Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Bedretto

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    c7726f5ad947c814df35c64905184dce_XL.jpg
    Description

    The long round-trip from Nufenen Pass through the beautiful Bedretto valley to Airolo offers a range of tempting singletrails. It is worth taking the post bus for the ascent to the Nufenen Pass.

    Follow the pass road for 20 kilometres, and 1300 meters in altitude, until you reach the hospice on the Nufenen Pass. It is worth taking the post bus for this stretch. From the top of the pass, bike down the mountain on the road for a while, until the first right-hand serpentine bend sees the road branch off towards Griessee. The road climbs up to slightly above the dam, and from there, you can complete the last few meters on a singletrail, that you can cycle along, up to the Corno Pass. This trail leads downhill to the futuristic SAC hut and continues from there as a trail to San Giacomo. The descent via Stabbiasco (including a counter-ascent) to the Valleggia alp is rather more demanding. You are faced with another climb up to Folcra die Mezzo. This is followed by a mixture of wonderful trails and gravel paths until the first-rate (although slightly overgrown at the start) final descent into the valley floor begins at Grasso Fondo. Finally, bike along a gravel path to the cable car station in Airolo, and travel from there to the centre of the town.

    Alternatives: Various descends to Val Bedretto ar possible to shorten the route

    Route: 
    Airolo – All’Acqua – Nufenenpass – Griesssee – Cornopass – Capanna Corno Gries – San Giacomo – Val d’Olgia – Stabbiascio – Alpe di Valeggia – Piano di Pescia – Grasso Fondo – Cna Zora – Cioss di Sopra – Airolo
    Route details
    Distance: 
    30 km
    difference in altitude uphill: 
    735 m
    difference in altitude downhill: 
    2065 m
    Highest point: 
    1144 M.ü.M.
    Lowest point: 
    2563 M.ü.M.
    Point of departure: 
    Airolo
    Point of arrival: 
    Airolo
    Webcode: 
    1041
    E-MTB: 
    gut tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos
    Restaurants: 
    Capanna Corno Gries
    Shuttles: 
    Airolo–Nufenenpass

Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Bedretto

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
c7726f5ad947c814df35c64905184dce_XL.jpg
Tour-Beschreibung: 

Bis zum Hospiz des Nufenenpass folgt man während über 20 Kilometern und rund 1300 Höhenmetern der Passstrasse. Es empfiehlt sich, für diese Strecke das Postauto zu nehmen. Von der Passhöhe fährt man ein Stück auf der Strasse bergab, bis in der ersten Rechtsserpentine das Strässchen zum Griessee abzweigt. Das Strässchen steigt bis etwas oberhalb der Staumauer an, danach sind die letzten Meter auf einem fahrbaren Singletrail bis zum Cornopass zu meistern. Dieser Trail führt bergab zur futuristischen SAC-Hütte und von da als Höhenweg nach San Giacomo. Etwas anspruchsvoller gestaltet sich die Abfahrt via Stabbiasco (inklusive einem Gegenanstieg) zur Alpe die Valleggia. Nochmal ist ein Aufstieg angesagt bis zur Folcra die Mezzo. Es folgt ein Mix aus wunderbaren Trails und Schotter­strässchen, bis bei Grasso Fondo die erstklassige (anfänglich etwas verwilderte) Schluss­abfahrt zum Talboden beginnt. Auf einem Schotterweg rollt man schliesslich zur Talstation der Seilbahn in Airolo und von da zum Ortszentrum.

Strecke: Airolo – All’Acqua – Nufenenpass – Griesssee – Cornopass – Capanna Corno Gries – San Giacomo – Val d’Olgia – Stabbiascio – Alpe di Valeggia – Piano di Pescia – Grasso Fondo – Cna Zora – Cioss di Sopra – Airolo

Alternativen: Diverse Abfahrten ins Val Bedretto sind möglich, um die Route zu verkürzen

Shuttles: Postauto Airolo–Nufenenpass

Infos zur Tour
Distanz: 
30 km
Höhenmeter berghoch: 
735 m
Höhenmeter bergab: 
2065 m
Minimale Höhe: 
1144 M.ü.M.
Maximale Höhe: 
2563 M.ü.M.
Tour Dauer: 
1 Tag
Startort: 
Airolo
Zielort: 
Airolo
Tourenbewertung
Fahrtechnik: 
Kondition: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Weitere Infos
Passende Singletrail Map: 

Kommentare

Achtung: Umleitung am Griespass infolge Steinschlag

Der Weg ab Abzweigung Rossbode via Stocklamme/Mändeli ist infolge Steinschlages und Gefahr auf weitere Abbrüche auf unbestimmte Zeit gesperrt werden. Die Umleitung ist grossräumig (siehe Karte Umleitung Steinschlag Griespass https://www.corno-gries.ch/wp-content/uploads/2017/06/Umleitung-Steinsch...)!