Chasseral (Prés d'Orvin) | Ride MTB

Chasseral (Prés d'Orvin)

Chasseral

Die bekannte Abfahrtsroute vom Chasseral führt über den Geissrücken. Es gibt aber auch eine attraktive Alternative, die über Prés d'Orvin zurück nach Biel führt.


Beschreibung

Viele starten den Aufstieg zum Chasseral bei der Bergstation Magglingen und rollen darauf über den Kurhausweg und vorbei am Twannberg nach Lamboing. Der Aufstieg ist auch aus eigener Kraft bewältigbar, idealerweise von Biel durch den Vingelzberg nach Gaicht und von da weiter über Twannberg nach Lamboing. Parallel zur Hauptstrasse gehts darauf nach Nods und nun auf der Bergstrasse bis zum Gipfel des Chasserals. Unmittelbar bei der grossen Sendeantenne beginnt der knifflige Singletrail über den Bergrücken, der mit zunehmender Distanz flüssiger wird und bis zum Zentralplatz führt. Die Geissrücken-Variante führt nun weiter entlang dem Bergrücken, in diesem Fall hält man nun aber rechts und steuert über Singletrails und Bergsträsschen nach Les Prés d'Orvin. Die Abfahrt führt hinab bis zur Hauptstrasse zwischen Orvin und Lamboing. Auf Feldwegen steigt man nun hoch nach Evilard, hält am Dorfeingang links und fährt dann auf Singletrails hinab zurück nach Biel.

Alternativen: Aufstieg auf den Chasseral auf der Hauptstrasse

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

43 km

Höhenmeter

975 m

Tiefenmeter

1420 m

Tiefster Punkt

433 M.ü.M.

Höchster Punkt

1588 M.ü.M.

Startort

Magglingen

Zielort

Biel

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1397

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Wir haben die Tour gestern gemacht, hinauf angenehme Steigung, dafür halt recht lang. Trail nach dem Sendemast spassig, danach tlw. einfach aber abwechslungsreich.
Schöne Runde, am Schluss sind wir ausserhalb Orvin steil hinauf Richtung Magglingen „End der Welt“ und bei der Station auf den Biel-Trail. Ganz cool gemacht!

anspruchsvolle runde. die ersten 6km von magglingen aus führen über einen vielbesuchten wanderweg, da heisst es rücksicht auf die wanderer nehmen.
der rest des aufstiegs ist schön und geht auch etwas auf die pumpe.

bei der rückfahrt vom chasseral sei gesagt dass ungeübte biker keine freude haben werden, vor allem die ersten 5km. es ist extremst steinig, kein trail vorhanden und das fahrrad wird dann zum gehrad. insgesamt aber eine schöne wenn auch anstrengende strecke.

ich bin diese mit einem e-mtb fully gefahren und habe glücklicherweise beim aufstieg meist nur die erste stufe der unterstützung genutzt, ansonsten wird der akku nicht reichen.