Lej Cavloc | Ride MTB

Lej Cavloc

Der Cavloc-See ist ein Kleinod des Oberengadins. Mit dem Mountainbike wird die Fahrt zum Bergsee mit der Umrundung des Silsersees via Grevasalvas kombiniert.


Beschreibung

Nach dem Tourstart in Sils folgt man erst ein Stück der Hauptstrasse in Richtung Maloja, bis man in Plaun da Lej zum Weiler Grevasalvas aufsteigt. Die Häusersiedlung hat Berühmtheit erlangt als Schauplatz des ersten Heidifilms. Weiter gehts hoch nach Blaunca und anschliessend auf dem knackigen Singletrail bergab nach Maloja. Wo die Hauptstrasse ins Bergell abfällt, zweigt man links weg und steigt rund 100 Höhenmeter hoch zum Lej Cavloc mit seinem Gasthaus. Auf der anderen Uferseite gehts darauf zurück, ein Trail führt bergab nach Maloja und auf der südlichen Uferseite des Silsersee gelangt man via Isola zurück nach Sils.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

24 km

Höhenmeter

570 m

Tiefenmeter

570 m

Tiefster Punkt

1780 M.ü.M.

Höchster Punkt

2041 M.ü.M.

Tage

1 Tag

Startort

Sils

Zielort

Sils

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1379

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Wir haben die Kommentare leider erst nach der Tour angeschaut, können uns aber allen anschliessen. Für den Durchschnittsbiker sind die Trails grösstenteils nicht fahrbar.
Bei uns besteht def. keine Wiederholungsgefahr.

Die Abfahrten von Grevasalvas und vom Laj Cavloc sind sehr anspruchsvoll. Die Einteilung für Fahrtechnik nur Stufe 3 ist def. falsch.

Gebe dem Vorredner absolut recht. Insbesondere die „Abfahrt“ vom Lej Cavloc ist eine Katastrophe. Wenn Du Dein Bike gerne schiebst und trägst, bist Du hier genau richtig. Ca 90% ist eine Fahrt nicht möglich. Das ist einfach nur schade, wenn man vorher hochgestrampelt ist. Das Oberengadin hat viel schönere Bikestrecken zu bieten.
Für mich sind drei von fünf Punkten für die Fahrtechnik für den beschriebenen Abschnitt massiv zu wenig. Bitte überprüft mal die Bewertung und korrigiert den Eintrag!

Find ich jetzt als 'Biketour' ziemlich übertrieben, so für jemanden der 'knackige' Trails liebt, aber jetzt nicht grad zur Weltelite im Trial gehört. Ansonsten ist es eher eine Wanderung mit Bike. Es hat ein paar geile Abschnitte, kein Thema, aber alles in allem als Biketour absolut NICHT zu empfehlen.