Furcletta Ramoz (Welschtobel) | Ride MTB

Furcletta Ramoz (Welschtobel)

Die Abfahrt von der Furcletta nach Arosa gilt als einer der schönsten Singletrails Graubündens. Kombiniert mit dem Urdenfürggli ist die Tour ein Trail-Höhepunkt Mittelbündens.


Beschreibung

Vorzugsweise startet man in Alvaneu in den Aufstieg zur Furcletta. Beim oberen Ortsrand zweigt das Strässchen links weg und führt vorbei an der Aclas Davains bis zur Alp da Creusch. Die verbleibenden 300 Höhenmeter sind eine Mischung aus Fahren und Schieben. Vor allem die letzten Meter gelten als zu steil, um sie fahrend zu meistern. Nun beginnt der Spass. Von der Forcletta steuert man über den anfänglich steilen, dann immer flüssiger werdenden Singletrail durch das wildromantische Welschtobel. Man passiert die Ramozhütte und folgt die nächsten fünf Kilometer dem Supertrail. In Arosa steigt man in der Folge auf Güterwegen hoch zum Hörnli – der Aufstieg kann auch mit der Hörnlibahn gemeistert werden. Dasselbe gilt für die Singletrail-Passage zum Urdenfürggli. Der wunderbare Trail weist den Nachteil aus, dass er nicht ohne Schiebepassage auskommt. Die Abfahrt nach Lenzerheide führt in unzähligen Kurven über flowige Trails nach Scharmoin (Mittelstation) und auf einer der Freeride-Strecken des Bikeparks bis zur Talstation der Rothornbahn.

Tipp: Wer in Arosa die Hörnlibahn integiert, verkürzt die Tour um 8 Kilometer, die Höhenmeter werden um 550 Höhenmeter reduziert.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

43 km

Höhenmeter

2400 m

Tiefenmeter

2205 m

Tiefster Punkt

1186 M.ü.M.

Höchster Punkt

2550 M.ü.M.

Startort

Alvaneu Dorf

Zielort

Lenzerheide

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1421

E-MTB

beschränkt tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Gestern habe ich die Tour mit Start auf dem Rothorn gemacht. Die Schiebe- und Tragestrecke ist nicht sehr lang und bei dieser Aussicht und dem bevorstehenden Trail bis nach Arosa sind die Strapazen schnell vergessen. Sehr schöner und spassiger Trail, man muss sich fast zwingen, immer wieder eine kleine Pause einzulegen um das schöne Panorama zu geniessen. Auch der Trail vom Urdenfüggli runter nach Lenzerheide ist sehr schön. Oben ist her Gottseidank noch nicht so geshaped wie um unteren Bereich (Chügelibahn :-) ). Beim nächsten Mal würde ich wieder wie beim ersten Mal in Alvaneu Dorf starten. Man macht zwar ein paar Höhenmeter mehr, aber dafür muss man nur kurz vor der Furcletta laufen :-)

Sind die Strecke ab dem Rothorn am letzten Wochenende gefahren. Top Zustand, durften sogar den Trail-Verantwortlichen kennen lernen, der gerade ein paar Unwetterschäden am Trail behob.

Im Welschtobel hat es viel loses Gestein - bitte verzichtet, den anderen zu liebe, das Hinterrad zu blockieren, dann bleibt der Trail in diesem guten Zustand.

Ich stimme allen Beiträgen zu, die Tour ist einfach herrlich - der Aufstieg ist ziemlich schnell vergessen, sobald man oben steht. Nehmt ein schönes Picknick mit und geniesst den Augenblick :-)

Viel Spass!

Die Begeisterung der anderen Kommentare können wir nur teilen. Top Tour! Auch wir starteten (am 18.09.2021) von der Bergstation am Parpaner Rothorn. Ganz am Anfang ist's einfach, wird aber schnell fahrtechnisch anspruchsvoller in Richtung Alp Sanaspans. Die knapp 500 hm hoch zum Culmet-Sattel sind der sportliche Teil der Tour, da das Bike gestoßen und auch eine gute Zeit getragen werden muss (ca. 50%). Oben gibt's erst mal Aussicht satt zur Erholung. Rüber zum 2. und 3. Sattel, der dann die Forcletta ist, gibt's schon ersten Flow, aber auch noch eine kurze Tragepassage. Ab der Forcletta in Richtung Welschtobel ist's am Anfang noch etwas anspruchsvoller, aber spätestens kurz unterhalb der Ramozhütte sahne-flowig bis runter nach Arosa. In Arosa geht's erst noch mal schweißtreibend einige 100 hm hoch zur Hörnlibahn-Talstation, die dann den Weg zurück zum ersten Bergkamm nach Lenzerheide angenehm gestaltet. Trotz Bergbahn-Unterstützung bleiben am Ende des Tages rd. 1000 hm Aufstieg mit eigener Kraft auf der Uhr, die durch >>2000 hm abwärts auf wunderschönen Trails belohnt werden. Wie gesagt, rundum top Tour!

Alternativer Start vom Parpaner Rothorn richtung Alp Sanaspans. Abwechslungsreiche Abfahrt bevor das Bike hinauf Richtung Culmet geschoben wird. Die nächste Abfahrt beginnt sehr steil, wird immer flüssiger, bevor der Anstieg zur Furcletta beginnt.
Auf der Bike Kingdom Bikekarte ist die Tour als Nr. 1 Furcletta Tour eingezeichnet..
Danach führt der Trail wie beschrieben an der Ramozhütte vorbei durchs Welschtobel nach Arosa.
Grossartige Tour! Sehr empfehlenswert! Tolle Trails und wunderbare Natur.

Bis Arosa gefahren. Aufstieg von Alvaneu bis Alp da Creusch zieht sich, aber schöne Steigung und gute Alpstrasse (Naturweg). Die letzten 300m muss man den Weg ein bisschen suchen, vorallem am Ende kurz vor der Furcletta. Der Trail im Welschtobel ist schön flowig und von herrlicher Natur umgeben.

Abschnitt unterhalb Ramozhütte wurde durch mehrere, flowige Serpentinen wunderbar entschärft und ist jetzt ohne grosse Schwierigkeiten fahrbar