Bürenflue | Ride MTB

Bürenflue

Der Singletrail entlang der Bürenflue ist eine der besten Strecken im Baselbiet. Besonders reizvoll und mit ausserordentlich hohem Singletrail-Anteil ist die Routenversion mit Start in Liestal.


Beschreibung

Von Liestal fährt man anfänglich auf den markierten Wanderrouten auf der südlichen Talseite durch das Oristal bis nach Büren. Hier beginnt der eigentliche Aufstieg, auf einem mitunter etwas steilen Forstweg klettert man hoch nach Nättenberg. Hier beginnt der phänomenale Singletrail entlang der Bürenflue. Am Ortsrand von Gempen nimmt man für einige Meter das Strässchen nach Nuglar, hält dann aber links auf einen Singletrail und folgt diesem bergab bis nach Neunuglar. Entlang der Hauptstrasse führt die Strecke weiterhin auf einem Singletrail bis nach Liestal zurück.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

20 km

Höhenmeter

480 m

Tiefenmeter

480 m

Tiefster Punkt

325 M.ü.M.

Höchster Punkt

733 M.ü.M.

Startort

Liestal

Zielort

Liestal

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1084

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Wir sind die Tour heute gefahren. Der Anstieg ab Büren ist für hartgesottene - die Steigung ist über 20% auf rutschigem Untergrund.
Oben auf der Kante ist der Trail wunderschöne, immer ein Auf und ab. Es waren einige Spaziergänger unterwegs.
Auch wir haben die Verlängerung von Alexander genommen: Den Kiesweg rechts nach Schlimmberg nehmen, nach der Kurve noch kurz gerade aus und dann den Trail nach links suchen. Er führt immer an der Kante entlang - auch sehr lohnenswert.
Auch auf der Abfahrt vom Hochplateau ist ein schöner Trail runter und danach kurz nach Neunuglar wieder ein schöner Trail (den man auch Uphill fahren kann) bis nach Liestal runter.

Ob das jetzt der beste Trail im Baselbiet ist? Aber die Variante über Schlimmberg auf jeden Fall ein Mehrwert! War eine ganz nette Tour. Für den Aufstieg ab Büren ist ein ebike goldwert…

Tolle Tour, unbedingt den von Alexander beschriebenen Trail mitnehmen. Augen offen halten, wird in beide Richtungen gefahren.

Checked

Nach der Bürenflue kann man Richtung Slimmberg halten (praktisch auf gleicher Höhe) und weiter am Rand fahren. So gibt es noch einmal ~3km Singletrail.