Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Davos–Arosa–Chur

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    3de303a43620aac779205f8a1027a16c_XL.jpg
    Description

    The mountain bike tour from Davos via Arosa and the Lenzerheide to Chur is a technically and physically demanding route in alpine terrain. Even if the big climbs are tackled with cable cars, the many smaller climbs and challenging descents require good physical condition.

    The tour starts in Davos, where you’ll ascend to the Weissfluhjoch with the funicular. From there, you’ll pass through the Hauptertäli to the Strela. Then an upward singletrail climb to the Latschüelfurgga and then down to the Tritt. A staircase has been installed over this rocky passage, so you’ll have to carry your bike down for a few metres. Soon you can hop back on and ride the tricky singletrail to Medergen. This is followed by a brief ascent on an gravel road to Tieja, where you’ll take the next singletrail down to the artificial lake far below Arosa. You’re only going to make it up to Hörnli with the gondola, but you’re first going to have climb 200 metres uphill on the road to the base station in Arosa. Now you’re going to cross over to Urdenfürggli, first riding a bit downhill only then to have to climb again on the opposite side. You can make this crossing with a gondola in the summer months, but the route via the trail is attractive enough that you won’t want to skip it. From Urdenfürggli, you’ll ride over to Alp Scharmoin and then take the lovely high route to Obersäss. A short descent followed by a climb requiring a massive burst of power will take you to Churer Joch, the start of the first-class final descent to Chur. The trail takes you through some very steep terrain along the mountain ridge on a direct path towards Chur. You’ll pass the Oberhof and Grida housing estates and then from Passugg come upon the attractive final section to the valley floor in Chur, where you’ll just roll on through the city centre and the rail station.

    Route: 
    Davos Dorf – Weissfluhjoch – Felsenweg – Strelapass – Latschüelfurgga – Tritt – Medergen – Alp Tschuggen – Stausee – Arosa – Hörnlihütte – Urdenfürggli – Station Scharmoin – Lenz – Parpan – Churer Joch – Oberhof – Grida – Passugg – Sand – Chur
    Route details
    Distance: 
    42 km
    difference in altitude uphill: 
    1215 m
    difference in altitude downhill: 
    3960 m
    Highest point: 
    586 M.ü.M.
    Lowest point: 
    2661 M.ü.M.
    Days: 
    1 Tag
    Point of departure: 
    Davos
    Point of arrival: 
    Chur
    Webcode: 
    1305
    E-MTB: 
    beschränkt tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos
    Shuttles: 
    Davos–Höhenweg
    Innerarosa–Hörnlihütte
    Hörnli–Urdenfürggli

Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Davos–Arosa–Chur

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
3de303a43620aac779205f8a1027a16c_XL.jpg
Tour-Beschreibung: 

Die Tour startet in Davos mit dem Aufstieg mit der Standseilbahn zum Weissfluhjoch, von wo man durch das Hauptertäli zum Strelapass gelangt. Es geht nun in den Singletrail-Aufstieg zur Latschüelfurgga und dann hinab zum Tritt. In dieser Felspassage ist eine Treppe angebracht und das Bike muss hier ein paar wenige Meter hinabgetragen werden. Bald wird der Weg wieder fahrbar und führt als kniffliger Singletrail nach Medergen. Es folgt eine kurze Aufstiegspassage auf einer Alpstrasse nach Tieja, dann folgt man dem nächsten Singletrail hinab zum Stausee weit unter Arosa. Der bevorstehende Aufstieg zum Hörnli meistert man dann mit der Gondel, dafür muss in Arosa aber erst einmal auf der Strasse etwas über 200 Höhenmeter zur Talstation aufgestiegen werden. Es steht die Traverse zum Urdenfürggli an, wobei erst ein Stück bergab gefahren werden muss, um dann auf der Gegenseite auf dem Trail wieder aufzusteigen. Hier kann in den Sommermonaten auch die Verbindungsbahn genommen werden auf, die Route auf dem Trail ist aber attraktiv genug, um sie nicht durch eine Gondelfahrt ersetzen zu müssen. Vom Urdenfürggli steuert man dann zur Alp Scharmoin und nimmt darauf den schönen Höhenweg nach Obersäss. Eine kurze Abfahrt und ein kräfteraubender Aufstieg später erreicht man das Churer Joch, der Ausgangsort der erstklassigen Schlussabfahrt nach Chur. Diese führt durch das sehr steile Gelände auf dem Bergrücken auf direktem Weg in Richtung Chur. Man passsiert die Häuser­gruppen Oberhof und Grida und gelangt von Passugg auf einem attraktiven Schlussstück zum Talboden bei Chur. Von hier rollt man gemütlich ins Stadtzentrum und zum Bahnhof.

Strecke: Davos Dorf – Weissfluhjoch – Felsenweg – Strelapass – Latschüelfurgga – Tritt – Medergen – Alp Tschuggen – Stausee – Arosa – Hörnlihütte – Urdenfürggli – Station Scharmoin – Lenz – Parpan – Churer Joch  – Oberhof – Grida – Passugg – Sand – Chur

Infos zur Tour
Distanz: 
42 km
Höhenmeter berghoch: 
1215 m
Höhenmeter bergab: 
3960 m
Minimale Höhe: 
586 M.ü.M.
Maximale Höhe: 
2661 M.ü.M.
Tour Dauer: 
1 Tag
Startort: 
Davos
Zielort: 
Chur
Tourenbewertung
Fahrtechnik: 
Kondition: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Weitere Infos
Restaurants entlang der Strecke: 
Bergrestaurant Weissfluhjoch
Bergrestaurant Strelapass
Restaurant Alpenrose
Hörnli Hütte
Bergbahnen entlang der Tour: 
Parsenn Davos
Hörnlibahn Arosa
Gondelbahn Hörnli - Urdenfürggli