Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Biketicket 2 Ride schwarz

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    9f69834c2b52286f136e08fabd62f78b_XL.jpg
    Description

    On the large singletrail circling the Lenzerheide, it is advantageous to use the rail lines. The result is a wonderful endurance tour extending between Chur, the Piz Scalottas, and Arosa with five different runs. The route is known under the name, «Biketicket 2 Ride».

    The tour can be started in Chur or in Lenzerheide. If one starts in Chur, take the cable car up to Brambrüesch to kick off the journey. In a mixture of single trails and little forest roads, the way goes down to Churwalden, where the next ascent with a gondola already awaits. This time it is the rail leading up to Alp Stätz. The descent to Lenzerheide leads over the fun-filled switchback trail at Spoina. You’re now ready to ascend Piz Scalottas, which you might to conquer with the chairlift. Here it is good to pause; in addition, the panorama looking out over the Albulatal and the Domleschg doesn‘t get any better than this. The departure point is an unparalleled single trail-spa and leads via Sporz back to the valley station for the chair lift. It follows the traverse through the town centre to the valley station of Rothornbahn, from which point it leads to the summit, almost 1400 metres further up. The descent over the Gredigs Fürggli by Schafälpli Valley is one of the great single track classics of the region. The path weaves languidly through the elongated upper valley and is fun beyond compare. At Innerarosa, the last mountain ride of the day takes place, this time to Hörnlihütte. This is the departure point for the longest run of the day. The final descent is something like the brilliant highlight of the tour. The stretch passes through the Urdentäli to Tschiertschen, then from Praden via Grida to Passugg and through a steep bunch of forest down into the sandy soil of Chur. You then pleasantly roll into the train station along the Chur-Arosa line.
     

    Route: 
    Chur – Brambrüesch – Spina – Chloster – Churwalden – Alp Stätz – Val Schameala – Masons – Lenzerheide – Tgantieni – Scalottas – Fops – Sporz – Lenzerheide – Scharmoin – Rothorn – Gredigs Fürggli – Schafälpli – Ifang – Arosa – Hörnli – Urdensee – Tschiertschen – Untersäss – Praden – Grida – Passugg – Chur
    Route details
    Distance: 
    53 km
    difference in altitude uphill: 
    930 m
    difference in altitude downhill: 
    5445 m
    Highest point: 
    591 M.ü.M.
    Lowest point: 
    2826 M.ü.M.
    Days: 
    1 Tag
    Point of departure: 
    Chur
    Point of arrival: 
    Chur
    Webcode: 
    1137
    E-MTB: 
    gut tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos
    Shuttles: 
    Chur–Känzeli (Brambrüesch)
    Lenzerheide–Tgantieni
    Lenzerheide-Scharmoin
    Innerarosa–Hörnlihütte

Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Biketicket 2 Ride schwarz

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
9f69834c2b52286f136e08fabd62f78b_XL.jpg
Tour-Beschreibung: 

Die Tour kann in Chur oder in Lenzerheide gestartet werden. Wenns in Chur losgeht, nimmt man zum Auftakt die Gondelbahn hoch zum Brambrüesch. In einer Mischung aus Singletrails und Forststrässchen gehts darauf hinab nach Churwalden, wo schon der nächste Aufstieg mit einer Gondel ansteht. Dieses Mal ist es die Bahn hoch zur Alp Stätz. Die Abfahrt nach Lenzerheide führt über den spassigen Serpentinen-Trail bei Spoina. Der Aufstieg zum Piz Scalottas steht an, diesen meistert man mit dem Sessellift. Hier lohnt sich eine Pause, zumal das Panorama auf das Albulatal und das Domleschg nirgendwo besser ist. Die Abfahrt ist ein Singletrail-Spas sondergleichen und führt via Sporz zurück zur Talstation des Sessellifts. Es folgt die Traverse durch das Ortszentrum zur Talstation der Rothornbahn, von wo es zum fast 1400 Höhenmeter weiter oben gelegenen Gipfel führt. Die Abfahrt über das Gredigs Fürggli durch das Schafälpli-Tal gehört zu den grossen Singletrail-Klassikern der Region. Der Pfad zieht flüssig durch das langgezogene Hochtal und ist ein Spass sondergleichen. In Innerarosa steht die letzte Bergfahrt des Tages an, dieses Mal zur Hörnlihütte. Diese ist der Ausgangsort der längsten Abfahrt des Tages. Die Schlussabfahrt ist so etwas wie der fulminante Höhepunkt der Tour. Die Strecke führt durch das Urdentäli nach Tschiertschen, dann von Praden via Grida nach Passugg und durch ein steiles Waldstück hinab in den Sandboden von Chur. Entlang der Chur-Arosa-Bahn rollt man gemütlich zum Bahnhof.

Strecke: Chur – Brambrüesch – Spina – Chloster – Churwalden – Alp Stätz – Val Schameala – Masons – Lenzerheide – Tgantieni – Scalottas – Fops – Sporz – Lenzerheide – Scharmoin – Rothorn – Gredigs Fürggli – Schafälpli – Ifang – Arosa – Hörnli – Urdensee – Tschiertschen – Untersäss – Praden – Grida – Passugg – Chur

Infos zur Tour
Distanz: 
53 km
Höhenmeter berghoch: 
930 m
Höhenmeter bergab: 
5445 m
Minimale Höhe: 
591 M.ü.M.
Maximale Höhe: 
2826 M.ü.M.
Tour Dauer: 
1 Tag
Startort: 
Chur
Zielort: 
Chur
Tourenbewertung
Fahrtechnik: 
Kondition: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Weitere Infos
Restaurants entlang der Strecke: 
Berg Baiz Brambrüesch
Panoramahotel Malixerhof
Bergrestaurant Alp Stätz
Restaurant Stätz Damiez
Restaurant Piz Scalottas
Restaurant Tgentieni
Panoramarestaurant Rothorngipfel
Bergrestaurant Scharmoin
Hörnli Hütte
Passende Singletrail Map: 
Bergbahnen entlang der Tour: 
Brambrüeschbahn
Sessellift Piz Scalottas
Bergbahn Parpaner Rothorn
Hörnlibahn Arosa