Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Lac de Tseuzier

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    Bisse d'Ayant
    Description

    The Lac de Tseuzier is known from the legendary Plaine Morte tour. It is located at the top of the steep gorge valley of the Liène and is the starting point of the world-class descent down to Sion.

    The first part of the tour runs along the official, signposted mountainbike Route 88 (Wallis Panorama Bike). Take small lanes through the vineyards up to Chandolin-près-Savièse and then several serpentines to the scattered settlement called Mayens da la Dzour. A short descent serves as a respite and then it‘s uphill again to Anzère. Once you hit the village with its many chalets, you‘re almost done with the ascent. After a few more metres you‘ll reach Grillesse, where you will follow the signposted route to Sé des Samarins, where you leave the official track and ride on the Bisse de Sion towards Lac de Tseuzier. The last bit runs along a lane to the Tseuzier dam. Now it‘s time for the phenomenal descent down to Sion on the Plaine Morte tour. It passes through a cliff wall on the Bisse d‘Ayant. A flowy trail follow before hitting the forest lane to Luc. A few metres after the village, the trail heads to a small weir at the bottom of the gorge. This is where the Bisse de Clauveau starts, which will take you to the centre of Sion.

    Route: 
    Sion – La Muraz – Chandolin-près-Savièse – Lac de Mouchy – Mayens da la Dzour – Planeige – Anzère – Les Grillesses – Sé des Samarins – Bisse de Sion – Lac de Tseuzier – Produssex – Biss d'Ayent – Samarin – Luc (Ayent) – Bisse de Clavau – Sion
    Route details
    Distance: 
    55 km
    difference in altitude uphill: 
    1960 m
    difference in altitude downhill: 
    1960 m
    Highest point: 
    483 M.ü.M.
    Lowest point: 
    1853 M.ü.M.
    Days: 
    1 Tag
    Point of departure: 
    Sitten
    Point of arrival: 
    Sitten
    Webcode: 
    1512
    E-MTB: 
    gut tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos
    Shuttles: 
    Sion–Anzère
    Anzère–Lac de Tseuzier

Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Lac de Tseuzier

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
Bisse d'Ayant
Tour-Beschreibung: 

Der erste Teil der Tour führt auf der offiziellen und beschilderten Mountainbike-Strecke 88 (Wallis Panorama Bike). Auf Strässchen gehts dabei durch die Weinberge hoch nach Chandolin-près-Savièse und dann in mehreren Serpentinen bis zur Streusiedlung Mayens da la Dzour. Eine kurze Abfahrt dient zur Erholung, um danach bis nach Anzère hochzufahren. Beim Retortendorf mit seinen vielen Chalets ist der Aufstieg fast geschafft. Noch ein paar Höhenmeter sind es bis nach Grillesse, darauf folgt man der beschilderten Route weiter bis Sé des Samarins, wo man dann die offizielle Strecke verlässt und auf der Bisse de Sion in Richtung Lac de Tseuzier fährt. Das letzte Stück führt über ein Strässchen bis zur Tseuzier-Staumauer. Nun geht es in die phänomenale Abfahrt, auf welcher man auch auf der Plaine-Morte-Tour hinab nach Sion gelangt. Diese führt anfänglich auf der Bisse d’Ayant durch eine Felswand, danach als Flowtrail vorbei an Samarin und schliesslich auf einem Forststrässchen nach Luc. Wenige Meter nach dem Ort gehts auf einem superspassigen Serpentinen-Trail zu einem kleinen Stauwehr unten in der Schlucht der Liène. Hier startet die legendäre Bisse de Clauveau mit dem kleinen Felstunnel. Entlang dieser Bisse gelangt man zum Ortsrand von Sion und steuert dann ins Ortszentrum.

Strecke: Sion – La Muraz – Chandolin-près-Savièse – Lac de Mouchy – Mayens da la Dzour – Planeige – Anzère – Les Grillesses – Sé des Samarins – Bisse de Sion – Lac de Tseuzier – Produssex – Biss d'Ayent – Samarin – Luc (Ayent) – Bisse de Clavau – Sion

Infos zur Tour
Distanz: 
55 km
Höhenmeter berghoch: 
1960 m
Höhenmeter bergab: 
1960 m
Minimale Höhe: 
483 M.ü.M.
Maximale Höhe: 
1853 M.ü.M.
Tour Dauer: 
1 Tag
Startort: 
Sitten
Zielort: 
Sitten
Tourenbewertung
Fahrtechnik: 
Kondition: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Weitere Infos
Passende Singletrail Map: