Bella Tola | Ride MTB

Bella Tola

Bella Tola

Die Bella Tola hoch über St-Luc ist einer der 3000er-Gipfel im Wallis, die sich auch mit dem Bike lohnen. Vom Gipfel startet man dabei in die 2500-Höhenmeter-Abfahrt nach Sierre.


Beschreibung

Normalerweise startet man den Aufstieg zur Bella Tola von der Bergstation Tingousa der Standseilbahn von St-Luc. Auf einer Alpstrasse mit angenehmer Steigung passiert man später die Cabane Bella Tola und steigt weiter auf. Die Strasse wird zunehmend steiler bis man unterhalb des Pass de Boeuf schiebend unterwegs ist. Das ändert sich nicht auf dem darauffolgenden Singletrail, der steil zum Gipfel der Bella Tola führt. Auf diesem Abschnitt liegt das Bike in der Regel auf den Schultern. Der Aufstieg ist aber nur schon dem Gipfelpanorama lohnenswert, das eigentliche Highlight ist aber die ausserordentlich lange Abfahrt nach Sierre. Diese beginnt auf den ersten Metern sehr knackig, wird dann aber mit jedem Meter flüssiger. Sie schlängelt sich in vielen Kurven hinab zum Aufstiegssträsschen, dem man zurück zur Cabane Bella Tola folgt. Hier geht der zweite Teil der Abfahrt los – ein wunderbarer Singletrail nach Chandolin, nur auf den ersten Metern schwierig, dann flüssig und flowig durch den Wald. Um zum dritten Teil der Abfahrt zu gelangen, steigt man in Chandolin nochmal etwas auf, rollt dann auf einer Schotterstrasse bergab bis bei einer Linksserpentine ein Trail geradeaus führt. Wieder sind die ersten Meter schwierig, dann gibts einen flachen Pfad als Einstieg in die lange Abfahrt hinab nach Sierre. Diese gilt als eine der klassischen Mountainbike-Routen der Region. 1300 Höhenmeter Trail läppern sich auf diesem Weg zusammen, am Schluss als Serpentinen-Trail, der eine gute Kurventechnik voraussetzt – viele der Serpentinen können aber ohne Trialkünste gefahren werden. Der Trail endet bei der Autobahnausfahrt von Sierre, auf dem Fahrradweg rollt man von hier zum Bahnhof Sierre.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

29 km

Höhenmeter

955 m

Tiefenmeter

2605 m

Tiefster Punkt

534 M.ü.M.

Höchster Punkt

2994 M.ü.M.

Tage

1 Tag

Startort

Saint-Luc

Zielort

Siders

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1613

E-MTB

nicht tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Sehr coole Tour! Beim Hochsteigen zum Bella Tola Gipfel über den Südgrat ist Trittsicherheit gefragt, sinnvoll die Hände frei zu haben. Ein Fahrradverbotsschild auf der Forststrasse nach Chandolin, ein Tag nach Sierre- Zinal war der Trail, wohl auch wegen der Trockenheit, sehr staubig. Der Trail ist aber dank solidem felsigem Untergrund in sehr gutem Zustand, genial!

Hammertour! Bisschen streng im Aufstieg, aber die Abfahrt ist echt lässig. Statt wie üblich nach Sierre zu fahren, habe ich das Sesseli nach Le Tsapé genommen und bin dann rechts via Illpass zum Illsee runter. Ist ziemlich vergleichbar als via Pass de l'Illsee. Die Abfahrt ins Illtötze ist ja sowas von top! Warum auch immer ich alle anderen Abfahrten schon mehrfach gefahren bin.. Insgesamt eine ultimativ geile, alpine Tour!

Noch eine Bemerkung zum vermeintlichen Bikeverbot nach Sierre runter: ich hab letztes Jahr nix gesehen, ausser eine kleine Chinesische Mauer eines Bikehassers. Die wurde aber dank einer Säge wohl von einem Biker elegant geknackt...

Ich habe die Tour letzten Sommer (2017) gemacht. Der Trail von Chandolin nach Sierre ist nicht mehr befahrbar. Es wurde ein Durchgang aus Holz gebaut, welcher das durchkommem mit dem Bike verunmöglicht (ausser man zerlegt das Bike).

Tja, lieber Thomas, wer die Umgebung während einer Tour wahrnimmt ist in der Regel ganz klar im Vorteil, oder bei diesem Fahrverbots-Thema eben theoretisch als Biker im Nachteil, wenn man das Fahrverbot ernst nimmt. Schade ich habe kein Foto gemacht, aber meine Partnerin und ich sind nicht blind, sonst wären wir ja nicht bis dahin gekommen, hätten das Fahrverbot auch nicht gesehen und wären umgekehrt. Übrigens das Fahrverbot befindet sich rechts in Fahrrichtung Ponchet, kartografisch nachsehbar mit https://s.geo.admin.ch/6e4a20f8c3.

Es gibt auf der Abfahrt nach Sierre weder eine Verbotstafel noch sonst eine Angabe, dass die Durchfahrt verboten sei. Das Gerücht geistert in der Bike-Welt rum, stimmt aber ganz offensichtlich nicht. Auch die Gerüchte, dass der Weg wegen den Bikern «zerschossen» ist, stimmt nicht. Der Trail ist in einem guten und einwandfreien Zustand (Mitte Juli 2016).

Nein, lieber Thomas, Roger hat völlig recht, das Verbotschild gibts tatsächlich. Ich glaube auch, das der Trail wegen Sierre-Zinal so sensibel ist.
Freeheel

Ich bin die Tour am 15. Juli 2016 gefahren und habe diese vermeintliche Verbotstafel gesucht – vergebens.

Man sollte sich bewusst sein, dass die Gipfelbesteigung unter das Kapitel Bikebergsteigen geht. Also sicher keine Tour für Jedermann/-frau. Zudem soll die Abfahrt über Pochet Bikeverbot sein.
Einen ausführlicheren Bericht findest du hier:
http://rotscherbikeblog.ch/?p=6826