Fuorcla Valletta | Ride MTB

Fuorcla Valletta

Furcletta Valetta

Die Furcletta Valletta ist der Übergang von der Corviglia ins Valletta-Tal und ein Spass für Freunde anspruchsvoller und alpiner Trails. Der Pass kann bestens in eine Rundtour in Kombination mit dem Suvrettapass integriert werden.


Beschreibung

Idealerweise startet man in die Tour mit der Abfahrt vom vom Piz Nair zum Suvrettapass. Den Gipfel erreicht man bequem mit der Bergbahn. Der Suvrettapass kann aber auch über das Val Bever aus eigener Kraft erreicht werden, wobei nach der Alp Suvretta das Bike während rund 250 Höhenmeter bis zum lieblichen Talboden des Suvretta-Tals geschoben werden muss. Vom Suvrettapass mit seinem kleinen See gehts nochmals ein Stück berghoch, dieses Mal gut fahrbar, bis man in einem Auf und Ab schliesslich die Corviglia erreicht. Nun beginnt der Abschnitt zur Fuorcla Valletta. Vorbei am Lej Alv gehts in Richtung Trais Fluors. Der Singletrail-Aufstieg ist für trainierte Mountainbiker fast durchgängig fahrbar. Bei der Anhöhe vor der Trais Fluors hält man links und bezwingt die Furcletta Valletta. Hier wird das Bike einige Meter geschoben. Nun beginnt der spassige und knifflige Trail durch das Hochtal bis zur Alp Munt, wo das ruppige anspruchsvolle Schlussstück nach Samedan folgt.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

33 km

Höhenmeter

1430 m

Tiefenmeter

1430 m

Tiefster Punkt

1702 M.ü.M.

Höchster Punkt

2849 M.ü.M.

Startort

Samedan

Zielort

Samedan

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1381

E-MTB

beschränkt tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Tolle Tour, jedenfalls die Abfahrt ab der Fuorcla. Ich bin mit der Gondel bis Marguns (einfache Fahrt mit Bike lösbar) und von dort hochgefahren. Der hier eingezeichnete Aufstieg über den Suvrettapass ist eine tolle Singletrail Abfahrt!

Tour am 24.06.23. Supertour, jedoch sehr anstrengend. Vor der Fuorcla Valetta gibt es noch ein Schneefeld, Gegenanstieg in der Abfahrt anstrengend aber lohnenswert. Super Trails nach Samedan.

Auch diese Tour ein Highlight bei uns im Oberengadin - Fahrverbot gibts Keines ! - Alp Muntatsch links in den Wald rein - cooler Waldtrail ! - einige Impressionen (mit Olympia Flowtrail auf Corviglia) : https://youtu.be/g0sf1hHDbZ4

Sind die Tour am 11.09.2022 gefahren. Sind aber vom Piz Nair über die Fuorcla Schlattain gestartet um dann auf den Trail beim Lej Alv zu gelangen. Beim Aufstieg nach Trais Flour hat es ein paar wenige Schiebepassagen. Zum Fuorcla Valletta ist viel schieben angasagt (dauert aber nicht lange). Auch zum Cho d'Valletta schiebt man ein wenig. Die Trails bergab sind aber super und alle fahrbar. Wir haben niergends ein Fahrverbot gesehen. Glaube nicht, dass es auf der Tour eines gibt. Von Punkt 1961gibt es einen Trail bis fast ganz ins Tal (nicht wie der Kommentator Rhäzünser schreibt). Dieser Trail ist in der gpx von Ride.ch drin. Man fähr nur ein paar Meter auf der Schotterstrasse. Tour sehr Empfehlenswert.

Sehr coole Tour, ab Celerina via Marguns problemlos auch als Halbtagestour zu fahren. Ein paar Tragepassagen unter- und oberhalb der Chamanna Salufer gehören dazu. Wie schon beschrieben ist der Schlusstrail durchs Val Muntasch leider mit einem Fahrverbot für Bikes belegt - schade, aber unbedingt zu respektieren. Der Trail von der Alp Muntatsch abwärts ist aber ebenfalls super und entschädigt ein wenig. Schade, dass er beim Punkt 1961 in die Alpstrasse mündet und man von hier weiter runter keine Trailmöglichkeiten mehr hat (wobei ich glaube zwei nicht markierte und auf der Karte auch nicht vermerkte Abzweige gesichtet zu haben).

Sehr coole Tour. Vorallem der Trail am Schluss Richtung Bever ist einfach genial. Perfekt für Technik Fans.

Die Abfahrt von der Fuorcla Valletta ist deutlich lohnender als jene von Trais Fluors! Aktuell (27.6.20) hat es noch zuviel Schnee vor und nach dem Übergang. Besser noch zwei Wochen warten...
Übrigens: die 100hm Gegenaufstieg auf den Cho d'Valletta lohnen sich. Die Abfahrt ist cool!
Für den letzten Teil wie erwähnt den schönen Wanderweg in Richtung Bever wählen.

Danke für den genialen Tipp! Sind die Tour heute vom Piz Nair über Fuorcla Schlattain zum Lej Alv gefahren, bereits ein erstes Highlight. Dann hochstrampeln/schieben und zum Schluss kurz tragen bis zur Fuorcla Valletta. Dann bis Margunin und unbedingt nochmals hochschieben auf Cho d‘Valletta: Es folgt ein absolutes Trailfeuerwerk mit schönster Aussicht bis runter nach Bever! Auf der Alp Muntatsch links halten und immer schön dem Trail folgen.

Die Abfahrt von der Alp Munt ist nicht verboten – vielmehr steht die Tafel illegalerweise da, aufgestellt von der Gemeinde Samedan. Danke aber für den Hinweis, wir werden die Route dieser Tour umlegen über die Alp Munt auf dem alten Wanderweg, dieser ist ohnehin viel attraktiver als die steile Abfahrt von der Alp Munt.

Alternativer Start via Piz Nair nach Schlattein zu empfehlen.

Zudem ist der letzte (und beste) Teil der Tour leider mit einem Fahrverbot belegt. Schade!