster Punkt

524 M.ü.M.

Höchster Punkt

1294 M.ü.M.

Startort

Moutier

Zielort

Moutier

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1253

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Wir sind die Strecke mit eher langen 29" E-Fullys gefahren. Die Tour macht recht Laune. Der erste Abschnitt ist eher gemütlich und der zweite Teil, die Abfahrten, macht spass. Am Schluss hatten wir wegen den langen Bikes eher Mühe mit den Spitzkehren. Die Tour ist empfehlenswert.

Der erste Teil der Tour (Gratweg vom Mont Raimeux) ist sicher was für Geniesser und Biker aus der Flowfraktion.
Der zweite Teil nach Moutier hinunter bietet dann mit zwei oder drei Schlüsselstellen auch für Techniker ein bisschen was.
Insgesamt ist die Tour vom Schwierigkeitsgrad her sicher zu hoch bewertet. Dafür entschädigen die Ausblicke auf die herrliche Landschaft umso mehr die Mühen des Aufstiegs.

Eine feine und verspielte Tour mit einem fast endlosen Singletrail dem Bergkamm entlang !

2 Tipps dennoch:
Gibts ja immer wieder mal Biker mit über 2 Bar in den Reifen ?? ... die werden auf diesen ruppigen Trails gnadenlos durchgeschüttelt ... 1,6 Bar tubeless und das macht so richtig Spass.

Beim höchsten Punkt des zweiten Aufstiegs bei Punkt 1096 Swisstopo gibts eine fast unsichtbare Abzweigung linkerhand in die Weide und später in den Wald ... flowy :-)

Eine lohnende Tour! Haben diese heute unter die Räder genommen und haben die Landschaft und die Trails / Wege sehr genossen. Über den Mont Raimeux trafen wir wiederholt auf Wanderer. Wir kamen aber gut aneinander vorbei und die Stimmung war stets freundlich. Nach dem zweiten Aufstieg haben wir keine Wanderer oder Biker mehr getroffen. Der Trail stellt nicht die grosse Herausforderung dar, ist aber sehr schön gelegen und abwechslungsreich. Er führt über den Felsen dem Hang entlang. Immer wieder gibt es einen Grund mal kurz anzuhalten und in die Ferne zu blicken, bevor es wieder auf den Trail geht. Ich werde sicher wieder in der Gegend anzutreffen sein!

Bin die Tour am 7.05.2020 gefahren. Die Anfahrt bis Crémines ist fast ausschliesslich auf Teer, danach wird’s richtig steil aber gut fahrbar. Bis zum Aussichtsturm dann fast wieder nur Teer, die Aussicht von dort ist dafür super. Der Gratweg ist okay, wenn auch teilweise ein bisschen ruppig und nicht allzu flowig. Trotzdem fast zu 100% fahrbar, was man in die Gegenrichtung nicht behaupten könnte.
Danach geht es wieder auf Teer hoch bis die Abfahrt nach Moutier beginnt.
Diese Abfahrt ist super, flowige wechseln sich mit technischen Passagen ab und zum Schluss gibt’s dann noch ein paar Spitzkehren. Diese Abfahrt ist sicher eines der Highlights der Region. P.S. Über die Wiese nach dem Combe des Geais hält man sich am besten rechts.
Ich fahre ein Scott Genius Ultimate, bin Uphill meist in der Kopfgruppe; Downhill immer der letzte, mit Abstand.

Das Gute vorweg: Die Schlussabfahrt nach Moutier ist wirklich erste Klasse. Beim Rest zu behaupten, es gehöre zum Besten, was der Jura zu bieten hat, ist schlicht übertrieben. Der supersteile Aufstieg auf dem Schotterweg nach Raimeux macht nicht so richtig Spass (ganz unabhängig ob 11 oder 50 Gänge). Der Kretentrail ist ganz ok, mehr definitiv nicht. Die restliche Abfahrt führt über weite Strecken entweder über befestigte Wege oder über weglose Wiesen (wehe wenn sumpfig). Insgesamt keine wirklich gute Tour und sicher nicht würdig, im Hochglanzmagazin so gelobt zu werden.

Und ja: der GPS-Track hat mit derjenigen Tour aus der Hardcopy eigentlich nur gemeinsam, dass er auf dem gleichen Hügel stattfindet...

Die Route aus der Ride (Hard-Copy Version) geht auf dem Gratweg von Ost nach Westen mit einem Abstieg an der Nordflanke. Das macht aber nicht viel Sinn. Dieser Abstieg ist groessten Teils auf Forstwegen. Die hier veröffentliche aktuelle GPX Strecke geht auf dem Grat entlang von West nach Ost. Das macht Sinn, denn es hat ein leichtes Gefälle in diese Richtung. Den ersten Aufstieg zum Reimeux bin ich so wie im Heft beschrieben über Cremins gefahren (ziemlich harter Aufstieg, aber sicherlich nicht härter als der im aktuellen GPX track).

Der Spitzkehren-Trail vom Ost-Ende des Raimeux runter nach Le Grand Ramboden ist steil und bei feuchten Wetter rutschig und sowieso reine Hoehenmeterverschwendung (allerdings gibt es wohl keinen alternativen Abstieg). Der erneute Aufstieg erfolgt dann entlang der Nordflanke des Raimeux.

Der Spitzkehren-Trail vom Raimeux nach Moutier ist echt super, allerdings werden auch hier einige Downhillmeter auf Forstweg gefahren.

Nachdem ich den Bericht im Heft gelesen hatte, wollte ich das Track runter laden. Doch nun bin ich sehr erstaunt, die im Heft beschriebene Tour ist komplett anders, als das Track hier im Tourenportal. Welche ist nun die richtige Route?

Das ist wirklich sehr mühsam. Auch die Bike-Technik Anforderungen sind nicht gleich. Bitte posted die richtige Route.

Jetzt hat Ride doch glatt meine Lieblings-Alleinsein-Runde verraten...
Das steile Strässchen von der Südseite via Corcelles hoch zieht sich selbst mit Dreifachkurbel in die Länge - jedenfalls bei Sommerhitze. Angenehmer und nicht enorm länger ist der nordseitige Aufstieg von Delémont aus via Strasse bis Courroux, dahinter auf Feldwegen bis Rebeuvelier und dann hinter dem Camping einen Karrenweg hoch (der östliche) bis zum Turm. Dabei hat's ein kurze Brutalo-Rampe und ein paar mittelsteile Abschnitte; zudem ist eine wenig begangene Querpassage über Zäune (am Stall "Auges" vorbei) im Gras kaum erkennbar. Diese Anfahrt führt im Frühling oben durch paradiesische Orchideenmatten, und unter der Kante hat's auch noch Türkenbund-Lilien. Bitte lasst die alle stehen; sie sind geschützt!
An der Südflanke kann man zudem bei ruhiger Fahrweise (;-) gelegentlich Gämsen sehen.
Übrigens hat die Beiz bei Raimeux de Crémines am häufigsten offen (siehe www); jene bei Gressins Dessus ab und zu (kurzer Abstecher hoch vom Flowtrail aus), jene in Turmnähe am Raimeux de Grandval ist leider geschlossen.
Wer am Ende die landschaftlich spektakuläre, aber zeitweise verkehrsreiche Birsschluchtstrasse nicht mag: Zwischen Moutier und Delémont fahren ICN, IR und S-Bahn-Züge; die Raimeux-Felsen sieht man auch so.
Enduroger