Derborence | Ride MTB

Derborence

Wald-Trail

Versteckt am südlichen Fuss der Diablerets liegt Derborence. Ein verschlafenes, idyllisches Seitental des Wallis, das sich mit dem Mountainbike besonders lohnt. Eine fantastische Tour für Biker, die es fahrtechnisch eher gemütlich angehen wollen.


Beschreibung

Die Tour startet man in Ardon etwas westlich von Sion, steuert über Quartierwege nach Conthey und steigt auf dem Bergsträsschen hoch nach Aven. Bei St-Bernard ist der Bergrücken erreicht, nun folgt die spektakuläre Fahrt in Richtung Derborence. Die Strasse führt durch enorm steiles Gelände, immer wieder auch durch Tunnels, von wo oft der Blick hinab in die Schlucht der Lizerne möglich ist. Ganz hinten im Tal wird die Szenerie wieder lieblicher, bis ins Dörfchen Derborence sind nochmals 100 Höhenmeter Aufstieg zu meistern. Man stärkt sich hier entweder im Gasthof oder beim Picknick am kleinen Bergsee. Die Rückfahrt führt auf der rechten Talseite gegenüberliegend zum Aufstieg. Zuerst gibts eine Sektion gut fahrbaren Singletrail, dann ein wunderbarer Pfad, der hoch über der Lizerne-Schlucht talauswärts führt. Schliesslich erreicht man Montau, von wo es anfänglich über Trails, am Schluss auf einem Strässchen durch die Weinberge zurück nach Ardon geht.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

36 km

Höhenmeter

1185 m

Tiefenmeter

1185 m

Tiefster Punkt

480 M.ü.M.

Höchster Punkt

1464 M.ü.M.

Startort

Ardon VS

Zielort

Ardon VS

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1684

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Die Tour könnte man löschen. Den Aufwand betreibt wohl niemand um den Weg/die Brücken wiederherzustellen! Im ersten Teil der Abfahrt gabs noch Probleme mit dem Ranger – ist Naturschutzgebiet!

Wir löschen keine Touren sondern erachten die Kommentare als wichtige Information für all jene, welche die Route ins Auge fassen. Wenn wir die Route löschen, ist diese nützliche Information verloren.

Die Abfahrt ist noch immer nicht möglich.

Der Trail auf der rechten Talseite ist leider nicht befahrbar und das Wanderverbotsschild steht da zurecht. Bäume liegen über dem Trail und Brücken wurden durch Lawinen zerstört. Zu tiefe Gröben müssten passiert werden in brösmeligem Absturzgelände. Wir sind wieder gekehrt und die Strasse runter

Habe die Tour Gestern gemacht. Also der Aufstieg ist wirklich wunderschön. Gut fahrbar und die Aussicht ist atemberaubend. Die Abfahrt ist aber meiner Meinung nach nicht Ride würdig. Der erste Teil ist richtig cool, aber leider nur kurz. Nachdem nochmals ein paar HM gemeistert wurden kommt man auf einen Waldweg (also so richtig 2spurig) und diesen verlässt man leider erst viele Tiefenmeter später um ganz kurz nochmal einen Trail zu fahren. Zum Dessert werden die letzten ca 150 hm auf Teerstrasse vernichtet.

Diese Tour würde ich mit dem Bike nicht nochmal machen, wenn dan mit dem Rennrad hoch bis Derborence und über die gleiche Strasse retour.