Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Gisliflue-Linnerberg

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    576634a42c4a68b90d534f03316d9d02_XL.jpg
    Description

    People go to Schinznach to take a health cure, but the town between Brugg and Aarau also has something to offer when it comes to single tracks. On the round trip you cover the Gisliflue, the Hombergegg and the Linnerberg.

    From Wildegg you cross the Aare and follow it a short way downstream. Past Wildenstein Castle you travel to the north of the large quarry via the Veltheimerberg up to the Gisliflue. Fit bikers make it all the way to the top in the saddle, but those who are less strong will have to push for a few metres over the last section. The descent is initially a bit steep, but then becomes flowing and leads to the Gatter. Rather than staying on the ridge you descend for some way on the track and then climb up to the Hombergergg on forest roads. The descent leads along the northern side of Hombergegg on a mixture of single track, forest and mountain roads through the Hardwald forest to the Linnerberg and finally to the village of Linn. Slightly below the hill the next track begins, leading you to Villnachern as a forest road. Now you follow the marked hiking trails to Schinznach and return along the Aare to Wildegg.
    A more attractive route takes you from Schinznach-Bad to Scherzberg, from where you follow the single track along the ridge to the Chestenberg. The final descent to Wildegg Castle is very technical, and less experienced bikers should follow the marked hiking trail just below the ridge.
     

    Route: 
    Wildegg – Schloss Wildenstein – Veltheimerberg – Gisliflue – Gatter – Hombergegg – Hard – Linnerberg – Linn – Villnachern – Schinznach-Bad – Scherzberg – Chestenberg – Schloss Wildegg – Wildegg
    Route details
    Distance: 
    33 km
    difference in altitude uphill: 
    965 m
    difference in altitude downhill: 
    965 m
    Highest point: 
    339 M.ü.M.
    Lowest point: 
    771 M.ü.M.
    Point of departure: 
    Wildegg
    Point of arrival: 
    Wildegg
    Webcode: 
    1103
    E-MTB: 
    gut tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos

Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Gisliflue-Linnerberg

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
576634a42c4a68b90d534f03316d9d02_XL.jpg
Tour-Beschreibung: 

Von Wildegg überquert man die Aare und folgt dieser ein kurzes Stück flussabwärts. Man passiert das Schloss Wildenstein und fährt nördlich des grossen Steinbruchs über den Veltheimerberg hoch zur Gisliflue. Fitte Biker schaffen den ganzen Aufstieg fahrend, weniger kräftige schieben im letzten Stück ein paar Meter. Die Aussicht von der Gisliflue auf das Mittelland und die dahinterliegenden Alpen ist fantastisch. Die Abfahrt ist anfänglich etwas steil, dann aber superflüssig und führt bis zum Gatter. Statt weiterhin auf dem Grat zu bleiben, fährt man noch ein Stück auf dem Trail bergab und klettert dann auf Forststrässchen hoch zur Hombergergg. Die Abfahrt fürt auf der nördlichen Seite der Hombergegg aus einer Mischung aus Singletrail, Forstweg und Bergsträsschen durch den Hardwald zum Linnerberg und schliesslich zum Dorf Linn. Etwas unterhalb der Anhöhe beginnt der nächste Trail, der bald als Forstweg bis nach Villnachern führt. Nun folgt man den markierten Wanderwegen nach Schinznach und könnte entlang der Aare zurück nach Wildegg gelangen. Wesentlich attraktiver ist die Route, von man in Schinznach-Bad zum Scherzberg auffährt und dem Singletrail entlang dem Bergrücken bis zum Chestenberg folgt. Die Schlussabfahrt zum Schloss Wildegg ist sehr technisch, weniger geübte Biker nehmen hier den markierten Wanderweg etwas unterhalb des Bergrückens.

Strecke: Wildegg – Schloss Wildenstein – Veltheimerberg – Gisliflue – Gatter – Hombergegg – Hard – Linnerberg – Linn – Villnachern – Schinznach-Bad – Scherzberg – Chestenberg – Schloss Wildegg – Wildegg

Infos zur Tour
Distanz: 
33 km
Höhenmeter berghoch: 
965 m
Höhenmeter bergab: 
965 m
Minimale Höhe: 
339 M.ü.M.
Maximale Höhe: 
771 M.ü.M.
Tour Dauer: 
1 Tag
Startort: 
Wildegg
Zielort: 
Wildegg
Tourenbewertung
Fahrtechnik: 
Kondition: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Weitere Infos
Passende Singletrail Map: