Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Col de Bard

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    Aosta
    Description

    The Col de Bard is the starting point of the world-class descent to La Salle, which is often sprinkled over the Col Fetita. This version starts in Vens and thus the single trail part is increased again.

    The starting point for Vens can be reached by shuttle or on your own via the access road from Aosta via Saint Nicolas. Immediately behind the picturesque village, we go to the first singletrail, an excellent and well-developed high-level path into the Vallone di Vertosan. Follow the path parallel to a gravel road to a bridge, change over the valley floor, descend a few metres and then climb up to Alp Bard Damon. Here, the bike must be pushed up a few meters over a meadow, until a path is reached, which leads as a high trail to the Col de Bard. Here you follow the path over the meadow and then turn right into the sensational singletrail descent to Charvaz. At the farthest houses the serpentine path starts to Fenetre. Circle around the group of houses, followed by another piece of singletrail, then you ride on a lane downhill to Villaret. Here ends the descent, and for lack of alternatives you ride on the main road to Villeneuve and later on the bike path to the centre of Aosta.

    Tip: At the Col de Bard you climb a few meters on the gravel road towards Punta Fefita. After a few meters you reach a high plateau, from where an exceptional view of the Mont Blanc is possible.

    Route: 
    Vens – Maisonettes Neuves – Maison de Plan – Maisonette Vieille – Dzette – Bard Damon – Col de Bard – Charvaz – Fenetre – Villair – Villaret
    Route details
    Distance: 
    22 km
    difference in altitude uphill: 
    580 m
    difference in altitude downhill: 
    1515 m
    Highest point: 
    818 M.ü.M.
    Lowest point: 
    2210 M.ü.M.
    Days: 
    1 Tag
    Point of departure: 
    Vens
    Point of arrival: 
    Derby-Villaret
    Webcode: 
    1577
    E-MTB: 
    beschränkt tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos
    Restaurants: 
    Ristorante Vagneur
    Shuttles: 
    Aosta Valley Freeride
    Alternative routes:

Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Col de Bard

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
Aosta
Tour-Beschreibung: 

Zum Ausgangsort nach Vens gelangt man mit einem Shuttle oder aus eigener Kraft über die Zufahrtsstrasse von Aosta via Saint Nicolas. Gleich hinter dem pittoresken Dorf gehts dann in den ersten Singletrail, ein exzellenter und gut ausgebauter Höhenpfad ins Vallone di Vertosan. Man folgt dem Pfad parallel zu einem Schottersträsschen bis zu einer Brücke, wechselt da den Talboden, fährt einige Meter bergab und klettert dann hoch zur Alp Bard Damon. Hier muss das Bike ein paar wenige Meter über eine Wiese hochgeschoben werden, bis bald schon ein Pfad erreicht ist, der als Höhenweg bis zum Col de Bard führt. Hier folgt man erst dem Weg über die Wiese und zweigt dann rechts weg in die sensationelle Singletrail-Abfahrt nach Charvaz. Bei den untersten Häusern startet der Serpentinenpfad nach Fenetre. Die Häusergruppe wird unterhalb umrundet, es folgt nochmals ein Stück Singletrail, darauf rollt man auf einem Strässchen bergab nach Villaret. Hier endet die Abfahrt, und mangels Alternativen rollt man auf der Hauptstrasse nach Villeneuve und später auf dem Fahrradweg bis ins Zentrum von Aosta.

Tipp: Beim Col de Bard steigt man einige Meter auf dem Schottersträsschen hoch in Richtung Punta Fefita. Nach wenigen Metern erreicht man ein Hochplateau, von wo eine aussergewöhnliche Sicht auf den Mont Blanc möglich ist.

Strecke: Vens – Maisonettes Neuves – Maison de Plan – Maisonette Vieille – Dzette  – Bard Damon – Col de Bard – Charvaz – Fenetre – Villair – Villaret

Infos zur Tour
Distanz: 
22 km
Höhenmeter berghoch: 
580 m
Höhenmeter bergab: 
1515 m
Minimale Höhe: 
818 M.ü.M.
Maximale Höhe: 
2210 M.ü.M.
Tour Dauer: 
1 Tag
Startort: 
Vens
Zielort: 
Derby-Villaret
Tourenbewertung
Fahrtechnik: 
Kondition: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Weitere Infos
Bergbahnen entlang der Tour: 
Aosta Valley Freeride
Passende Alternativrouten: