Lauberhorn-Trail | Ride MTB

Lauberhorn-Trail

Das Lauberhornrennen in Wengen zählt zu den bekanntesten Skirennen der Welt. Unter der Schneedecke liegt eine exzellente Singletrail-Abfahrt mit der phänomenalen Kulisse von Eiger, Mönch und Jungfrau.


Beschreibung

Von Grindelwald steigt man auf der beschilderten Mountainbike-Route (Alpine Bike) hoch zur Kleinen Scheidegg. Der Aufstieg führt anfänglich über ein asphaltierten Berg­strässchen, geht dann nach der Brandegg in einen Schotterweg über und wird zunehmend steiler. Kurz vor der Scheidegg ist der Weg so steil, dass viele die letzten Meter das Bike bis zur Passhöhe schieben müssen. Auf der Kleinen Scheidegg verlässt man die offizielle Route und steigt auf einem Singletrail nochmals ein Stück hoch bis zur Rinderhitta. Die Kulisse hier mit Eiger, Mönch und Jungfrau ist schlicht umwerfend.

Nun gehts in die Abfahrt, die weitgehend entlang der berühmten Lauberhorn-Skiabfahrt führt. Sie führt als Singletrail durch den Hundschopf, vorbei an der Wasserstation und durchs Brüggli-S. Im Haneggschuss erreicht man wieder die offizielle Route und folgt dieser ein Stück auf einer Alpstrasse bergab. Nach der Innerallmend zweigt man dann aber wieder links ab und erreicht Wengen auf Singletrails vorbei an Schiltwald und Kneuweidli. Die Schlussabfahrt ins Lauterbrunnental beginnt bei Wengwald und führt im Serpentinen-Zickzack bis ans Ufer des Bachs Lütschinen. Entlang diesem gelangt man nach Wilderswil und schliesslich nach Interlaken.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

35 km

Höhenmeter

1370 m

Tiefenmeter

1845 m

Tiefster Punkt

565 M.ü.M.

Höchster Punkt

2142 M.ü.M.

Startort

Grindelwald

Zielort

Interlaken

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1530

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Im Moment fahren die Männlichenbahnen nicht mehr. Daher kann für einmal die Wanderautobahn Männlichen - Kleine Scheidegg ohne schlechtes gewissen befahren werden. Eiger, Mönch und Jungfrau stehen direkt vorne dran.
Ab Grindelwald bei 'Engelshaus' einfach geradeaus Richtung Männlichen fahren. So lange kein Schnee fällt, bleibt das so.

Sehr empfehlenswerter Trail mit einmaligem Bergpanorama. Die Anstrengungen des Aufstiegs sind bald vergessen.
Für noch mehr Singletrailanteil und weniger Kiesstrasse lohnt sich beim Skilift nach dem Brüggli-S (auf der Landkarte mit Wykibort angeschrieben) ein Abzweig nach links (Richtung Südwesten) bis zum Wanderwegabzweig beim Pkt. 1664. Nun folgt ein super Singletrail (Wanderweg) bis nach Schiltwald/Innerwengen, wo man wieder auf die hierbeschriebene Originalroute stösst.

Wow wow wow was für eine traumhafte Tour. Eine meiner top Ride Touren. Das Panorama ist unschlagbar und der Trail ein nfach nur spassig. Als Abschluss ein lockeres Ausrollen der Lütschine entlang bis Interlaken. Ein absolutes must go.

Lauberhorn

Bin die Tour heute (29.07.2018) gefahren, tolle Trails, super Wetter, wenig Wanderer und eine hammer Kulisse!
Aber: ca. bei Km 14.1 / 2'050 müm, das ist ca. 500m oberhalb Hundschopf, steht ein Schild 'No bikes' mit entsprechenden Signet. Hier bin ich mangels Ausweichmöglichkeit weitergefahren, wenn dann sollen sie so ein Schild am Anfang des Trails aufstellen, nicht mittendrin und nach einigen Höhenmetern Abfahrt...
Ein Stück weiter, ca. bei Km 15.6 / 1'800 müm, wo ein Singletrail vom Schotterweg abzweigt, wieder das gleiche Schild. Hier bin ich den Schotterweg weitergefahren, ist auch ganz OK und nach ca. 1.8km kommt man wieder auf die Tour.
Keine Ahnung ob die Schilder rechtlich verbindlich sind, von einem richterlichen Verbot habe ich nichts gelesen. Sind aber professionell gemacht (bedruckte Kunstoffschilder an Holzpfosten), so dass sie wahrscheinlich nicht einfach von einem einzelnen Älpler aufgestellt wurden.
Vielleicht weiss ja jemand mehr?
Wäre schade wenn man diesen tollen Trail nicht mehr fahren dürfte...

Sind sie gestern gefahren, trotz Ferienzeit kaum Wanderer, da wir erst spät (~16:30 Uhr) auf die Abfahrt sind. Aufstieg eher 1200hm als 1370hm. Letztes Stück bis Kleine Scheidegg und dann von da bis zum höchsten Punkt muss man schieben da steil und loser Schotter ausser man hat Oberschenkel aus Stahl. Abfahrt vor allem oben und nochmal ab Wengwald über tolle Singletrails. Dazwischen teilweise Schotterstrassen, man sieht es ja auf der Karte gut. Das Panorama vor Eiger, Mönch und Jungfrau ist natürlich unschlagbar. In Interlaken dann schnell nochmal schwimmen zur Abkühlung. Insgesamt bombe.