Melchsee-Hasliberg | Ride MTB

Melchsee-Hasliberg

Melchsee-Frutt – Hasliberg

Die Hasliberg-Tour mit Start auf Melchsee-Frutt hat Bekanntheit erlangt, weil sie den längsten Singletrail der Schweiz enthalten soll. Er führt über den Hasliberg nach Giswil.


Beschreibung

Idealerweise geht die Tour in Sarnen mit der Postautofahrt zur Stöckalp und dem Aufstieg mit der Gondelbahn nach Frutt los. Vorbei an den beiden Seen steigt man danach hoch zum Balmeggerhorn und nimmt dann den Höhenweg durch das extrem steile Gelände zur Planplatten in Angriff – der Titlis und Triftgletscher in Sichtweite. Der Weg ist nicht schwierig, erfordert aber eine zurückhaltende Fahrweise. In der Folge gehts via Hääggen zur Käserstatt und schliesslich weiter zum Gibel. Nun sind Rosenlauigletscher, Wetterhorn und Eiger zum Greifen nahe. Die lange Singletrail-Abfahrt nach Lungern ist phasenweise recht ruppig. Von Lungern gehts via Kaiserstuhl nach Giswil, nur kurze Abschnitte sind dabei auf der Hauptstrasse zu meistern. Die Rückfahrt nach Sarnen erfolgt entweder mit dem Zug oder entlang der Hauptstrasse.

Hinweis: Der Weg von Erzegg nach Planplatten wird auch von Wanderern häufig benutzt. Der Weg verläuft durch sehr steiles Gelände und ein Kreuzen oder Überholen von Wanderern ist nicht überall möglich. Deshalb wird von Mountainbikern ein besonders rücksichtsvolles Verhalten erwartet. Zudem sollte der Weg an Wochenenden gemieden werden.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

32 km

Höhenmeter

750 m

Tiefenmeter

2170 m

Tiefster Punkt

482 M.ü.M.

Höchster Punkt

2231 M.ü.M.

Startort

Melchsee-Frutt

Zielort

Giswil

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1384

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Abstecher zum Gibel-Kreuz lohnt sich!

Habe die Tour gestern gemacht. Panorama und Landschaft absolut umwerfend. Die schönsten Trails fährt man hoch.
Abfahrt war eher enttäuschend – Mit Kies geglättete alpine Trails, Doppelspurwege, Strassen und unzählige Kuhwiesen. Highlight der Abfahrt waren einige kurze steile technische Abschnitte durch den Wald.

Bucketlist done!

Die vermutlich längste Singletrail Praline der Schweiz.

Vatiante 1 Akku:
Geht auch mit dem EMTB ab Engelberg Jochpass Engstlensee dann Originaltour Zeitaufwand ca. 8.5h mit einem 720er Shimano bedingt aber extremes Akku Management. Manuell ECO tiefste Stufe programmieren bis
Lift Jochpass dann wird es extrem Steil da spart der Schiebemodus Akku und Kraft und man ist nicht viel langsamer. Dann weiter alles ECO/NORMAL steile Stellen schieben dann reicht es :O)…

Tipp:
Variante 2 Akkus:
Würde ich empfehlen Jochpasstrail uphill fahren super uphill flow (nur vor Liftöffnung möglich :O)) dann ist praktisch alles fahrbar unbedingt noch auf den Gibel (Top Panorama)!

Achtung:
Baustelle bei Lungern links dann dem See entlang fahren ist eh schöner :O)
Baustelle bei OWI Land Giswil Weg vermutlich langfristig oder für immer gesperrt daher links über die neue Fussgängerbrücke dann dem Wanderweg folgen…

Gestern gefahren, vom Panorama her super. Ein paar Anmerkungen zum schon Erwähnten: Ich wurde von jemandem angewiesen, dass auf dem Höhenweg bis Planplatten keine Bikes erlaubt sind. Keine Ahnung, ob dies korrekt ist? Auf jeden Fall würde ich diesen Teil der Tour frühmorgens machen, sonst ist der Konflikt mit Wanderern vorprogrammiert, es ist recht eng dort. Die Abfahrtslinie nach Lungern ist nicht gerade ideal, viele Kuhtore (z.T. schwer passierbar) und offensichtlich ist dieser Weg über die Weiden nicht für Biker gedacht. Ein paar schöne kurze Single-Trail Abschnitte im Wald allerdings. Sonst aber Super-Tour.

Man muss die Tour wohl einfach mal machen, den Vorrednern kann ich mich grösstenteils anschliessen.
Überwiegend sind die Trails einfach aber es hat einige ausgesetzte Stellen. Dann hat es aber doch Abschnitte die eine paar highlights für Könner bringen. Die Abfahrt von Gibel nach Lungern hat mir ab Hüttstett gefallen, wir sind aber dem Trailforks Track gefolgt. Schwierigkeit S3.
Konditionell ist Tour auf mittel. Kamen auf 1000 hm Aufstieg. Hat allerdings ein paar Intervalle.

Danke Ride für diesen Tourentipp. Wir waren gestern dort. Vom Panorama her ist das eine der geilsten Touren, die ich je gefahren bin. Einfach fantastisch und man kommt aus dem Fotografieren kaum heraus! Die Trails sind fahrtechnisch einfach, ein Anfänger wird aber wohl mit den Abhängen mental in Schwierigkeiten kommen. Die Aufstiege sind teils sehr steil, es gibt mehrere Schiebe-/Tragepassagen bergauf. Ab Käserstatt war die Tour für mich als konditionell unfitten Fahrer ohne E-Bike eine Qual. Immer wieder gab es bergauf steile Laufpassagen und das stete auf und ab zog sich bis zum Horn. Mit Motor macht aber dieser Abschnitt sicher sehr viel Spass. Die Abfahrt nach Lungern enthält ein paar wenige coole trails im Wald, führt aber im unteren Teil oft über Kuhwiesen mit den entsprechenden "Überraschungen" und war jetzt nicht so der Knüller, da man viel Höhe vernichtet und verhältnismässig wenig dafür bekommt. Auch der Rückweg von Lungern nach Giswil ist ein ständiges auf und ab, was mich dann ans Limit brachte und wir in Giswil gerne den Zug zurück nach Sarnen nahmen.

Alles in allem aber eine fantastische Panoramatour mit vielen Foto-Spots. Dass mir das auf und ab zu anstrengend war, liegt aber definitiv an meiner Fitness und nicht am Terrain selber ;-) Diese Tour empfehle ich jedem, der sensationelles Bergpanorama interessanten Abfahrten bevorzugt.

Meine Bewertung:

Kondition 5 bis 6 Punkte
Fahrtechnik 2 bis 3 Punkte (wenn 1 "einfach" ist)
Panorama 6 Punkte
Gesamteindruck 5 Punkte (wegen den mässigen Abfahrten)

Tour heute gemacht. Wunderschönes Panorama. Trailtechnisch jedoch wenig interessant. Gesamteindruck 5 von 6 wäre passender.

Gestern fuhr ich die Strecke Frutt – Tannensee – Erzegg – Balmeregghorn – Planplatten. Ich hatte mir die Strecke Balmeregg bis Planplatten einfacher vorgestellt, nachdem ich die obige Beschreibung der Tour gelesen hatte. ("Der Weg ist nicht schwierig, erfordert aber eine zurückhaltende Fahrweise".) Also dachte ich es wäre nicht schwierig, obwohl auf der Single Trail Map Meiringen, dieser Abschnitt als schwarzer Trail eingezeichnet ist. Für jemanden der mit schwarzen Trails gut zurecht kommt, ist es wahrscheinlich nicht schwierig aber für mich, der nur bei den meisten roten Trails gut zurecht kommt, war dieser Trail sehr schwer und so schob ich das Bike für den grössten Teil dieser Strecke. Ich bin 74 Jahre alt und fing erst vor 4 Jahren mit dem mtb fahren an, und zwar gleich mit einem e-mtb. Auch die für mich etwas schwierigeren Trails machen mir aber doch sehr viel Spass und ich arbeite daran um besser zu werden, so dass ich auch die schwarzen Trails geniessen kann. Bei dieser Melchsee Tour habe ich vor allem immer wieder die Aussicht von diesem super Panorama genossen.
Von der Tour machte ich ein YouTube Video. Der Link dazu ist: https://youtu.be/UIWTPwRftH4

Gewisse Strecken sind unfahrbar. Gründe dafür sind die Fussabdrücke der Kühe und das Wasser, das drin liegt. Sehr matschig. Später im Jahr sicher besser zu fahren ;)

Wir sind die Tour ab Sachseln gestartet und sind über Flühli - Melchtal- Stöckalp auf die Frutt aufgestiegen. Die Steigung ist angenehm, so dass bis zur Frutt die 1500 Höhenmeter gut zu bewältigen sind. Auf der Alpstrasse zur Frutt ist Vorsicht geboten, da viele Fahrzeug zügig an einem vorbeirauschen. Von der Frutt beginnt der steile Aufstieg bis zum Balmeregghorn. Ab dort bis Planplatten folgen kurze Abfahrten und steile kurze Aufstiege im Wechsel, gegen Ende des Trails wir er immer flacher.
Ab Planplatten bis Käserstatt und weiter zum Gibel folgen ausgebaute Wege , die Witterung hat teilweise aus dem Weg auch kleine Bachbette geschaffen welche etwas rauh zum Fahren sind. Auch hier wieder ein stetiges rauf und runter, was uns recht fordert wenn man alle Rampen fahren möchte.
Ab Gibel ein Singletrail mit kurzer Laufpassage und ab Hüttstett ein teilweise steiler Weg nach Lungern hinunter. Der Weg ist nicht geplegt und gleicht einem Bachbett, es wechseln sich flowige Passagen mit steinigen Abschnitten ab.
Alles in allem eine schöne und lange Tour, wenn man früh los geht und den Aufstieg selber meistert ergibt sich eine super Tagestour mit etwa 60 km und 2400 hM. Idealerweise sollte man die Tour fahren wenn es vorher 3 Tage trocken war, viele Trails sind im öligen Schiefer welcher nass recht tückisch sein kann.
Auf dem Gibeltrail nach der Grenze hat uns ein Landwirt seinen Hund bewusst mit Handzeichen auf uns losgehetzt, das hat die ganze Stimmung etwas getrübt.Leider ist es nicht das erste Mal dass wir als Biker im Kanton Obwalden nicht willkommen sind , bereits auf der Auffahrt zur Frutt wurden wir von Fahrzeugen mit OW Kennzeichen scharf geschnitten, ob das blos Zufall war bleibt offen....auch Grüssen kennt man in diesem Kanton offenbar nicht. Eine Mittagspause in Käserstatt lohnt sich, dort wird gute währschafte Kost serviert , die Leute sind recht freundlich.
Wir sind die Tour unter der Woche gefahren, die Anzahl Wanderer war gering und kreuzen ging immer problemlos.

Viele Grüsse Dani