Col de Mille Supertour | Ride MTB

Col de Mille Supertour

Die Tour zum Col de Mille gehört zu den besten Mountainbike-Routen in Verbier. Kombiniert man sie mit der Abfahrt von Les Ruinettes ins Val de Bagnes, wird die Route zum Singletrail-Highlight.


Beschreibung

Die Tour zum Col de Mille beginnt man in Verbier mit der Gondelfahrt noch nach Les Ruinettes. Man folgt hier der Suone (Bisse de Levron) nach la Chaux und steuert da in den ersten Singletrail. Dieser führt entlang der Höhe bis zum Bergrücken, wo die lange und mitunter steile aber sehr spassige Singletrail-Abfahrt nach Lourtier beginnt. Im kleinen Dorf im Talboden des Val de Bagnes wechselt man die Talseite, rollt nach Champsec und nimmt darauf den langen Aufstieg zur Montage du Six Blanc in Angriff. 1100 Höhenmeter sind auf diesem Weg zu überwinden. Bei der Alp nimmt man zur Entspannung den Singletrail entlang der Höhe hinüber zur Écuries de Mille, wo das happige Schlussstück hoch zum Col de Mille beginnt. Der sportliche Teil der Tour ist geschafft, nun ist Spass angesagt. Nach der Rast in der Col-de-Mille-Hütte gehts entlang dem Bergrücken über den endlosen Singletrail am Six Blanc vorbei bis zur Alp Larzai, wo der Weg in den Wald hineinführt. Jetzt wird es superspassig, der Trail hinab nach Le Châble ist ein echtes Highlight. Er endet am Dorfrand, von wo man zur Talstation der Gondelbahn rollt und mit dieser zurück nach Verbier fährt.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

45 km

Höhenmeter

2045 m

Tiefenmeter

3420 m

Tiefster Punkt

801 M.ü.M.

Höchster Punkt

2551 M.ü.M.

Startort

Verbier

Zielort

Verbier

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1594

E-MTB

nicht tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

War eine super schöne anstrengende Biketour. Schöne Trails bis auf den letzten Teil von Le Mintset - Le Châble. Sehr sehr steil und viel ausgerockt. Müsste eine andere Variante gemacht werden, ev auf Sembrancher.

Die Abfahrt von Le Mintset – Lourtier ist nicht nur stellenweise steil wie in der Tour beschrieben, sondern fast ausschliesslich. Steil, rutschig mit sehr vielen Spitzkehren. Meiner Meinung nach nur für sehr geübte Fahrer. Fand diesen Streckenabschnitt gar nicht geil...

Bin die Tour am 8. Juli 2019 gefahren.

Die Tour beginnt harmlos mit der Gondelfahrt und einem flachen, flowigen Singletrail mit ein paar technischen Passagen. Danach wird die Abfahrt aber sehr steil. Für mein Fahrkönnen und mein Bike absolut am Limit. Mit dem richtigen Bike oder mehr Fahrkönnen wäre es aber Spassfaktor hoch 3. Ab Lourtier folgt dann ein einfacher Singletrail bis der Aufstieg beginnt. Der Aufstieg zum Col de Mille ist dann wie beschrieben bis auf das letzte Teilstück problemlos fahrbar. Die feine Rösti hatte ich mir aber trotzdem verdient. Danach geht es gut fahrbar der Krete entlang bis wiederum eine äusserst steile Abfahrt beginnt. Auch diese brachte mich und mein Bike wiederum an die Grenzen, und ich war froh zum Schluss unten angekommen zu sein.
Fazit: Tolle Tour, das nächste Mal aber ganz sicher mit einem AM-Bike.
Ich fahre ein Scott Spark 900RC, bin Uphill meist in der Kopfgruppe; Downhill immer der letzte, mit Abstand.

War im 2022 mehrmals auf dem Col de Mille und auch für diese Tour hat es wieder einmal gereicht. Dieses Mal mit 150mm Federweg und Plus-Bereifung ausgerüstet machte die Tour um einiges mehr Spass, auch wenn die Abfahrten nach wie vor am Limit sind. Das Highlight der Tour für mich ist aber ganz klar die Querung vom Col de Mille bis Larzai.
Ich fahre ein Scott Genius Ultimate, bin Uphill meist in der Kopfgruppe; Downhill immer der letzte, mit Abstand.

Checked 2018