Furnerberg | Ride MTB

Furnerberg

Der Furnerberg ist eine weitegehend unbekannte Region abseits der grossen Touristenströme. Hier steht die Zeit auf angenehme Weise still, und mittenhindurch führt die vorzügliche Singletrail-Abfahrt von Pendla nach Grüsch.


Beschreibung

Von Schiers folgt man der alten Hauptstrasse talaufwärts bis wenig vor den Bahnhof Pragg-Jenaz. Hier biegt man rechts ab und klettert auf der Asphaltstrasse Kurve um Kurve ins Walserdorf Furna, wo die Zeit auf angenehme Weise still zu stehen scheint. Wir ziehen beim Dorfzentrum weiter hoch über das asphaltierte Bergsträsschen in Richtung Usserberg. Bevor der Weg bei einer Links-Serpentine zu den Skiliften der Grüsch-Danusa-Bahnen weiterführt, biegen wir auf einen Forstweg in Richtung Teufried. Ein technisch anspruchsvoller Singletrail führt ab hier bergab zur Alp Pendla und weiter bis zum Campingplatz Grüsch im Talboden. Entlang dem Fluss Landquart erreicht man den Ausgangspunkt in Schiers.

Alternative: Abfahrt statt über Pendla dem Aufstiegssträsschen folgen bis Scära und via Laubenzug und Valzeina zurück zum Talboden

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

23 km

Höhenmeter

1070 m

Tiefenmeter

1070 m

Tiefster Punkt

601 M.ü.M.

Höchster Punkt

1608 M.ü.M.

Tage

1 Tag

Startort

Schiers

Zielort

Schiers

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1476

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Habe mir die Tour zuerst auf der Singletrailmap angeschaut. Die Abfahrt nach Grüsch ist durchwegs schwarz gepunktet was sich doch als übertrieben herausgestellt hat. Das verdienen höchstens die oberen 200TM, der Rest müsste rot gekennzeichnet sein.
Das der Waldweg zwei Meter breit sein soll ist nun auch wieder übertrieben, es ist in der Tat eine sehr einfache Abfahrt, kann aber mit viel Speed gefahren werden. An einigen Orten besteht aber doch eine Absturzgefahr sollte man die Kontrolle verlieren.
Im ganzen eine schöne Halbtagestour mit einem doch happigen Aufstieg und am Schluss der Landquart entlang war doch auch ganz schön entspannend.

Sind die Tour im August gefahren. Die Beschreibung

"Ein technisch anspruchsvoller Singletrail führt ab hier bergab zur Alp Pendla und weiter bis zum Campingplatz Grüsch im Talboden."

ist nur für das erste Teilstück über ca. 200 Tiefenmeter zutreffend. Danach mündet der Weg in teilweise geteerte Forststraßen bis er die letzten 400 Tiefenmeter wieder in den Wald gelangt und dort auf einem mehr als zwei Meter breiten Waldweg nach unten führt.