Biketicket 2 Ride schwarz | Ride MTB

Biketicket 2 Ride schwarz

Auf der grossen Singletrail-Umrundung der Lenzerheide setzt man mit Vorteil die Bergbahnen ein. Das Resultat ist eine wunderbare Enduro-Tour zwischen Chur, dem Piz Scalottas und Arosa mit fünf verschiedenen Abfahrten. Bekannt ist die Route unter dem Namen «Biketicket 2 ride».


Beschreibung

Die Tour kann in Chur oder in Lenzerheide gestartet werden. Wenns in Chur losgeht, nimmt man zum Auftakt die Gondelbahn hoch zum Brambrüesch. In einer Mischung aus Singletrails und Forststrässchen gehts darauf hinab nach Churwalden, wo schon der nächste Aufstieg mit einer Gondel ansteht. Dieses Mal ist es die Bahn hoch zur Alp Stätz. Die Abfahrt nach Lenzerheide führt über den spassigen Serpentinen-Trail bei Spoina. Der Aufstieg zum Piz Scalottas steht an, diesen meistert man mit dem Sessellift. Hier lohnt sich eine Pause, zumal das Panorama auf das Albulatal und das Domleschg nirgendwo besser ist. Die Abfahrt ist ein Singletrail-Spass sondergleichen und führt via Sporz zurück zur Talstation des Sessellifts. Es folgt die Traverse durch das Ortszentrum zur Talstation der Rothornbahn, von wo es zum fast 1400 Höhenmeter weiter oben gelegenen Gipfel führt. Die Abfahrt über das Gredigs Fürggli durch das Schafälpli-Tal gehört zu den grossen Singletrail-Klassikern der Region. Der Pfad zieht flüssig durch das langgezogene Hochtal und ist ein Spass sondergleichen. In Innerarosa steht die letzte Bergfahrt des Tages an, dieses Mal zur Hörnlihütte. Diese ist der Ausgangsort der längsten Abfahrt des Tages. Die Schlussabfahrt ist so etwas wie der fulminante Höhepunkt der Tour. Die Strecke führt durch das Urdentäli nach Tschiertschen, dann von Praden via Grida nach Passugg und durch ein steiles Waldstück hinab in den Sandboden von Chur. Entlang der Chur-Arosa-Bahn rollt man gemütlich zum Bahnhof.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

53 km

Höhenmeter

930 m

Tiefenmeter

5445 m

Tiefster Punkt

592 M.ü.M.

Höchster Punkt

2836 M.ü.M.

Tage

1 Tag

Startort

Chur

Zielort

Chur

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1137

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Heute Tour gefahren. Zu den Daten im Beschrieb oben: Gefahrene Höhenmeter sind nur 630m und nicht 930m. Ich habe bei jeder Bahnfahrt abgestellt ;-). Die restlichen Angaben sind korrekt. Noch ein paar Anmerkungen zur Tour:
1. Der Vorwurf, die GPX-Daten würden nicht mit der Fahrpraxis überein stimmen, kann ich nur teilweise bestätigen. Es ist kein Problem, mit diesen Daten die Tour zu fahren. Weil der Kanton Graubünden je länger je mehr zwei Trails parallel für Bike und Wanderer anlegt, stimmen die schon etwas älteren Daten auf wenigen km nicht immer. Vor allem nach dem Rothorn beim Älplisee führt der Biketrail links über den Hügel und nicht runter zum See. Auf SchweizMobil kann das gut eingesehen werden (https://map.schweizmobil.ch/?lang=de&photos=yes&logo=yes&detours=yes&se…).
2. Ich würde den Schwierigkeitsgrad der Tour meistens auf "blau" mit wenig "rot" kennzeichnen. Doch die letzte Abfahrt von der Hörnlihütte nach Chur hat es in sich. Vor allem auch weil sie sehr steile Gegensteigungen aufweist und technisch im "schwarzen" Bereich liegt. Es ist wichtig, nicht zu meinen, dass die letzte Abfahrt so flüssig läuft, wie alle anderen. Am Schluss braucht es nochmals richtig viel Durchhaltevermögen nach einem langen Tag. Wer nicht mehr so richtig mag, empfehle ich ab Ausserpraden die Fahrstrasse bis nach Passugg und dort die rechte Spitzkehre ins Tal.

I don't think the GPS track is correct. It's missing some sections.

Also wenn ich die Tour hier auf der Karte anschaue und dann das gpx runterlade und stimmt das nur teilweise überein.

Arosa Chur Lenzerheide